Kettenschloss - ja oder nein!?!?!

Kettenschloss---- ja - nein - weiß nicht - egal???

• Absolutes Muss!

Stimmen: 135 73,0%
  • Ich steh auf Nieten!

Stimmen: 26 14,1%
  • Ist mir egal oder weiß nicht!

Stimmen: 24 13,0%

• Umfrageteilnehmer
    185
Einfach "nur" gewechselt. Im Moment fahre ich drei Ketten im Wechsel, da achte ich darauf nach ca. 400-500km die Kette zu wechseln. Wenn ich die noch drehe (was sinnvoll wäre) müsste ich ja noch mehr aufpassen. ;) :D
Ergib sich wohl zufällig das mal eine Kette gedreht wird.

Schildi, ich dachte du hättest das KB so gedreht, gewendet. Nee sub wg. Steighilfen:(
Kette gewendet habe ich auch schon, bringt was, u.a. Arbeit. Aber es gibt ja Kettenschlösser:)

Könnt ihr mir bitte mal erklären, was ihr unter "Kette drehen" versteht? Die Walzen auf den Kettenbolzen sind doch drehend gelagert, oder nicht? :confused:

Könnt ihr mir bitte mal erklären, was ihr unter "Kette drehen" versteht? Die Walzen auf den Kettenbolzen sind doch drehend gelagert, oder nicht?
confused.gif

Aber die Bolzen sind fix, allerdings haben manche Ketten vorgeschriebene Laufrichtung !

An meiner SCHRÄM 951 sind die Bolzen nicht fix. Auch die Veloce-Kette am RR hat Rollen. Da macht's dann logischerweise keinen Sinn, und daher auch meine Frage. ;)
Innen nach außen verstehe ich. Aber vorwärts und rückwärts nur bei festen Bolzen (solche Ketten sind mir noch nicht untergekommen, mal abgesehen von Nabenschaltungsketten und Singlespeedern).

Aah, jetzt verstehe ich. Die Bolzen reiben an den umgestanzten Kettenlaschen, wodurch letztere sich einseitig abnutzen. Macht also doch Sinn zu drehen. :daumen:
Again what learned. :cool:

Jep Micha, du sagst es. Macht imho ein bissl aus, oder bloß Vodoo:rolleyes:
Wenn ich die Kette außer Plan wechsle achte ich drauf, sonst zu faul:(

Ich steh auch auf Kettenschlösser. Allerdings ist mir bei nem harten Antritt schonmal eine Kette am Schloss gerissen, war allerdings ein "altes" Schloss. Seitdem fahre ich die Schlösser nur noch eine Kette und bin top zufrieden. Bei den SRAM-Ketten ist ja sowieso immer ein frisches Schloss dabei.

Habe Absolutes Vertrauen in die Dinger auch am Singlespeeder.
Ich werde berichten wie weit man so fleigt wenns doch schief geht :)

Bisher sind alle meine Ketten an schlechten Nietstellen aufgegangen oder waren schwärgängig. darum habe ich auf powerlinks, noch die guten 9-Fach, gewechselt.

Guckst du das PDF im Anhang.
Da bin ich mit zwei Ketten im Wechsel gefahren und habe zuerst nicht so konsequent auf den Wechsel geachtet.
Der ganze Antrieb war danach am Ende und das mittlere Kettenblatt hatte zwei seiner Haifischzähne verloren. :D

Ach ja, das SRAM Schloss an der HG93 war am Schluss noch in Ordung.

Danke für das pdf - ich muss trotzdem nochmal nachfragen:
Du hast aller ca. 500 km gewechselt und das kettenblatt sah nach 5052km so aus wie auf dem Foto?
Das hätte ohne Wechsel ja nicht schlimmer ausfallen können, oder?
Warum wechselst du zwei verschiedene (HG93 und Connex) ketten und nicht zwei identische (z.B. beide HG93)?

Danke für das pdf - ich muss trotzdem nochmal nachfragen:
Du hast aller ca. 500 km gewechselt und das kettenblatt sah nach 5052km so aus wie auf dem Foto?
Das hätte ohne Wechsel ja nicht schlimmer ausfallen können, oder?
Warum wechselst du zwei verschiedene (HG93 und Connex) ketten und nicht zwei identische (z.B. beide HG93)?

Die hatte ich zu dem Zeitpunkt gerade zur Hand, war nur Zufall.

Mittlerweile fahre ich, beim komplett neuem Antrieb ja drei Ketten Sram PC 971 im Wechsel, auf Shimano SLX Kurbel und SLX Kassette.
Geht gut!
Zur Zeit Laufleistung:
Kette 1: 774km
Kette 2: 699km
Kette 3: 1036km
Verschleiß ist noch keiner erkennbar. Heute habe ich wieder Kette 1 montiert.

Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar Debakeln mit Shimano-Nieten (Kennenglied aufgebogen, Kette gerissen) schwör ich auch nur noch auf Kettenschlösser. Etliche schon an 3x9 MTB gefahren und jetzt schon die zweite Kette aufm Rohloff-Bike (Connex 808). Gerade bei dem als Stadtrad mit 18kg (inkl Schloss) plus Gepäck und mir (90kg trocken) ist die gerade bei Ampelsprints ganz schönen Belastungen ausgesetzt. Bei jetzt schon wieder über 4500km noch keine Probleme damit... ;)

Shimanoketten kommen mir auch nicht mehr an's Rad. UG, HG- auch letztere immer "klassisch" vernietet ;)- gab auch schon mal Kettenbruch und das letzte Mal hat's an einer Stelle immer geknackt..
Sunrace ist eine ganz interessante Alternative.

Zum Kettencheck hatte ich bisher immer Daumen und Zeigefinger am KB im Einsatz.
Neuerdings den Rohloff Caliber getestet und sowas werd ich mir zulegen:
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Antrieb_pruef.htm

Gruß

Kettenbruch ist oft Grund für falsche Vernietung.
Es besteht beim Durchdrücken jedes Mal die Gefahr, dass das gegenüberliegende Kettenaußenglied verbogen wird und der Niet nicht sauber drin sitzt.
Das ist mir auch schon mehrfach passiert und seitdem nehme ich nur noch Kettenschlösser von Sram und Ketten von Shimano (HG53).

Von Sram-Ketten halte ich wenig...sind mir nicht haltbar genug am MTB. Die Sunrace-Teile sind interessant aber auch nicht günstig genug, als dass ich sie testen würde.

Pointketten wären da beispielsweise, verhältnismäßig günstig und Contech (?), Sunrace- Ritzel. Kettenschloß hin oder her; es muß ein neuer Reparaturnietstift verwendet werden !!! :confused:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=9433254#post9433254

Hab jahrelang wie im Post 4 geschludert :D, habs nie anders gesehen und frag mich, warum es Kettennietentferner zu kaufen gibt, die den Niet nicht entfernen :rolleyes:

Schönen Feiertag noch :)

hi

Ich denke dass ein gutes kettenschloss allemal besser als eine schlampige Vernietung ist.
Da ich beides problemlos verwende (verschiedene Räder) habe ich da keine Vorurteile. Unterwegs verwende ich nur Kettenschlösser.
Meine Kettenschlösser beim Endurofahren halten übrigens auch...und da wirken doch andere Kräfte. :daumen:

gruß w.

Spätestens seit ich eine Scheibenbremse am Hinterrad habe sind Kettenschlösser ne nette Sache.
Das Laufrad ist dann einfach mal schneller ausgebaut um die Scheibe zu wechseln oder vllt. das Rad nachzuzentrieren.

Ich nehm immer die SRAM Schlösser zu Shimano Ketten.
Aktuell eine HG53 und SRAM Golden Link.

Mir ist aber auch noch nie ne Kette gerissen, ich scheine die sehr zu schonen ;)

Zurück