Shimano Kettenschloss öffnen und schließen?

Registriert
17. November 2006
Reaktionspunkte
6
Hallo,

eigentlich bin ich eher ein Fan von Nieten, aber seit 12fach gibt's ja nur noch Kettenschlösser. Ich habe wegen Umbau des Antriebs von einem Neurad das Kettenschloss der Deore -Kette geöffnet und anschließend wieder geschlossen. Lt. Shimano darf man das Schloss nicht wiederverwenden. Ist dem tatsächlich so? Wie sind eure Erfahrungen?
 
Ich habe immer ein paar Austauschschlösser rum liegen. Aber andererseits, was soll passieren? Wenn es noch spürbar und hörbar einrastet, würde ich mir bei einem 2. Öffnen und Schliessen keinen Kopf machen. Im Betrieb ist die Kette meist unter Zug, da kanns nicht aufgehen.

P. S.:
Ich finde es auf jeden Fall besser als Nieten. Bin froh dass ich dieses Thema los bin.
 
Naja ich frag ja eben nach Erfahrungen. Shimano verbietet es aus Sicherheitsgründen, schon klar jedes Öffnen und Schließen trägt Material ab. Ja es rastete wieder spürbar ein. Ich will es auch nicht ständig zum reinigen öffnen. Aber nur 1x finde ich persönlich etwas Verschwendung.

Gut, aber dann fahre ich das so. Danke für die Info.

Für mich ist wiederverwenden = wiederverschließen.

Zwecks Nieten: Ich finde Kettenschlösser etwas dünner vom Material, also die müssten eher auslängen als normale Kettenglieder, darum sind Nieten eigentlich besser.
 
Es empfiehlt sich zum Öffnen die entsprechende Spezialzange zu verwenden.
Ich fahre 3 Ketten, die ca alle 1.000km durchgetauscht werden. Das Kettenschloss bleibt bei der Kette und wird immer wieder verwendet.
Es ist ein Irrtum, dass die Laschen länger werden. Die Längung entsteht durch den Verschleiß in den Gelenken
 
Wie gesagt, finde ich weit besser als Nieten. Die Vernietung wird nie so wie der Rest der Kette, weil man den Nietkopf nicht verpressen kann. Ausser man hat den sündteuren Rohloff Kettennieter…
Das Schloss hat sich bei mir auch noch nie gelängt. Dass es dünner ist, ist ein Trugschluss. Bei Shimano 12x Ketten haben die Laschen innen eine Aussparung. Das Schloss selbst hat diese nicht. Gleicht sich also vom Material her wieder aus…
 
Sram 11-fach "Einmal"-Kettenschlösser benutze ich mehrmals. Shimano 12-fach nicht mehr nachdem mir eins bei der zweiten Verwendung unvermittelt bergauf aufgegangen ist. Zum Glück hat es kurz vorher angefangen zu knacken sonst hätte es mit einem bösen Sturz enden können.
 
@ZRX_Power: Naja die Shimano Nietstifte sind doch leicht konisch. Also da musst du nix verpressen. Ist halt Geschmackssache. 7-11-fach war (ist) Nieten mein Favorit... 11-fach Shimano-Kettenschlösser sind aber dünner. Das habe ich selbst gesehen. Beim Kettenschloss wird auch nix verpresst. Da rastet es nur ein.

Mir ist übrigens mal ein Kettenschloss (8fach) auf dem Tandem gerissen. Mit Nietstift hatte ich noch nie einen Defekt.
 
Ich finde Nieten sind viel schwieriger exakt mittig reinzuschieben als ein Kettenschloss zu schließen. Sowohl im Bekanntenkreis als auch selbst gab es immer wieder Probleme mit den Nieten, mit Schlössern nie.
Aber es gibt auch Leute die kommen mit Nieten gut klar.
 
Mit einem guten Kettennieter ist das echt kein Problem. Sobald es wieder etwas leichter geht, ist die Niete in der Regel perfekt drin. Auch das die Niete schief reingepresst wird, kann mit einem guten Kettennieter ausgeschlossen werden. Es gibt welche, da liegt die Kette exakt umschlossen von oben, hinten und unten, also immer exakt grade.

Aber wie gesagt, es ist und bleibt Geschmackssache. Ich wollte nur wissen, ob man ein Shimano-Kettenschloss wenigstens 1x öffnen und wieder schließen kann. Ich mach es jetzt halt so.
 
Zurück
Oben Unten