Kettenspanner selberbauen !!!

nr 2
 

Anhänge

  • single4.jpg
    single4.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 1.730
waaaa, ich könnt kotzen :mad:
genau den wollte ich mir heute nachbauen, hatte schon material und alles zusammen aber was is?!? die kette is zu lang um das prinzip dieses kettenspanners zu nutzen aber andererseits wäre sie "zu kurz" um sie ganz ohne spanner zu fahren.....
also fahr ich halt weiter mit nem halben schaltwerk rum...
 
Kann mir jemand so einen machen? Ich bezahle auch gut. Oder gibt es eine Variante die nicht grosses technisches flair braucht?

bei den schraubenschlüssel varianten komme ich nicht ganz nach. was hat es für eine feder, die den spanner nach unten drückt?


sind diese spanner eigentlich jump-tauglich?
 
Original geschrieben von luden
waaaa, ich könnt kotzen :mad:
genau den wollte ich mir heute nachbauen, hatte schon material und alles zusammen aber was is?!? die kette is zu lang um das prinzip dieses kettenspanners zu nutzen aber andererseits wäre sie "zu kurz" um sie ganz ohne spanner zu fahren.....
also fahr ich halt weiter mit nem halben schaltwerk rum...

du kannst doch das prinzip auch umdrehen, also die kette unten unter der rolle laufen lassen und dann nach unten spannen, geht genauso dann dürfte es auch mit der kettenlänge passen
 
ja schon, aber dann hab ich nich mehr den effekt das der spanner mein ausfallende schützt, is ja für ein street/dirt hardtail gedacht. is aber auch egal, ich werd mir nen neuen rahmen mit bmx ausfallenden gönnen :D
 
Original geschrieben von luden
ja schon, aber dann hab ich nich mehr den effekt das der spanner mein ausfallende schützt, is ja für ein street/dirt hardtail gedacht. is aber auch egal, ich werd mir nen neuen rahmen mit bmx ausfallenden gönnen :D


blos weil das kettenspanner bauen nicht klappt? da fehlt eindeutig :bier:
 
ich glaub ich kauf mir einfach diese surly kopie von point. spannt die genug? kann man die tunen, dass die kette normal gespannt wird?

habe im moment ein kaputtes schaltwerk, und fahre auch so singlespeed. darum möchte ich das schaltwerk weg.
gibt es keinen zum kaufen, der wirklich gut ist?


:( is echt zu blöde.
 
jetzt ist aber mal genug mit der jammerei.. :rolleyes:

wenn du dich mal durch den ein oder anderen thread hier geklickt oder die suchfunktion bemüht hättest, wär dir schon klar, dass weder point noch surly für dich in frage kommen können!

schon mal drüber nachgedacht deine kette mit einer kettenführung vorn zu spannen.. da gibt's doch die wildesten konstruktionen.. oder besorg dir halt ein altes rennradschaltwerk
 
nö, da fehlt kein :bier: keine sorge. ich brauch sowieso bald nen neuen rahmen und da ich immo auch ausnahmsweise mal geld dafür hab gönn ich mir einen...
 
guten tag, hab mich durch die geile galerie inspirieren lassen und mir auch mal was selber gebastelt.
wirkt noch etwas klobig, werde noch dran rumfräsen müssen.
 

Anhänge

  • spanner1.jpg
    spanner1.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 1.095
Original geschrieben von snog
guten tag, hab mich durch die geile galerie inspirieren lassen und mir auch mal was selber gebastelt.
wirkt noch etwas klobig, werde noch dran rumfräsen müssen.

das schaut ja so aus als wär das teil extra als kettenspanner gebaut worden, so ganz ohne ien vorheriges sinnloses leben. is ja langweilig...


:bier:

nee, schaut ganz nett aus!
 
@ roesli, also dein knochenspanner übertrifft ja wohl alles...:cool:

ich hab von einem alten schaltwerk das oberste teil abgesägt( das ding wo der bolzen und die feder drinn versorgt sind) und dann am drehbank aussen abgedreht.

dann hab ich einen aluklotz zurechtgefräst(designmässig den dmr spanner im kopf gehabt).zwei schlitze und gewinde rein um die kettenlinie einzustellen und das federdings zu spannen, fertig.
128gramm wiegt das ding. war fast einen ganzen arbeitstag dran...(nicht weitererzählen):D
gruss smog (ich weiss, mein benutzername hat n schreibfehler)
 
Original geschrieben von snog


dann hab ich einen aluklotz zurechtgefräst(designmässig den dmr spanner im kopf gehabt).zwei schlitze und gewinde rein um die kettenlinie einzustellen und das federdings zu spannen, fertig.
128gramm wiegt das ding. war fast einen ganzen arbeitstag dran...(nicht weitererzählen):D
gruss smog (ich weiss, mein benutzername hat n schreibfehler)

Sehr schönes Teil.
Und nochwas: Sachma ziehst Du nen BOB Trailer mit dem Singlespeeder :confused: :confused: ?

Gruß Greasy
 
@bommelmaster
ich bin dir ja dankbar, dass du sogar was springen lassen würdest, aber es bleibt wohl ein einzelstück...
 
Alivio-Cantibremser mit abgefeilten Zughalter, Feder von einer STX-Cantilever (ist stärker), M8x40 Schraube durchs Schaltauge, M6x80Schraube mit Spacern aus V-Brake-Belägen und ein Schaltröllchen sowie ein paar selbstsicherne Muttern, fertig
 

Anhänge

  • kettenspanner.jpg
    kettenspanner.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 906
roesli schrieb:
..achja... - ich sollt schon lange mal wieder einen kompletten für mich selbst und eine Bauanleitung basteln..... - vielleicht reicht's diesen Winter noch

hast aber noch immer kein Bild reingestellt, wo Du Deinen genialen RBP Spanner auch am Velo montiert hättest, gell?

also: Foto sehn wolln! :hüpf:
 
bikersunny schrieb:
hast aber noch immer kein Bild reingestellt, wo Du Deinen genialen RBP Spanner auch am Velo montiert hättest, gell?

also: Foto sehn wolln! :hüpf:

Ach Sonnenscheinchen......

Wie recht Du ja hast - momentan existiert bei mir kein kompletter Spanner mehr - um die zwei bisher einzigen, vollständigen Exemplare bauen zu können (die beide nicht mehr bei mir sind), musste ich mein eigenes, erste Modell demontieren :heul:

Ein vorgefeilter "Knochen" liegt aber bereit - ich muss nur noch die Teile zusammenbauen - und da langsam die Kettenspannung an meinem roten soweit nachgelassen hat, dass es nicht mehr ohne Spannhilfe geht, wird's auch nicht mehr lange dauern, bis es einen Einsatzbericht mit Foto geben wird.

BTW: DU im Singlespeedforum? :eek: - welche Geister haben Dich denn hierhergeführt? :daumen: - Wirst vernünftig? :D
 
roesli schrieb:
BTW: DU im Singlespeedforum? :eek: - welche Geister haben Dich denn hierhergeführt? :daumen: - Wirst vernünftig? :D

Nun, Du weißt es doch besser: ich werde NIEMALS vernünftig sein... :lol:

aber ich werd mal gucken, ich glaub, ich hab noch irgendwo so ein Teil herumkugeln gesehen... falls es auftaucht, schicke ichs ins Land der Schokolade, damit Du auch ein Bild des montierten Kettenspanners reinstellen kannst!

BTW: Ich hab schon erwogen, mich als Helfer für die SinglespeedWM zu bewerben...nicht wegen des Bewerbes, aber so ein kesses Schwarz-pinkes Trikot tät mir schon gefallen :D
 
Zurück
Oben Unten