sodele, nu hab ich auch mal ein ding selbstgebaut.
zutaten: 1 olles schaltröllchen von tune in purple (danke 90er!

), einen ollen alivio o.ä. canti-bremsarm, eine bohrmaschine um die bohrung für die feder zu versetzen, etwas kleinzeug und heraus kommt ein lustiger spanner:

das ding spannt so extrem fest, das ist schon fast zu fest. naja, so haut´s wenigstens die kette nicht runter.
jetzt brauch ich nur noch ein neues ritzel, die rechnung, ein altes kassettenritzel weiterzuverwursten ging nicht auf. das ist so ausgenudelt, dass die kette holprig läuft.
dann brauch ich noch distanzscheiben für den freilauf um das ritzel zu führen. ich hatte da an carbon gedacht, der optik wegen. oder ist carbon nicht stabil genug in dieser richtung? obwohl, wenn die kettenlinie stimmt sollten da die kräfte ja nicht so hoch sein.
was mich zur nächsten frage führt: wo bekomm ich geröhr her? kann auch ruhig nur eine lage sichtcarbon sein, es geht mir hier nur um die optik.
p.s. sorry fürs leichenfleddern. ich denke, so ein thread ist zeitlos
