Kettenspannkapazität eines Rahmens mit Ausfallenden vorne

....naja, den "neumodischen" Ritzelrechner kannte ich halt nicht, daher alles zu Fuß :). Noch kleiner Nachtrag: es muss noch an die spätere Kettenlängung gedacht werden. Bei 100 Kettengliedern und 1% Verschleiß ist das 1 Kettenglied (0,5Zoll), was nochmals (und jetzt stimmt die Hälfte ungefähr) 0,25Zoll = 6,4mm Platz zum Nachspannen braucht. Es ist ein bißchen weniger, weil der Kettenteil um das Kettenblatt sich nicht voll strecken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Weil einer schlauer war als man selber, was schliesslich nicht sein kann, denn jeder haelt sich selber fuer den allerschlauesten.
Das kann er natuerlich nicht hinnehmen und es muss zwingend gebasht werden.
Der Hinweis muss als unwichtig, offtopic, und / oder der Tippgeber als widerwaertiger Klugschaiszer diffamiert werden.

Man koennte auch Groesse zeigen und sagen: Danke, wusste ich nicht, wieder was gelernt :daumen: (hast Du ja getan)
Man koennte ehrlich sein und sagen: Hast ja Recht, aber ich bin da schlampig, sieh es mir bitte nach ;)

Aber das scheint erheblich schwieriger zu sein als es (mir zumindest) erscheint :lol:

Erstens kennt die Ausfallenddefinition jeder und zweitens tut sie hier überhaupt nichts zur Sache. Ich hatte übrigens schon drauf gewartet, dass das kommt.

Zurück