Kettenstrebenschutz DIY

Registriert
22. Juli 2016
Reaktionspunkte
4
Hallo Community,

ich möchte mir für mein Scott Spark einen Kettenstrebenschutz basteln.
Bestmöglich ohne Rahmenschutzfolie oder alten Schlauch zweckentfremden.

Was habt ihr gebastelt bzw. für Ideen?

Danke :daumen:
 
Ich hab die Schlauch Variante unten an der Kettenstrebe und die kleinenEcke darüber.Hält besser als diese gekauften weil mega tight,in meinen Augen top :)
Habs mit Kabelbinder fixiert.
So in diesem Style etwa:
 
3m-Mastic-Tape. Auch bekannt als "SlapperTape". Lässt sich sauber zuschneiden und aufkleben ohne das man es herumwickeln muß.

Fell bzw. Leder ist auch gut :daumen:
 
Ich nutze Lenkerband. Da reicht das billigste, man packt es ja nicht an ;). Außerdem gibt's das in allen Farben des Regenbogens und in schwarz und weiß. Das Anbringen ist in zwei Minuten erledigt und es dämpft den Kettenschlag sehr wirksam ab.
 
  • Klettband (die flauschige Seite)
  • Reepschnur / Paracord
  • Gurtband
  • alter Reifen
  • Kabelkanal (reiner Schlagschutz)
  • Fensterdichtband
  • Dämmmatte
Ansonsten einfach mal einen Baumarkt abklappern. Da gibts reichlich Material, das man zweckenfremden kann.
 
muss mal bilder raussuchen, hatte mir einen aus carbon gebaut. oder du suchst mal hier im forum nach "carbon entourage", müsstest auch was finden.
 
Kabelkanal? Für Di2 mit Drehstrom? Das säh' bestimmt lustig aus. Was sich sonst noch anbietet aus der Kategorie "gestern noch Müll, heute an deiner Kettenstrebe": Damenbinden, Honig und Haferflocken - für Veganer auch Erdnussbutter und Haferflocken Holzleim und Sägespäne, Bananenschalen, Pflaster ...

Edit: einen noch: Baumharz und Kellerasseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste Verhältnis aus Aussehen und Schutz meiner Erfahrung nach Mastic Tape,
zB von 3M 228 oder etwas breiter und dünner Scotchfil.

Vergleichbarer Schutz wie die Schlauchmethode, aber leiser und haltbarer da man keine Kabelbinder benötigt.
Außerdem kann man jede Ecke die Schutz benötigt bekleben. Und es sieht sehr sauber aus!

Mein erster Versuch, hatte mir aber zu wenig Zeit gelassen, und das Tape gezogen:


Ich habe jetzt eine Stelle, bei der die Kette sich tief eingegraben hat, die mache ich wohl bald neu.
 
So unauffällig das mans kaum sieht, wiegt nix, hällt bombenfest, is ratzfatz draufgeklebt und kostet nen Spottpreis.
Bitumenband von Ebay. 2017-06-22 17.19.26.jpg
Zum extra putzen hatte ich grad kein Bock, musst dich so mit dem Foto begnügen.
is übrigens auch ein Spark
 

Anhänge

  • 2017-06-22 17.19.26.jpg
    2017-06-22 17.19.26.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 428
81laP2W8WuL._SX342_.jpg

die weiche Seite:
3064031-large.jpg


lhält super, nicht schmutzempfindlich, am wichtigsten ist mir aber dass es einfach leise ist
 
Ich hab´ die Variante mit dem alten Fahrrad-Schlauch gewählt - hatte mein Vorgänger bereits so.
Alternativ habe ich aber gelesen, dass jemand Schrumpf-Schlauch genommen hat - finde
ich auch eine super Idee - geht natürlich nur bei einem Fully.
 
Zurück
Oben Unten