Kettenstrebenschutz (wieder) ankleben

Registriert
6. November 2021
Reaktionspunkte
101
Mahlzeit.

Ein Idiot hat an meinem Kettenstrebenschutz herum gepopelt.
Geht um ein Canyon Spectral. Carbonrahmen mit aufgeklebten Kettenstrebenschutz.
Beim Fahrrad Anschauen hat besagter Mensch sich gefragt, wie das wohl fest gemacht sein könnte und ist mit dem Fingernagel mal unten unter eine Ecke gefahren und hat gezogen.
Mir fehlen die Worte.
Ich bin mir noch unsicher, wie man auf reagiert. Vielleicht teste ich auch mal wie irgendwas irgendwo befestigt ist.
Jetzt hab ich unten an meinem NEUEN Fahrrad so eine scheiß Gummiecke abstehen. Bevor das Teil jetzt bei jeder Fahrt etwas weiter abgeht, weil der Dreck darunter kriecht, würde ich es gern wieder ankleben.

Die Frage wäre an der Stelle wie das zu bewerkstelligen ist. Am besten in haltbar und ohne den Rahmen zu versauen.
Die Option den ganzen Schutz zu ersetzen wäre die letzte Instanz.

Hab hier in die Richtung schon einige Fragen gesehen. Allerdings mit sehr unterschiedlichen und teils bedenklichen Lösungsansätzen und ohne konkrete Berichte von Ergebnissen.

Hat hier jemand einen Plan?
 
Ein Klassischer Fall für Pattex Kraftkleber (oder natürlich die ganzen ähnlichen Produkte anderer Hersteller). Das Toluol aus dem Kleber ist für Epoxidharz unbedenklich und der Kleber bleibt ausreichend flexibel und haltbar damit der Mist nicht wieder ab geht.

Bevor es integrierte Kettenstrebenschutz gab habe ich alte Schläuche damit an die Kettenstrebe geklebt. Der Schlauch selbst war durch gerieben bevor der Kleber sich auch nur angefangen hätte zu lösen.

EDIT: Scheinbar ist heute kein Toluol mehr im Kleber sondern Cyclohexan. Da kann ich leider nichts zur Beständigkeit sagen. Würde jetzt aber einfach mal darauf setzen das der Rahmen so oder so lackiert ist und der Kleber das Carbon gar nicht erst berührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich wirklich nur um eine kleine Ecke handelt, hätte ich es tatsächlich mal mit dem Kraftkleber versucht. Hatte jetzt weniger bedenken, dass der das Material angreift. Eher, dass ich damit den Lack abreiße, wenn das Ding irgendwann doch mal runter soll.

Ansonsten hat der ja eigentlich die passenden Eigenschaften. Flexibel und Wasserfest.

Irgendwann muss ich mich mal in die Geheimnisse der Zitatfunktionen einweihen lassen… 🤔

Danke erstmal.

Falls es funktioniert werde ich nie wieder ein Wort davon in diesen Threat schreiben, damit der nächste mit der Frage wieder einen Neuen auf macht.
 
Ich habe meinen Unterrohrschutz hiermit fest geklebt:
https://www.amazon.de/gp/product/B00IDAQA8K
Hält seit 1/2 Jahr super bei allen Wetterbedingungen. Der Nachteil ist allerdings, dass das Band 0,8mm dick ist und der Schutz entsprechend nicht komplett anliegt. Dafür ist das Band angeblich spurlos ablösbar (habe ich noch nicht getestet).

Das 200MP gibt es in dünneren Ausführungen, aber keine Ahnung, wie es da mit der Ablösbarkeit ist.
 
Mahlzeit.

Ein Idiot hat an meinem Kettenstrebenschutz herum gepopelt.
Geht um ein Canyon Spectral. Carbonrahmen mit aufgeklebten Kettenstrebenschutz.
Beim Fahrrad Anschauen hat besagter Mensch sich gefragt, wie das wohl fest gemacht sein könnte und ist mit dem Fingernagel mal unten unter eine Ecke gefahren und hat gezogen.
Mir fehlen die Worte.
Ich bin mir noch unsicher, wie man auf reagiert. Vielleicht teste ich auch mal wie irgendwas irgendwo befestigt ist.
Jetzt hab ich unten an meinem NEUEN Fahrrad so eine scheiß Gummiecke abstehen. Bevor das Teil jetzt bei jeder Fahrt etwas weiter abgeht, weil der Dreck darunter kriecht, würde ich es gern wieder ankleben.

Die Frage wäre an der Stelle wie das zu bewerkstelligen ist. Am besten in haltbar und ohne den Rahmen zu versauen.
Die Option den ganzen Schutz zu ersetzen wäre die letzte Instanz.

Hab hier in die Richtung schon einige Fragen gesehen. Allerdings mit sehr unterschiedlichen und teils bedenklichen Lösungsansätzen und ohne konkrete Berichte von Ergebnissen.

Hat hier jemand einen Plan?
Lass das doch deinen Kumpel lösen!
 
Ich denke von der technischen Seite aus könnte das Problem gelöst sein. Habe einen elastischen Powerkleber von Pattex genutzt. Hab mich vorher belesen, ob ich das auch wieder ab bekomme, irgendwann soll der Schutz ja vielleicht mal runter, ohne dass ich den Lack mit ab ziehe.

Wie ich sozial gesehen mit dem Thema umgehe weiß ich noch nicht.
Vielleicht wäre eine kurze Schelle tatsächlich die beste Möglichkeit.
 
Zurück
Oben Unten