Kettenwachs vs Kettenöl

Registriert
19. Dezember 2003
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Was benutzt ihr von den beiden Schmiermittel? Welches Produkt denn genau?

Stimmt es, dass Kettenwachs die Kette schneller verscheleißen lässt???

Wie unterscheidet sich die Schmierleistung bei Kettenöl und -wachs?

Danke,

Gruß Seb.
 
Eine Suchfunktion hat dieses moderne Forum auch :eek:

Wachs ist eigendlich nur eine Art Versiegelung, gegen Koression etc. Du meinst warscheinlich synthetisches Kettenfett wie IceWax. Das muss man in der Tat häufiger auftragen, weil der Schmierfilm sehr viel schneller weg ist, vorallem bei Schmutz etc, da die Hafteigenschaften nicht so gut sind.

Aber das ist mir und anderen egal, dafür zieht die Kette fast keinen Schmutz, der Antrieb läuft sauberer.
 
ich nimm rohloff kettenöl. bin super zufrieden. nicht zu dünn- und nicht zu dickflüssig. außerdem beim händler nachfüllbar und dadurch auch nicht teuer.
 
In Sachen Kettenwachs bin ich ein Laie,aber könnt Ihr mir einige empfehlenswerte Wachse nennen?Ich würde es gerne mal ausprobieren. ;)
 
northpoint schrieb:
In Sachen Kettenwachs bin ich ein Laie,aber könnt Ihr mir einige empfehlenswerte Wachse nennen?Ich würde es gerne mal ausprobieren. ;)

- Pedros Ice Wax (finde ich persönlich sehr gut)
- KryTech von Finish Line (finde ich nicht so gut)

Allerdings ist nach jeder größeren Tour neues Auftragen erforderlich, dafür bleibt die Kette schön sauber !!!
 
Fibbs79 schrieb:
Allerdings ist nach jeder größeren Tour neues Auftragen erforderlich, dafür bleibt die Kette schön sauber !!!

Das ist schön und gut, aber wie sieht es da mit dem Verschleiß der Kette aus? Mein Händler sagte, dass man Wachs grundsätzlich nicht für Ketten verwendet, weil wachs die Kette schneller verschleißen lässt... :confused: ,

Stimmt das jetzt oder ist das Quatsch, was mein Hädler labert?

Danke & Gruß Sebastian
 
Basti8888 schrieb:
Das ist schön und gut, aber wie sieht es da mit dem Verschleiß der Kette aus? Mein Händler sagte, dass man Wachs grundsätzlich nicht für Ketten verwendet, weil wachs die Kette schneller verschleißen lässt... :confused: ,

Stimmt das jetzt oder ist das Quatsch, was mein Hädler labert?

Danke & Gruß Sebastian

Wachs ist eine Versieglung, das habe ich schom im ersten Post geschrieben
:rolleyes:

Das Wachs kommt über den Schmierfilm um eine Versiegelung der Kette zu gewährleisten.
 
Zurück
Oben Unten