kind shock i900 service, ölfüllmenge?

Ich hatte meine KS Seatpost eingeschickt zu Sixpack Racing. Zuvor hatte ich mit Wiener telefoniert und die haben mir die Änderungen mitgeteilt, dass sie nicht mehr Servicepartner von KS sind. Einfach mal denen mailen/ anrufen ;)
 
Dann ist auf jeden fall Luft hinter dem Trennkolben, also auf der Hydraulikseite.
Also hier im roten Bereich.
Schnitt_ks900.jpg


Ich habe mir folgendes überlegt. Was passiert wenn ich die Stütze ganz einfahre, umdrehe und dann vorsichtig langsam auf ca. 50-60 Grad erwärme. Die Luft müsste sich direkt am Trennkolben langsam sammeln. Bei der Erwärmung wird das Öl und beesonders die Luft sich ausdehnen. Wenn der Kolben aber arretiert wird, muß die sich ausdehnende Luft entweichen und wird entlang des Trennkolben durchdringen. Genau so wird die Luft ja auch auf die Hydraulikseite gekommen sein. Einen Versuch wird es wert sein.
 
Glaub ich nicht, nicht umsonst is das Loch in der Zylinderkappe. Was solls, Dämpfer Pumpe nehmen und gut is. Es sei den du hast nur nen Hardtail und ne Coil Gabel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
... Kind Shock LEV ... federt zwei bis drei Zentimeter ein ... Gibt es eine Möglichkeit, dass Problem selbst zu beheben? ...

Ja es gibt eine sehr gute Service-Anleitung für die Kind Shock LEV und andere Modelle von KS:
http://forums.mtbr.com/all-mountain/ks-lev-diy-cartridge-rebuild-899659.html
Leider nur in englischer Sprache aber sehr hilfreich. Aber auch mit dieser Anleitung ist der Service der Kind Shock Sattelstützen kein Kinderspiel. Wenn man es zum ersten Mal macht sollte man sehr überlegt und gewissenhaft arbeiten. Es kann einiges dabei schief gehen und man benötigt evtl. sogar mehrere Versuche sie wieder richtig zusammen zu bauen. Der Zeitaufwand kann durchaus 2 - 3 Stunden betragen.

Aber es ist auf jeden Fall machbar mit etwas Geduld und handwerklichem Geschick.

Viel Erfolg + allzeit gute Fahrt auf prima Trails wünscht die Schlaftablette!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnern kann, sind das keine Zollmaße, sondern in mm angegeben....
werd dir mal nachsehen, wo ich meine bestellt habe, gibt aber im Netz so einige Anbieter.
glaube aber für den Satz kommst mit Versandkosten auch auf über 10 Euro, das sollte es dir aber auf jeden Fall wert sein ;-)
 
Sehr gute Adresse esmirald_h, vielen Dank. Eine echte Rarität dieser Shop in Deutschland der X-Ringe in Zollmaßen für wenig Geld verkauft. SUPER!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, noch einmal die Frage, weil ich mir dies immer noch nicht zutraue. Wer würde hier im Forum einen Service an meiner Sattelstütze durchführen können. Die Sattelstütze hat den Fehler, das Sie einfach ca. 10 cm absackt. DieKartusche müsste also komplett zerlegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank fuer diesen tollen Thread und eure Infos! Ich hab gerade an meiner i950 einen grossen Service durchgefuehrt. Sattelstuetze war vorher immer abgesackt, jetzt nicht mehr. Mein Trick zum aufpumpen: Es gibt diese Nadeln fuer Baelle aufzupumpen, diese laesst sich auf die Daempferpumpe schrauben. Die Spitze hab ich mit doppelseitigen Klebeband umwickelt und dann in das Loch gedrueckt, dichtet wunderbar!
 
Hey Leute,
auch erstmal ein rießiges Dankeschön an alle beteiligten dieses Threads!
Ich habe hier vor mir eine i900 liegen, die anscheinend auch Luft in der Ölkammer hatte und immer ca 2-4cm zusammen gesackt ist, wenn man sich drauf gesetzt hat..

Mittlerweile hab ich sie fast vollständig zerlegt.

leider bekomme ich den Ventilkopf nicht heraus gedrückt.
Hab es durch das kleine Loch mit einem Hartholz Stab probiert, doch auch härtere Schläge haben den Kopf nicht nach unten bewegt; habt ihr noch eine Idee oder hatter ihr mal einen änlichen Fall?
Der Sattelkopf ist noch montiert und lässt sich auch nicht demontieren...
 
Hallo zusammen!
Mich hats auch erwischt, meine Dropzone hat angefangen beim aufsitzen 2-3cm abzusinken.
Nun hab ich versucht, mit der Ballpumpenspitze und/oder dem M3-Gewinde, den druck wieder zu erhöhen. Aber irgendwie bekomm ich es einfach nicht gebacken/dicht :(
Ist hier jemand der sich vielleicht um meine Stütze kümmern möchte? :)

Edit: okay habs doch hinbekommen, aaaaber es ist wohl noch ein kleiner Service fällig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche jemanden, der mir meine abgesoffene i950 reparieren kann und biete dafür eine weitere abgesoffene i950 als Bezahlung.

Für Details einfach eine PM.

Gruss Dirk
 
Nur zur allgemeinen Info, wenn man keine Garantie mehr hat:

Ich habe bei sixpack-racing angefragt und eine Reparatur kostet erwartungsgemäß 100-120€. Dazu muss ein Kostenvoranschlag gemacht werden (29€ + Rückversand) der mit den Reperaturkosten verrechnet wird.

Daher werde ich mir die Anleitungen hier mal zu Gemüte führen und selber basteln.
 
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt zwei Mal meine Kind Shock Super Natural einem großen Service zugeführt, aber ich bekomme sie nicht dauerhaft wieder instand gesetzt. Beim ersten Versuch sackte sie wenige Versuche nach dem Zusammenbau wieder ein. Beim zweiten Versuch hielt sie immerhin eine halbe Tour. Ist aber auch irgendwie sub-optimal o_O

Ich vermute daher, dass (mind) eine der Dichtungen nicht korrekt funktioniert. Allerdings habe ich bisher kein konkretes Problem an den Dichtungsringen erkennen können. Um aber die Dichtungen ausschließen zu können, würde ich sie gerne austauschen. Hat schon mal jemand die Dichtungen getauscht und wenn ja, wo habt ihr die Ersatzgummis geordert?

Vielen Dank
Janni
 
Servus,
bei meiner Ks war damals der Quadring im inneren der Hydraulik def. Ersatzteil hab ich seinerzeit bei einem Grosshändler bekommen, bei dem meine Fa auch teile bezieht: Eugen vom Cleff in Kriftel. K.a. ob die auch vesenden, ich war direkt im Laden-sind sehr gut sortiert.
 
Ich habe das gute Stück jetzt nochmal auseinander gebaut und die ganzen Quadringe genau angeschaut, da schaut immer noch Keiner defekt aus. Ein Freund hat auch drauf geschaut und kann auch nix erkennen. Einzig was auffällt, alle Ringe lassen sich etwas verschieben, aber ich vermute mal, das ist normal, oder?

Dann muss ich die wohl alle versuchen auszumessen um etwas ähnliches zu finden. Hab da leider keinen direkten Kontakt...
 
Servus, meine Dichtungen haben auch alle noch tiptop ausgeschaut und trotzdem hats nicht funktioniert...hab dann alle getauscht und seitdem läufts wieder einwandfrei.
Hab sämtliche Quadringe hier bestellt: https://www.lelebeck.de/x-ringe_nbr.htm
Ist leider alles metrisch, also nicht 100% identisch zu den originalen Dichtringen in Zollgrössen, aber funktioniert trotzdem. Sitzt halt alles minimal strammer.
Viel Erfolg!
 
es gibt immer noch Biker, die mit der 900er KS unterwegs sind! Dieser Thread ist daher Gold wert und deswegen vielen vielen Dank für die Mühen, die Ihr Euch hier gemacht habt. Für mich war der Hinweis mit dem kleinen Befülllungsventil entscheidend, das wäre mir wahrscheinlich so nie aufgefallen und hat sicher Stunden Arbeit gespart :daumen:
 
Vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps und natürlich die initiale Anleitung. Am Ende scheint es geklappt zu haben, meine Stütze hat die letzten 3 Ausfahrten problemlos mitgemacht. Einzig die nicht 100% passenden Dichtungsringe machen sich etwas bemerkbar - Sowohl hoch als auch runter gibt es nach etwas "längerer" Standzeit (eher Minuten als Stunden) eine Art "Losbrechmoment", aber wenn's sonst nix ist, kann ich wunderbar damit leben :daumen:

Bestellt habe ich die Dichtungen hier, die versenden auch für Kleinstmengen sehr schnell :daumen:
 
Das mit dem Losbrechmoment nach einiger Standzeit hat eine meiner beiden Stützen auch, jeweils beide mit Originaldichtungen.
Komplett auseinander hatte ich beide schon... Beide beim Zusammenbau mit dem gleichem Öl in der Hydraulik und den selben Schmiermitteln wieder zusammengebaut und trotzdem hängt eine ein bisschen.
Stört aber zu wenig als das es mir bisher Wert war nach der Ursache zu suchen. :D
 
Das hohe Losbrechmoment kann ich ebenfalls bestätigen. Und zwar bei einer nagelneuen LEV von Kind Shock. Es liegt also nicht an den geringfügig abweichenden Maßen der Dichtungen.
Interessanterweise bleibt aber nur die schwarz eloxierte Stütze stecken. Die baugleiche gold-/titanfarben eloxierte Stütze flutscht allzeit problemlos. Kurioses Phänomen, nicht wahr?!
Danke @Aninaj und @flachmaennchen . Eure Beiträge sind sehr hilfreich für mich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten