Kind Shock LEV Vario-Sattelstütze

Registriert
31. Januar 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe mir die Kind Shock LEV Vario-Sattelstütze gekauft. Mein Problem ist das der Sattel ein bissen Spiel hat und wackelt. Ich habe die Stütze an Action Sports zurück geschickt und wollte eine andere haben. Die hatten die Stütze zu Wiener bike Parts geschickt zum überprüfen.
Wie ich die Stütze wieder zurück bekommen habe mit dem Vermerkt ÜBERARBEITET mußte ich feststellen das überhaupt nichts an der Stütze gemacht worden ist und der Sattel immer noch so wackel.
Darauf hin habe ich eine E-Mail an Action Sports geschrieben und gesagt das nichts dran gemacht worden ist.

Als Antwort vom Verkäufer habe ich bekommen:
Ein gewisses Spiel ist bei dieser Stütze bauartig immer vorhanden, aber normal und innerhalb der Fertigungstoleranzen des Herstellers.

Also es soll normal sein das ein Sattel wackel und nicht fest ist. Was für ein glück ist mein Autositz fest sonst würde ich dort auch noch hören das ist normal das ein Autositz spiel hat. Also manchmal bin ich sprachlos.
Hat einer von euch auch eine Stütze für 300€ gekauft wo der Sattel sich bewegen lässt.
Wer weiß wie das mit dem Widerrufsrecht genau ist.
 
Leicht wackelt meine auch aber nicht so stark, das ichs während dem fahren merken würde.


Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk 2
 
Das ist zwar keine Hilfe, aber ich habe das Gefühl, dass sämtliche Stützenmodelle noch nicht so richtig ausgereift sind (siehe auch hier). Wackeln, absacken, etc. und komplettes Versagen nach, lass es 2-3 Jahre sein. So das gelbe vom Ei ist das ja alles noch nicht. Aber 150€+ für Absenkstützen und dann immer wieder Stress; nee ey. Ich möchte jedenfalls, wenn ich auf dem Sattel sitze, absolut kein Gewackel oder was auch immer haben. Ich kenne Leute die haben z.B. schon die dritte Reverb. Gut, gab's immer wieder umsonst ausgetauscht, aber trotzdem. Ich hoffe das ändert sich mal kurz- bis mittelfristig! Der Vergleich mit dem Autositz bringt das schon ganz gut rüber. Mag sein, dass das nicht grundsätzlich bei allen Stützen so ist, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich dann betroffen sein könnte scheint ja doch recht hoch. So, genug geweint ;)

Viel Erfolg das du für dich eine gute Lösung findest!
 
[qudas ="chorge, post: 11834742, member: 4236"]Leichtes wackeln ist normal und stört nicht! Technisch unvermeidlich...[/quote]

Na das sehe ich aber anders, mir fallen auf Anhieb 2 Sachen ein das es nicht wackelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger wackeln halt etwas. Wens stört, der muss es halt lassen und sich weiter mit Standard-Stütze und Schnellspanner herumschlagen. Kommt halt auf die Prioriäten an die man setzt. Die Einen wollen nur fahren - die Anderen suchen nach kleinsten Mängeln die keine praktische Relevanz haben. Versuch die Stütze im Markt wieder los zu werden und verbuche es unter "Pech gehabt...vorher nicht genug belesen zum Thema"

Da Ihr beiden offenbar wisst wie man so etwas besser lösen könnte, gehe ich davon aus das ihr Ingenieure seit. Vielleicht solltet Ihr euch zusammentuen und ne eigene, perfekte, dabei aber noch zu vertretbaren Kosten und in höheren Stückzahlen zu produzierende Stütze entwickeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das sehe ich aber anders, mir fallen auf Anhieb 2 Sachen ein das es nicht wackelt.

Aha - dann kannste ja ne neue Stütze auf den Markt bringen. ;)

Ne mal im Ernst. Die Führung am Stützenkopf ist ein Kunststoffring. Im unteren Bereich der Stütze sitzen drei Stifte die in Nuten gleiten und die Verdrehsicherung und untere Führung sicherstellen. Wenn du das spielfrei bei den verwendeten Materialen ausführen würdest, bewegst sich da garnix mehr. Fertig man das ganze komplett aus Stahl mit Hochpräzisionfräsen, ginge das auch näherungsweise spielfrei. Das würde aber keiner wollen und/oder vom Gewicht rumfahren wollen.
Fakt ist die KS hat ein minimales Spiel, dass sich aber an der Sattelspitze mit nicht mehr als 1-3 mm bemerkbar machen sollte. Ist es mehr, ist was nicht in Ordnung, erst recht wenn neu.
Die RS Reverb hat eher mehr Spiel.
Bei der neuen Vecnum muss man mal abwarten, wie spielfrei die ist, da sie feste Positionen hat und mit einer anderen Verriegelung arbeitet. Glaube aber nicht, dass das wirklich spielfrei wird.
Und wieso auch. Die paar mm Spiel an der Sattelspitze merkt man beim Fahren nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine hatte auch von Anfang an ca 2-3mm Spiel an der Sattelspitze. Merkt man nicht beim fahren und ich will niiiiiie wieder ohne Vario unterwegs sein
 
Meine hat auch ein paar wenige mm Spiel (Reverb). Das Spiel ist übrigens normal und Bauartbedingt. Aber beim Fahren ist es nicht zu merken.
 
Das ist zwar keine Hilfe, aber ich habe das Gefühl, dass sämtliche Stützenmodelle noch nicht so richtig ausgereift sind (siehe auch hier). Wackeln, absacken, etc. und komplettes Versagen nach, lass es 2-3 Jahre sein. So das gelbe vom Ei ist das ja alles noch nicht. Aber 150€+ für Absenkstützen und dann immer wieder Stress; nee ey. Ich möchte jedenfalls, wenn ich auf dem Sattel sitze, absolut kein Gewackel oder was auch immer haben. Ich kenne Leute die haben z.B. schon die dritte Reverb. Gut, gab's immer wieder umsonst ausgetauscht, aber trotzdem. Ich hoffe das ändert sich mal kurz- bis mittelfristig! Der Vergleich mit dem Autositz bringt das schon ganz gut rüber. Mag sein, dass das nicht grundsätzlich bei allen Stützen so ist, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich dann betroffen sein könnte scheint ja doch recht hoch. So, genug geweint ;)

Viel Erfolg das du für dich eine gute Lösung findest!

meine KS Dropzone hat anstandslos funktioniert, genau so wie meine KS LEV

Grundsätzlich würde ich für die KS-Stützen, auch im vergleich zu anderen Herstellern, ein großes Lob aussprechen.

Reverb ist ein anderes Thema, über die liest man ja doch so einiges.
 
Mag ja alles sein. Aber wie sich hier - so wirkt es jedenfalls auf mich - manch einer quasi persönlich angegriffen fühlt, weil ich Kritik äußerte, ist schon ein starkes Stück! Ich möchte hier ganz sicher niemandem seine Stütze schlecht reden. Ich finde die Teile grundsätzlich klasse. Ich bin auch schon mal eine Tour mit dem Rad eines Freundes gefahren. Ich war sofort angefixt und der Nutzen ist unbestreitbar. Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Dinger noch nicht ganz ausgereift sind und wer das anders sieht, ist ja auch okay. Es ging so viele Jahre für mich ohne und nun wird's auch noch eins, zwei Jahre so gehen. Ist doch in Ordnung, oder nicht? Also ruhig Blut :).

meine KS Dropzone hat anstandslos funktioniert, genau so wie meine KS LEV
...
Klingt ja schon mal ganz gut :)
Da Ihr beiden offenbar wisst wie man so etwas besser lösen könnte, gehe ich davon aus das ihr Ingenieure seit. Vielleicht solltet Ihr euch zusammentuen und ne eigene, perfekte, dabei aber noch zu vertretbaren Kosten und in höheren Stückzahlen zu produzierende Stütze entwickeln?

Ich weiß nicht wie man es besser löst. Aber von 'technisch unmöglich' zu sprechen ist halt so eine Sache. Ich vermute mal, dass das schon sehr oft in der Menschheitsgeschichte gesagt wurde. Kannst ja mal drüber nachdenken. Also nicht so schnippisch sein lieber Blechfisch. Oder hast du eine der Stützen entwickelt? Dann kann ich ja schon verstehen, dass du dich über einen so da her gelaufenen Typen, der deine Arbeit nicht genug würdigt, ärgerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die doch eine Stütze verkaufen die wackelt dann muss man doch sowas in die Beschreibung mit reinschreiben. Ich hatte zuerst die Stütze an mein Rad dran gemacht, dann den Zug verlegt und zum Schluss den Sattel drauf gemacht. Dadurch hat man kein Rückgaberecht mehr da ich ja den Zug gekürzt habe.
Also ich bin der Meinung das dass eine wichtige Mitteilung ist das der Sattel sich bewegt. Sowas muss in eine Beschreibung rein geschrieben werden.
Durch die Bewegung hat man doch immer einen abreiben in der Schale und im Druckstück. Ich fahre im Jahr ca. 1800km dann gibt es doch ein Abrieb mit der Zeit und nach 3-4 Jahren ist der Spiel doch größer.
Sorry ich kann und will das nicht verstehen das man sowas verkaufen kann.
 
Ich hatte auch einmal ein ganz leichtes Spiel von vielleicht einem Millimeter. Das habe ich dann nur etwas festeres Anziehen der Sattelklemme in den Griff bekommen, wieso weshalb warum :ka:
 
Heiner - was ist mit Pedalen die wackeln?! Oder Reifen die nicht 100% rund laufen?! Lass mich raten: du fährst auch noch keine Scheibenbremsen, da diese vielleicht gelegentlich mal schleifen?! Oder wenn du welche fährst, dann warst du bestimmt schon 5x bei deinem Händler WEIL sie manchmal leicht schleift, was ja unerträglich ist...
1800km im Jahr - TOLL... Das haben andere bereits im Mai erledigt! (Ich nicht, denn hier im Allgäu sind es eher die Höhenmeter statt der Kilometer..)
 
Heiner - was ist mit Pedalen die wackeln?! Oder Reifen die nicht 100% rund laufen?! Lass mich raten: du fährst auch noch keine Scheibenbremsen, da diese vielleicht gelegentlich mal schleifen?! Oder wenn du welche fährst, dann warst du bestimmt schon 5x bei deinem Händler WEIL sie manchmal leicht schleift, was ja unerträglich ist...
1800km im Jahr - TOLL... Das haben andere bereits im Mai erledigt! (Ich nicht, denn hier im Allgäu sind es eher die Höhenmeter statt der Kilometer..)

Bin stolz auf dich :-(
 
Durch die Bewegung hat man doch immer einen abreiben in der Schale und im Druckstück. Ich fahre im Jahr ca. 1800km dann gibt es doch ein Abrieb mit der Zeit und nach 3-4 Jahren ist der Spiel doch größer.
Sorry ich kann und will das nicht verstehen das man sowas verkaufen kann.

Wo wackelt es denn nun genau? Wir reden hier die ganze Zeit von einem minimalen Spiel der Stütze "in-sich", d.h. zwischen dem oberen und dem unteren "Rohr". Deine Beschreibung klingt aber eher so, dass da Spiel in der Sattelklemmung ist?
 
Wo wackelt es denn nun genau? Wir reden hier die ganze Zeit von einem minimalen Spiel der Stütze "in-sich", d.h. zwischen dem oberen und dem unteren "Rohr". Deine Beschreibung klingt aber eher so, dass da Spiel in der Sattelklemmung ist?

Davon rede ich die gange Zeit das die Sattelklemmung spiel hat nicht die Rohre. Ich dachte das wäre so verstanden worden.
 
ich kenne die Stütze jetzt nicht so genau - aber schau mal nach ob die Sattelklemmung für alle Sattelgestelle
freigegeben ist. Gibt nämlich Gestelle in rund und oval....
Was für einen Sattel hast Du?
 
Wie auch immer - Fakt ist:

- Es ist Bauart bedingt
- Es ist Stand der Technik
- Es gibt - meines Wissens - keine spielfreie versenkbare Stütze am Markt
- Es stört NULL beim Fahren
- Die meisten Nutzer sind zufrieden
Möchte hier das Thema nochmal kurz aufgreifen, da ich mir eine KS LEV Integra 2014 gegönnt u. montiert habe u. auch ein Fan von möglichst "spielfreier" Mechanik bin.
Ich war am Mi./Do. auf der Eurobike u. habe an den ausgestellten Bikes min. 30 montierte Variostützen von KS/Rock Shocks/Fox betr. Spiel zwischen Innen.-u. Aussenrohr getestet. Ausnahmslos hatten alle Stützen ausgefahren "fühlbares" Spiel von ca.0,2 mm bis max. 0,5 mm vertikal-(mit aller Kraft auf den Sattel gedrückt) u. axial-(Sattel in Fahrtrichtung vor und zurück gedrückt). Beim Schwenken links/rechts waren es je nach Stütze u. Sattellänge ca. 2-4 mm an der Sattelnase. Die Sattelklemmung war bei allen Stützen selbstverständlich spielfrei. Das geringste Spiel hatten die Fox, das größte Spiel die Rock Shocks. KS lag in der Mitte. Habe auch mit einem Konstrukteur von KS gesprochen, Versuche die Toleranzen enger zu wählen, haben nach relativ kurzer Zeit zur Schwergängigkeit beim Ausfahren geführt.
 
Meine Lev Modell 2014 hat auch Spiel. Müsst ihr eure Stütze auch leicht entlasten vor dem absenken da sie sonst nicht runter geht?
 
Meine Lev Modell 2014 hat auch Spiel. Müsst ihr eure Stütze auch leicht entlasten vor dem absenken da sie sonst nicht runter geht?
Das habe ich so noch nicht bemerkt, weder wenn ich drauf sitze, noch wenn ich sie mit der Hand runterdrücke. Aber ich prüfe es gleich noch mal genau u. poste das aktuelle Ergebnis.
 
Von Hand geht aber volles Köpergewicht nicht. Muss mich ganz leicht entlasten.
Also hab es gerade mal genau getestet. Aber wie schon gepostet, bei mir fährt sie (LEV Integra-125) auch sauber ein wenn ich den Sattel nicht entlaste.
Wie lange fährst du deine LEV 2014 bis dato? Ist es die schwarze u. welche Länge? Es scheint mir ein mechanisches Verkanten zwischen Innen.-u. Außenrohr zu sein. Dann müßte sie aber schon verdammt viel Spiel haben u. wäre für mich ein "Garantiefall"
 
Zurück
Oben Unten