Kinder und Daumenschalter

Registriert
25. Juli 2013
Reaktionspunkte
92
Hallo,
habt Ihr bzgl. Kindern Erfahrung mit Daumenschaltern ?
Überlege das Rad meines Sohnes (26" Islabike) auf einen Daumenschalter umzurüsten.
Das Rad wurde vom Vorbesitzer auf 9fach umgerüstet und hatte Sram-Drehgriffe mit komplett klebrigen Gummis. Das habe ich dann auf ein Deore Triggershifter umgerüstet, die ich noch rumliegen hatte.
Allerdings merke ich, dass mein Sohn mit den Triggershiftern nicht so zurechtkommt, da sein Daumen zu kurz ist um den unteren Trigger weit genug nach hinten zu drücken.

Also entweder zurück auf Drehgriff, aber ich dachte alternativ an sowas:
http://www.simon-bikes.de/zubehoer/...sunrace-retro-daumenschalthebel-rechts-9-fach

Sollte eigentlich für Kinder einfach zu bedienen sein. Habt Ihr Erfahrungen damit?
 
Moin,
mein Junior hat an seinem 26er auch normale Shimano Daumenschalter, da geht das. Kannst Du die Hebel vielleicht noch drehen?
Entweder das ganze Teil zu ihm hoch, oder den Hebel auf seiner Drehachse verstellen.
Selbst auf 20" bauen hier viele schon Trigger, ich persönlich finde Drehschalter bis 24" irgendwie "intuitiver" zu bedienen. Das ist aber vermutlich alles eine philosophische oder Geschmacks-Frage...

VG, Stefan
 
In dem Winkel wie er die Bremshebel mag, habe ich nicht mehr so viel Spielraum zum Drehen.

Es handelt sich um ältere Deore 9x Triggershifter, die waren jetzt schon mehrfach etwas schwammig (ohne definierten Klick) und mussten immer mit WD40 gespült werden. Daher dachte ich ohnehin an einen Austausch. Aber vielleicht ist das Gefühl, dass er mit dem Daumen nicht richtig daran kommt auch der Tatsache geschudet, dass der Druckpunkt nicht so definiert ist und er weiter drückt als nötig.

Daher wollte ich die Schalthebel auf alle Fälle austauschen, die Frage ist eben nur gegen was. (wieder Trigger, Drehgriff oder Daumies).
 
Zurück