Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
dito, kenne ich auch nur vom Laufen

btt: Kubikes 20 in grün braucht ne zweite Farbe
ich war ja fast bei weißen Zughülsen und Sattelklemme etc, aber irgendwie auch zu langweilig
doch Purple? ganz was anderes
 
Hat jemand von euch zufällig ein Merida Matts Junior in 24"?

https://www.merida-bikes.com/de-at/bike/3073-4226/matts-j-24
Ich finde irgendwie nichts darüber welches Tretlager verbaut ist.
Ebenso, welche Hinterradnabe.

Hintergrund, wäre ein eventueller Umbau auf eine Kurbel mit schraubbarem Kettenblatt
Hinten auf Shimano 10 oder 11 fach, je nach dem was die Restekiste her gibt.

Danke!
 
Hat jemand von euch zufällig ein Merida Matts Junior in 24"?

https://www.merida-bikes.com/de-at/bike/3073-4226/matts-j-24
Ich finde irgendwie nichts darüber welches Tretlager verbaut ist.
Ebenso, welche Hinterradnabe.

Hintergrund, wäre ein eventueller Umbau auf eine Kurbel mit schraubbarem Kettenblatt
Hinten auf Shimano 10 oder 11 fach, je nach dem was die Restekiste her gibt.

Danke!
ich habe keines, aber bei dem Link von Dir wird in den Specs
"Freilauf Sunrace CSM668"
angegeben. Soweit ich das sehe ist da eher die Sunrace Kassette CSM66 mit 8fach gemeint.

Wenn 8fach, dann passt auf dem Freilauf auch eine 10 oder 11fach Shimano Kassette.

Das Tretlager ist ein Standard Tretlager mit Vierkant. Wie meistens wird sowas billig und schwer sein. Aber da gibts in China billige Titanlager.
Ich würde evtl. die Kurbel auch nicht tauschen. Die ist sicher mit fest verpressten Spider-Kettenblatt in einem, technisch sehr einfach (billig) und hat bestimmt kein NW oder ähnliches, dafür aber Kettenschutzringe innen und außen und die Länge scheint zu passen. Mit etwas Glück funkioniert die auch noch mit 10 oder 11fach Kette.
Vom Q-Faktor sind Kurbeln für außenliegende Lagerschalen meistens breiter als die billigen für Vierkant Lager. Auch gewichtsmäßig lässt sich im Vgl. zu so einer Kurbel nicht viel sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Kurbel geht es mir eher darum, schnell mal das Kettenblatt tauschen zu können, sollte es notwendig sein.
Das Gewicht des Rades geht mal in Ordnung, wenn man den Preis bedenkt.
Ich könnte es zum Händlerpreis bekommen.
Da sind zwei Kilo mehr nicht so schlimm, im Vergleich zu anderen Herstellern..
 
Bei der Kurbel geht es mir eher darum, schnell mal das Kettenblatt tauschen zu können, sollte es notwendig sein.
Das Gewicht des Rades geht mal in Ordnung, wenn man den Preis bedenkt.
Ich könnte es zum Händlerpreis bekommen.
Da sind zwei Kilo mehr nicht so schlimm, im Vergleich zu anderen Herstellern..
https://www.kaniabikes.com/zubehoer/zubehoer-20-zoller/tretkurbel-rotor-bcd-104-einfach/143?c=126der passt auf 4 kant, ich habe aber als kleinstes Blatt nur ein 30er gefunden

aber ich bin ehrlich ich habe noch nie schnell ein Kettenblatt bei den Kids wechseln müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch zufällig ein Merida Matts Junior in 24"?

https://www.merida-bikes.com/de-at/bike/3073-4226/matts-j-24
Ich finde irgendwie nichts darüber welches Tretlager verbaut ist.
Ebenso, welche Hinterradnabe.

Hintergrund, wäre ein eventueller Umbau auf eine Kurbel mit schraubbarem Kettenblatt
Hinten auf Shimano 10 oder 11 fach, je nach dem was die Restekiste her gibt.

Danke!
Wir hatten das Matts 20+
Da war nur ein Schraubkranz drauf.
Innenlager normales Vierkant.
 
Hallo zusammen,
weiß jemand woher ich ne (schöne) 24" Gabel für ein Bulls Tokee lite von 2020 herbekommen?

Ich würde die heute abend mal ausmessen, aber die Leute von ZEG wollen 100 Euro für die Alu-Starrgabel.
Vom Design her würde ich schon gerne wieder so eine "gerade" haben wollen.
Wenn ich google an schmeiße finde ich leider nichts passendes.
Ich hatte schon überlegt ob ich versuche über Puky eine gabel für ein LS Pro 24 zu bestellen.. Zumindest optisch sind die sehr ähnlich.
Aber ob das der Weg ist weiß ich echt nicht.
Würde mich über einen Tip freuen.
 
Kurze Frage, weiß jemand welche Art von Schaltzugspanner zum Shimano ST-EF500 passt? Der alte Spanner vom RevoShift hat ein Gewinde, das Gehäuse vom ST-EF500 nicht.
Der Shifter für den Schaltzug hat oft keinen Spanner bei den Kinder-Fahrrädern, da spannst du es über den "Spanner" am Schaltwerk.
Darüber bin ich auch einmal gestolpert als ich so nen Shifter gewechselt habe.
Damals habe ich so Spanner bestellt die man irgendwo am schaltzug einsetzen kann. Waren aber komplett überflüssig.
 
Ich hab jetzt bei Rascal Bikes eine für 62 Euro + Versand bestellt.
Mal schauen wie das passt.

Parallel schau ich noch mal wegen puky.
Aber da sind die Lieferzeiten wohl auch jenseits von gut und Böse.. Zumindest was meine "schnelle" Recherche gebracht hat.
 
Hi zusammen,
mein Großer hat nun sein Orbea Laufey erhalten und ist hellauf begeistert. Jedoch hat er die Mindestkörpergrösse, so dass er ein wenig unsicher beim Auf- und Abstieg ist. Gabel ist schon weich und Hinterrad auch, aber es reicht noch nicht ganz. 😄 Nun habe ich mir überlegt den Dropper Post erstmal gegen eine normale Sattelstütze zu tauschen. Das dürfte gut die fehlenden 2-3 cm bringen. Daher nun zwei Fragen:

1. Kriege ich es so getauscht, dass der Zug intakt bleibt und sich problemlos rückbauen lässt?

2. Könnt ihr mir eine einfache, vorübergehende Sattelstütze empfehlen, die möglichst wenig aufbaut, so dass der Sattel so weit wie möglich runter kommt?

ergotec 31.6

Würde so eine passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und erste Frage in die Runde.
Nachdem der Sohnemann es lange gemütlich hat angehen lassen und noch mit fast 4,5 Jahren lieber Laufrad als Fahrrad gefahren ist, hat er es jetzt plötzlich ganz eilig. Auf sein 16 Zoll Kubike, folgt nächste Woche das Scor 20, dass es gerade als Schnäppchen im Netz gab.
Die Kurbel ist mit 140 mm wohl viel zu lang.
Mein Sohn hat mit jetzt 5 gerade die 1,10 m gerissen.
Macht es Sinn ihm erst einmal eine Kurbel um die 115 mm zu verbauen oder geht auch schon 127 mm?

Idee ist, die Komponenten langsam mitwachsen zu lassen. Kürzerer Vorbau, schmalerer Lenker und leichtere Reifen sind schon imm Zulauf. Kurbel ist noch nicht bestellt. Hab nirgends gefunden, was für ein Innenlager am Scor verbaut ist.

Da er am Kubike ne 102er Kurbel drauf hat, wollte ich ihm erst einmal eine 115er verbauen und später gegebenfalls dann noch eine 127er.

Eurer Erfahrung nach, gute Idee oder bisschen zu viel des Guten?

Danke vorab für eure Meinungen.
Gruß Matthias
 
Hallo.

Hat vor kurzen hier jemand von euch ein BMC twostroke 24 oder 20 gekauft?
https://www.bmc-switzerland.com/eu_en/bmc-twostroke-al-24-neon-red-23.html

Falls ja, was habt ihr alles mit dazubekommen? Also ich meine welche Papiere, Aufkleber, Anleitungen... Von BMC gab's mit dazu?

Der Laden hier hat .ir nichts dazu gegeben. Selbst nach den Transportsicherungen für die Scheibenbremsen musste ich extra fragen sonnst hätte ich die nicht bekommen. Auf die Frage hin, ob es infomaterial von BMC dazugibt, hieß es nur unfreundlich: "Gebrauchsanleitungen gibt es nicht, die müssen sie in internet suchen." Da der Laden sogar bei der Rahmennummer auf der qvirtung Fehler gemacht hat und mir verschwiegen hat, dass man die Garantie auf der bmc Homepage verlängern kann, wundere ich mich jetzt naruröoch, was die noch alles vergessen haben.

Gruß Stefan
Hey ja habe eiletzte Woche auch gekauft. Dabei waren einige Reflektoren, Klingel, Pedale, 2xBMC Sticker. Jetzt gehts erstmal ans Gewichttuning und wahrscheinlich ne andere Übersetzung... Bike wird erst an Weihnachten übergeben ;). Paar Sicherheitshinweise, Tektro Anleitung. Aber nichts was man wirklich braucht :D
 
Zurück
Oben Unten