Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Kettenblatt lässt sich nicht tauschen. Somit Kassette nötig...oder andere Kurbel mit 30 Zähnen. Also 10fach (evtl 1 Ritzel weg) oder 9fach mit entsprechendem Shifter.
 
Das mit dem festen Kettenblatt ist bei der Kurbel an unserem Kania auch so...

Wie gesagt, es gibt auch eine 11-34er Kassette für 8fach und die sind mit ca. 12€ mal richtig preiswert... Das würde ich als aller erstes testen. Vielleicht reichts ja schon...

Wenns nicht reicht könntest du auch noch über einen etwas kleineren Hinterreifen nachdenken. z.B. von einem 2.0 auf 1.8 oder so... Das bringt auch ein bisschen was und du musst nicht die gesamte Schaltung auseinander reißen.

Alternativ kann man es auch einfach hinnehmen, dass das Kind noch nicht den Saft in den Beinen hat und bei entsprechenden Steilstücken einfach mal schieben... ;)
 
Was "optimal" ist, hängt in erster Linie vom Fahrer ab. Wir hatten daher am 20er z.B. auch nur eine 114er Kurbel.

kc85
 
:ka: sagt wer? 125mm ist eigentlich die optimale Länge.

Na ich... :lol:

Ich habe ja nicht umsonst "könnte" und "etwas" geschrieben um zu unterstreichen, dass es genauso gut perfekt passen kann...

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Kurbellänge in mm ungefähr der Körpergröße in cm entsprechen sollte bzw. die Kurbel sollte besser noch etwas kürzer sein... Und um bei der "Regel" zu bleiben müsste bei einen 20" der Kurbel halt kürzer als 120mm sein. Mein Junior hat zumindest das 20er mit 1.05m bekommen und die 114mm Kurbel sieht aktuell noch arg lang aus...
 
Wird 10 Fach slx Kassette und Shifter. Bin an ner günstigen 11fach Kette dran. Sollte ja funktionieren. Würde gerne ein 9fach invers Schaltwerk verwenden. Sind hier Probleme zu erwarten?
 
Die Schaltwerke bzw. deren Weg sind doch nicht gerastet. Der Schaltzug bestimmt die Position, also der Hebel. So ist zumindest meine Meinung. Aber mag mich täuschen...
 
Die Schaltwerke bzw. deren Weg sind doch nicht gerastet. Der Schaltzug bestimmt die Position, also der Hebel. So ist zumindest meine Meinung. Aber mag mich täuschen...
Der Schalthebel gibt einen gewissen Seilweg pro Schaltstufe frei. Wie weit das Schaltwerk mit diesem Seilweg schwenkt hängt aber vom Übersetzungsverhältnis des Schaltwerks ab. Und genau dieses änderte sich von 9 auf 10fach bei den MTB Schaltwerken, weshalb die Shimano-MTB-Schaltwerke und Hebel dazwischen nicht funktionierend mischbar sind. (Bei RR übrigens nicht, ein 10fach-Flatbar-RR-Schalthebel würde mit deiner Kombi funktionieren.)
 
Hallo zusammen.
Hat jemand zufällig einen Tipp für einen Steuersatz EC34/28,6 EC34/30?
Habe einen FSA Orbit Mx 1 1/8 in der näheren Auswahl. Aber vielleicht habe ich ja einen Geheimtipp verpasst.
Dank euch schon mal
 
Es gibt von 10 bis 200€ Steuersätze. Alle haben irgendwie eine Daseins Berechtigung...

Ohne deine Anforderungen zu kennen, würde es mir schwer fallen deine Frage zu beantworten...
 
Okay. Es handelt sich um den Aufbau eines gebrauchten 24 Zoll MTB s und mehr wie 50€ sollen es nicht sicher nicht werden. Das Rad wird keinen Renneinsatz haben, sondern als Alltagsrad eventuell mit leichtem Geländeeinsatz genutzt werden. Das Preis-Leistungsverhältnis soll einfach passen .
 
Bei nem 10€ Steuersatz hast du in der Regel kein eingelegtes Lager, sondern die Kugeln laufen direkt in der Steuersatz Lagerschale. Sowas würde ich mir nicht ans Bike schrauben.
Ab ca. 20€ gibt es Steuersätze mit abgedichteten 45° Lagern und aus meiner Sicht ist das schon ausreichend.
Ich bin mir unsicher wie der FSA Orbit aufgebaut ist, weil ich kein entsprechendes Bild gefunden habe...

Eventuell reicht es auch bei dem vorhandenen Steuersatz die Lager zu tauschen...

Wenn die Schalen mit getauscht werden sollt, dann würde ich wohl den hier nehmen: https://www.bike-components.de/de/Ritchey/Comp-Logic-EC34-28-6-EC34-30-Steuersatz-p28868/
 
Zurück
Oben Unten