Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Momentan ist ein älterer FSA Steuersatz verbaut, beim dem die Kugeln direkt in der Lagerschalen laufen und davon möchte ich eben weg.
Der FSA Orbit MX hat auch abgedichtete Schrägkugellager.
Den Ritchey schau ich mir auch gleich mal an.
 
Kannst in dem Shop dann auch gleich nochmal nach "KCNC Steuersatz" suchen, den gibts für rund 25€ und in schönen bunten Farben ... da freut sichs Kind. :)
 
Bei nem 10€ Steuersatz hast du in der Regel kein eingelegtes Lager, sondern die Kugeln laufen direkt in der Steuersatz Lagerschale. Sowas würde ich mir nicht ans Bike schrauben.
Warum nicht?
Um zu sagen, ich habe ein gedichtetes Lager drin?
Meinst du dein Kind merkt den Unterschied?
Ist übrigens gängige Technik Set 120 Jahren und sogar in Motorräder wird so ein Lager verbaut. ;)
 
Warum nicht?
Um zu sagen, ich habe ein gedichtetes Lager drin?
Meinst du dein Kind merkt den Unterschied?
Ist übrigens gängige Technik Set 120 Jahren und sogar in Motorräder wird so ein Lager verbaut. ;)

Vom Motorrad kenne ich nur Kegelrollenlager und die Lagerschalen sind da aus Stahl. Die fehlende Dichtung wird durch viel Fett ausgeglichen und die "Rollen" sind im Vergleich zu einer "Kugel" wesentlich unempfindlicher.

Ich hatte bisher nur einen Steuersatz vom Fahrrad in der Hand bei dem die Kugeln direkt in der Lagerschale liefen. Der war für das Geld okay und eine Dichtung war auch vorhanden. Wie lang der hält wird sich aber noch zeigen. Am Schönwetterrad meiner Freundin wird der allerdings auch nicht sonderlich gefordert... Die Rille im Alu ist bei Wind und Wetter sicher schneller verschlissen / beschädigt als ein geschlossenes Lager mit mehreren Dichtungen aus Stahl, das lediglich in die Lagerschale aus Alu eingelegt wird... Wie oben geschrieben ist der Vorteil, dass man das Lager im Fall der Fälle einfach gegen ein neues tauschen kann ohne die Lagerschale auspressen zu müssen...

Das Kind wird den Unterschied sicher nicht merken, wenn beide Lager intakt sind. Der Papa der sich ums Rad kümmert, könnte mit einem gedichteten Lager aber mehr Freude haben.

Der Steuersatz mit offenem Lager (am Rad meiner Freundin) war ein Fehlkauf und weil ich die Verpackung geöffnet habe, war ein Umtausch nicht mehr möglich und ich habe es verbaut. Heute würde ich immer 10€ mehr in die Hand nehmen und einen Steuersatz mit einem geschlossenen Lager verbauen.
 
Das Kind wird den Unterschied sicher nicht merken, wenn beide Lager intakt sind. Der Papa der sich ums Rad kümmert, könnte mit einem gedichteten Lager aber mehr Freude haben.

Die Mama, die sich in dem Fall um das Rad kümmert, auch:hüpf::daumen:

Da ich sowieso momentan das Rad total auseinander genommen habe, werde ich das Ganze ersetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Typische Männerdenke, sorry! :cool:

Wenn das aktuelle Lager unbeschädigt ist, dann würde ich es nicht rausschmeißen. 20€ sind bei einem Kinderrad ja schnell 10% vom Wiederbeschaffungswert... ;)

Wenns hin ist, dann nimm den Ritchey oder einen Vergleichbaren...
 
Hallo zusammen,
meine kleine hat an ihrem Early Rider Laufrad nun schon X Lenkungsdämpfer zerissen (der Kleine Orring am Unterrohr). Ich finde das Teil an und für sich sinnvoll. Habt ihr Alternativideen was man verwenden kann? Finde die Originalen doch bissl Teuer, dafür das es unter Umständen 10 min hält bis zum nächsten Sturz :)
 
Hallo zusammen,
meine kleine hat an ihrem Early Rider Laufrad nun schon X Lenkungsdämpfer zerissen (der Kleine Orring am Unterrohr). Ich finde das Teil an und für sich sinnvoll. Habt ihr Alternativideen was man verwenden kann? Finde die Originalen doch bissl Teuer, dafür das es unter Umständen 10 min hält bis zum nächsten Sturz :)

Da hänge ich mich dran, finde die Gummi-Lenkeinschlagbegrenzer bei für die kleinen Bikes eigentlich recht gut, habe aber auch noch keine günstige Bezugsquelle gefunden.
Ein O-Ring aus dem Baumarkt der zwar vom Durchmesser gepasst hat aber etwas dünner war hat keine 2Std. gehalten.
Nur zur Vollständigkeit hier mal die Ersatzteile von Kokua und Woom
https://nanobike.de/Kokua-Lenkungsdaempfer-fuer-LIKEaBIKE-jumper
https://woombikes.com/products/lenkeinschlagsbegrenzer?ls=de
Wer kennt was besseres/billigeres?
 
Ich hatte den Ring durch so einen O-Ring zum Besfestigen von Leitungsführungen ersetzt. Hat prima gehalten.

2021381-qvftxu2vz30a-20160617_003919-large.jpg
 
Als das Ding kaputt war, war's kaputt und würde nicht ersetzt. Das Teil verhindert doch nur, dass der Lenker nicht weiter als 90° gedreht wird oder die kleinen mit Vorbau nach hinten losfahren... Dämpfen tut der nix, ist schließlich ein Gummi und kein Dämpfer...

Wir sind 2Jahre ohne ausgekommen...
 

Ich bestelle mir für den Heim- und nichtdichtenden Bedarf O-Ringe in Wunschdurchmesser und Schnurstärke einfach bei ebay.:ka:
 
Das sieht mir nach nem gedruckten Halter aus...wenn ja, würdest du die Datei teilen?
Da ich bezweifle, dass das Teil auf alle Jumper passt, wollte ich es ursprünglich nicht herausgeben. Ich werde trotzdem versuchen es in den nächsten Tagen bei Thingiverse hochzuladen. Ein Leitungsführung ist übrigens gleich mit dran:
 
Ich möchte an das 24er meines Sohnes gern einen Carbon Lenker verbauen. Kann ich da bedenkenlos eine 25,4mm Lenkerklemmung verwenden oder ist das eher was für die ganz kleinen?
Das Rad wird bald erst aufgebaut, denke es bekommt es zum 7. Geburtstag wenn's dann passt.
 
Ich möchte an das 24er meines Sohnes gern einen Carbon Lenker verbauen. Kann ich da bedenkenlos eine 25,4mm Lenkerklemmung verwenden oder ist das eher was für die ganz kleinen?
Kannst du sicher machen. Früher hatten alle MTBs 1"-Lenker, bis dann auf 31,8 mm oder 1,25" "oversized" wurde und dann noch später auf 35 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten