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so kleine Lenker - ich habe mit dem Durchmesser keine mit sweep gefunden.
Schaltung: ich muss mal nachsehen was das Schaltwerk vertragen würde laut Herstellerangaben, ist irgendein SRAM,
hast du vorschläge? er ist kerzengrade.
Das Hand Problem kam bei unseren Kids durch die V-Brakes, auf den nachfolgenden Rädern gab es hydraulische Scheibenbremsen und dann war das Thema vom Tisch.meine hat mit dem Kubike24 mit der gripshift Schaltung probleme. ich werde wohl auf Microshift und Trigger umstellen, gibt dann auch mehr Bergängigkeit.
Ihr schlafen die Hände immer ein, habt ihr Ideen?
kann dann kaum Bremsen/Schalten. ist ein zartes Wesen.
habe Lenker schon höher genommen, aber jetzt weiss ich nicht weiter.
Es gibt sehr viele Versionen von Abziehern für Schraubkasseten, weil diese nicht genormt waren, meistens ist einfach gar keiner drin, aber genau den brauchst du.Ok, das mit dem fehlenden Werkzeug im Koffer hätte ich jetzt nicht erwartet. Einige Sachen habe ich auch noch, wie z.B. ein Kurbelabzieher. Was wird denn unbedingt benötigt, was gerne vergessen wird?
Ja die schraube geht ran. Aber eifenrlich ist der Job dieser schraube die kurbeln zusammen zu ziehen und sie dann zu fixieren. Damit es kein Spiel auf der Achse gibt.@Teuflor
Geht die Schraube rein wenn die Kurbel nicht auf der Achse sitzt, also einfach lose
Ich habe nochmal darüber geschlafen und denke auch das ich nur die Schalthebel ersetzen werden, wenn es mich danach noch immer stört kann ich noch mehr machen. Vielen Dank soweit.Es gibt sehr viele Versionen von Abziehern für Schraubkasseten, weil diese nicht genormt waren, meistens ist einfach gar keiner drin, aber genau den brauchst du.
Ich kann dir finanziell wirklich nur von so einem Umbau abraten.
Die Achse steht zu weit aus der Kurbel. Die schraube hat somit keine Funktion.Also wenn ich dich richtig verstehe, dann liegen die Gewinde der Kurbel nicht exakt übereinander, wenn die Kurbel auf der Achse sitzt, richtig?
Oder steht die Schraube im Gewinde an?
Dann wäre sie wohl zu lang und du könntest sie einfach kürzen
Es sieht aus als würde ein Spacer auf der Kurbelwelle fehlen. Die scheint echt zu weit rauszuschauen.Die Achse steht zu weit aus der Kurbel. Die schraube hat somit keine Funktion.
Genau... Nur waren keine dabei und es gibt auch keine Anleitung...Es sieht aus als würde ein Spacer auf der Kurbelwelle fehlen. Die scheint echt zu weit rauszuschauen.
Genau... Nur waren keine dabei und es gibt auch keine Anleitung...
Das Kind wächst ja noch ein bisschen.Was meinst Du denn mit „für später“ ?
Nö, einfach nur den Unterteil des Steuersatzes tauschen, dafür brauchst du kein spezielles WerkzeugHi alle,
ich möchte die Gabel im für meinen Sohn neuen Ghost Kato 2 2017 27,5 tauschen.
Aktuell ist die RST Blaze RL 100 mm verbaut und ich war etwas überrascht dass es eine Gabel mit geradem 1 1/8 Schaft ist.
Eine Variante wäre das mit einer kindertauglicheren und leichteren Gabel mit gleichem Schaft zu tauschen; da siehts gebraucht net so rosig aus, startet wohl sinnvoll mit Manitou Markhor neu um 200€. Das krieg ich hin.
Im Suche Thread kam jetzt der Vorschlag das mit einem speziellen Steuersatz gegen eine tapered Gabel zu tauschen; Ist das in jedem Fall möglich, oder muss ich da zusätzlich auf etwas achten das schief geht? (Abgesehen davon dass ich den Steuersatztausch dann vermutlich in eine bikeshop machen lass).
Im Anhang ein paar Bilder wie das aktuell aussieht.
Schöne Grüße,
Jürgen
Also einfach das unterteil vom steuersatz raus und so eines rein:Nö, einfach nur den Unterteil des Steuersatzes tauschen, dafür brauchst du kein spezielles Werkzeug
Hi alle,
ich möchte die Gabel im für meinen Sohn neuen Ghost Kato 2 2017 27,5 tauschen.
Aktuell ist die RST Blaze RL 100 mm verbaut und ich war etwas überrascht dass es eine Gabel mit geradem 1 1/8 Schaft ist.
Eine Variante wäre das mit einer kindertauglicheren und leichteren Gabel mit gleichem Schaft zu tauschen; da siehts gebraucht net so rosig aus, startet wohl sinnvoll mit Manitou Markhor neu um 200€. Das krieg ich hin.
Im Suche Thread kam jetzt der Vorschlag das mit einem speziellen Steuersatz gegen eine tapered Gabel zu tauschen; Ist das in jedem Fall möglich, oder muss ich da zusätzlich auf etwas achten das schief geht? (Abgesehen davon dass ich den Steuersatztausch dann vermutlich in eine bikeshop machen lass).
Im Anhang ein paar Bilder wie das aktuell aussieht.
Schöne Grüße,
Jürgen
Hallo und danke für die Ratschläge.Moin Jürgen,
Falls Du es selbst machen möchtest:
1. Altes Steuersatz-Unterteil ausschlagen. Dafür gibt es Tools, geht aber auch mit etwas Gefühl mit irgendetwas geeignetem, zum Beispiel einem breiten Schraubendreher.
2. Auf die neue Gabel den Konus aufschlagen. Hier passt ein 50er HT Rohr aus dem Baumarkt ganz hervorragend.
3. Steuersatz Unterteil ins Steuerrohr einpressen. Dafür gibt es natürlich ein passendes Werkzeug, ich mache das mit zwei Kunststoff-Platten, einer Gewindestange und zwei Muttern.
4. Gabelschaft: Länge bestimmen und kürzen, für Kinder noch 1-2cm "Wachstum" einplanen (Spacer oberhalb vom Vorbau). Gabelschaft mit einer Eisensäge o.ä. kürzen.
5. Ahead-Kralle einschlagen. Dafür ist ein Werkzeug wirklich sinnvoll. Zum Beispiel: Link zu Bike-Components
Ansonsten ist da nicht viel bei zu beachten.
/Björn