Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
😅
Zwei Antworten, zwei Meinungen.
Das spiegelt genau meine Überlegungen wider.
Von RR ist leichter und müsste reichen bis NN ist zwar schwerer, aber mehr Grip… 🤷🏻‍♂️
Puh
Was wäre die Empfehlung für 26“ als VR zu nem Rocket Ron hinten?
Aktueller RR in Super Ground Speed (orangere Streifen) oder Nobby Nic in Super Ground Speedgrip (blauer Streifen).
Lohnt sich das Mehrgewicht des NN durch ein Mehr an Grip?
Einsatzbereich ist recht breit gestreut, von XC-Runden über Waldautobahn/Waldboden/Naturtrails bis zu max roten Trails & Flowtrails.
Also kein wildes Geballer.
also bei keinem wilden Geballer würde ich vorne RR den roten 2,35er nehmen, ist ein toller Reifen und wenn‘s geballer werden sollte, hast nen 2ten Hinterreifen und vorne dann nen DHF…
So ham wir‘s gemacht, ran tasten bis es nicht mehr reicht, dann mehr.
Aktuell wird mir das gesamte Rad im Park zu windig, tendenz zum Zweitbike.

Nö. Geht. Wird hier auf 16mm gefahren.
👍🏻
Wieviel Luft hast du im Reifen? Tubeless?
Tubeless hab ich auf den Felgen nicht dicht bekommen.
Aktuell mit TPU bei ca 1-1,2bar (Fahrer bei u30kg)
also bei keinem wilden Geballer würde ich vorne RR den roten 2,35er nehmen
Dann werd ich den mal bestellen.
Als HR könnte es mit dem 2,35er im Mworx eng werden.

Danke euch.

👍🏻

Tubeless hab ich auf den Felgen nicht dicht bekommen.
Aktuell mit TPU bei ca 1-1,2bar (Fahrer bei u30kg)

Dann werd ich den mal bestellen.
Als HR könnte es mit dem 2,35er im Mworx eng werden.

Danke euch.
Müsste im MWorx passen, zieh doch mal zum Spaß hinten auf!

Rocket Ron ist ein Top Allrounder der kann alles schnell, Grip, gute Pannenbeständigkeit usw.
Der Nobby Nic rollt nicht gut hat meine Frau bei ihrem CTrail vorne, das wurde so ausgeliefert. Der rollt nicht wirklich gut.

Der Junior hat sich die Felge am 20“ Downhiller zerdeppert.

IMG_5335.jpeg

Wie es scheint gibt es in ganz Saalbach und Hinterglemm keinen Ersatz. Hab mittlerweile alle Radläden durchtelefoniert.

Hat vielleicht noch jemand einen Geheimtipp in der Umgebung, wo man eine 20“ Felge bekommen könnte?

Oh Shit! 😬
Ich kann leider nicht helfen, drücke aber die Daumen!
Kann man das nicht notdürftig mit nem Hammer/Zange wieder fixen?

20“ mit 6-Loch und Steckachse?
Das wäre schon ein 6er im Lotto wenn du da was findest. 😕

Wahrscheinlich ist die Chance größer auf einem Kleinanzeigenportal ein komplettes Fahrrad mit passender Felge zu finden anstatt so ein Rad einzeln.
Das kannst du dann nach dem Urlaub wieder verkaufen…

20“ mit 6-Loch und Steckachse
20“, 6-Loch Disc, 135 mm Einbaubreite.
Tatsächlich hat die aktuelle Nabe eine M10 Gewindestange, die dann von außen mit Muttern am Rahmen befestigt wird.

Ich hätte auch grundsätzlich gedacht, dass eine Felge (und dann Umspeichen) der erfolgversprechendere Weg wäre. War aber auf die Schnelle nichts aufzutreiben.

Mittlerweile sind wir schon auf dem Weg zum Kids Cup nach Ilmenau. Dort bekommen wir von Freunden ein 20“ Laufrad und schauen ob das passt. Notlösung für‘s Rennen wäre sonst Bikes der Kinder durchtauschen. Und dann später zu Hause in Ruhe schauen.

Für Ilmenau kann ich euch auch ein 20“ Hinterrad ausleihen, falls das andere nicht klappt. Bin zwar selber nicht dort, kann aber bestimmt organisieren dass es jemand mitnimmt.

Kann man das nicht notdürftig mit nem Hammer/Zange wieder fixen?
IMG_5002.jpeg

Für Ilmenau kann ich euch auch ein 20“ Hinterrad ausleihen, falls das andere nicht klappt.
Vielen Dank für das Angebot! 😍
Wird nach aktuellem Stand nicht mehr nötig sein.

Der Junior war fleißig…
IMG_5001.jpeg

Auf den Freilauf passt die 10-fach Kassette zwar nicht - da mussten wir etwas improvisieren und müssen morgen früh noch mal nach der Einstellung der Schaltung schauen. Aber aktuell bin ich zuversichtlich, dass das klappt.

Zuletzt bearbeitet:
2635.jpg

Könnt ihr mir mal Einschätzungen zur Sitzposition geben?

Ich find's eigentlich ganz passend (abgesehen davon, dass das Bike bald zu klein ist). Allerdings steht sie häufig deutlich zu weit vorne auf dem Pedal, fast mit der Ferse über der Achse und rutscht dadurch dann nach vorne vom Pedal.
Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?
Oder fehlt da einfach noch die Koordination?

Das ist das Sixteen small, oder?
Da könntest du dich schonmal nach einem Folgerad umsehen.
Wie groß/ welche Schrittlänge hat denn die Kleine?

Bis dahin, kannst du den Sattel noch weiter nach hinten stellen? Macht zwar das Rad nicht größer, könnte aber beim Kniewinkel/ der Pedalstellung helfen.

Was halten die Profis hier denn von einem Simplon Razorblade 3 in XS als Kinder-Fahrrad?

Meine Überlegungen/Auffälligkeiten:

• recht kurzer Reach mit 386 mm fast 20 mm kürzer als das Specialized Epic HT in S oder gar fast 25 mm kürzer als das Vpace 29"
  • Stack wie bei üblichen Referenzen
  • Sattelrohr ist ziemlich kurz - damit vermutlich wenig Überstandshöhe.
  • Steuersatz mit Lenkeinschlagsbegrenzung mag ich persönlich gerne - könnte beim Kind aber hinderlich sein?

Was ich definitiv nicht mag:
  • Integration der Kabelführung in den Steuersatz
  • Nur bis 2,25" Reifenbreite freigegeben.

Warum frage ich? Überlege so einen Rahmen zu kaufen und als nächstes Rad Schritt für Schritt zu komplettieren. Ggf. Sogar erstmal mit 27,5" Laufrädern...

Übersehe ich was oder sind das die wichtigsten Punkte?

Wenn der Rahmen so klein sein muss, wäre die Frage, ob 29“ dann die richtige Wahl ist.

Überstandshöhe ist 6 cm geringer. Das ist enorm.
Aber wenn das nötig ist, sind für eine bessere Bike Kontrolle kleine Laufräder eventuell auch besser.

Zurück