Kindersitz oder Anhänger am Reaction GTC pro??

Hallo zusammen!!

Habe mir im Frühjahr, nachdem mir mein nicht mal 1 Jähriges Trek bike (Alu) gestohlen wurde, das neue Cube Reaction GTC pro gekauft. Doch nun tellt sich für mich die Frage, ob ich an dem Carbonrahmen irgendwie einen Kindersitz oder bevorzugt einen Fahrradanhänger befestigen kann, ohne dabei den Rahmen zu beschädigen.

Das ganze ist gedacht für kleinere Ausfahrten mit der family auf der Straße und der Sitz soll natürlich bei Solo-Touren durchs Geländer wieder runter.

Falls dies gar nicht möglich ist, muss ich mir nächste Saison noch ein günstiges 2.Bike anschaffen an dem ich dann entweder Sitz oder Anhänger befestigen kann.

Bin für alle Tipps dankbar

Wenn Dir Dein Leben und vor allem das Leben Deines Kindes was wert ist, lass es sein.
Ein leichter Carbon-Rahmen und Kindersitz / Anhänger geht mal gar nicht.

Gruß

...darüber hinaus noch der wichtigste Grund einen Kindersitz/-anhänger an ein Reaction GTC zu schrauben:

Anhänger am CC-Renner...Sieht einfach Sch... aus!!!

:lol:

Die sind aber übervorsichtig. Hänger nicht erlaubt, Sitz nicht erlaubt, und auch kein Dachträger, bei dem das Rad am Unterrohr gehalten wird. Bin direkt froh, dass mein Reaction das alles ausgehalten hat. War wohl nur Zufall ...

ich persönlich denke ebenfalls das es übertrieben ist.
im garantiefalle gibts aber evtl. ärger.

ghost z.b. gibt gar kein rad für den anhängerbetrieb frei.
ist nicht getestet worden. fertig!

Chromlack​

Die sind aber übervorsichtig. Hänger nicht erlaubt, Sitz nicht erlaubt, und auch kein Dachträger, bei dem das Rad am Unterrohr gehalten wird. Bin direkt froh, dass mein Reaction das alles ausgehalten hat. War wohl nur Zufall ...

Finde das ganze auch etwas übertrieben... denn immerhin is das Bike ja fürs Gelände gebaut, und nicht um es nur anzusehen und zu bewundern

Leichtbau kaufen und dann meckern, wenns nicht stabil genug ist. ach, ich liebe dieses forum!

find ich nicht denn wenn ich ein Bike für die Straße will kauf ich mar ja auch eine Rennmaschine und dementsprechend gehe ich mal davon aus,dass ein Bike fürs Gelände auch was aushalten sollte, und da ist die Befestigung eines Anängers am Ausfallende mit sicherheit nicht zu viel verlangt dachte ich....

Zuletzt bearbeitet:
find ich nicht denn wenn ich ein Bike für die Straße will kauf ich mar ja auch eine Rennmaschine und dementsprechend gehe ich mal davon aus,dass ein Bike fürs Gelände auch was aushalten sollte, und da ist die Befestigung eines Anängers am Ausfallende mit sicherheit nicht zu viel verlangt dachte ich....

Ja - ich glaube, da hast Du etwas nicht ganz so richtig verstanden.
"Aushalten" und "Aushalten" ist nicht unbedingt das gleiche.
Die Rahmen halten schon was aus, sie sind sehr steif und stabil.
Das bezieht sich aber nicht auf alle Belastungen.
Wenn Du auf den Rahmen punktuell Druck ausübst, ist der ganz schnell hinüber.
Eine Cola-Dose ist für den Zweck wofür sie gemacht wurde auch sehr stabil.
Trotzdem kannst Du mit dem Finger ganz leicht eine Delle reindrücken.

Gruß

Ähm, fürs Gelände gebaut.....? Ihr wisst aber schon, was in der Anleitung vom Cube HPC+GTC drinnen steht:

Cube-Carbon-Rahmen der Serien HPC+GTC
und Gabeln „CSL 1“ sind ausschließlich für
den Einsatz auf Strassen konzipiert und für
ein maximales Fahrergewicht von 115 Kg
Systemgewicht (Fahrer +Komplettrad) zugelassen

Soweit zur Garantie im Gelände......

Hallo,

ich hänge mich mal hier dran. Wie ist die Geschichte ausgegangen? Hast du den Anhänger nun an dein Cube drangehängt und hat es das überlebt?
Ich plane mir nämlich auch einen Transportanhänger, wie z.B. den Bob Yak oder den Weber Monoporter zu kaufen. Vorzugsweise soll der Hänger ans Stadtfahrrad dran. Aber im Sommer fahre ich mit den Kindern eine Woche zum Zelten auf eine Alm. Zum Einkauf wollte ich den Hänger dann an mein Scott Scale 20 hängen, um mal eben ins Tal und wieder rauf zu fahren. Soll keine harte Geländefahrt werden. Ich will nur nicht zu Fuß laufen. Das Scott Scale 20 hat ebenfalls einen Carbon-Rahmen.
Ich habe mal bei Scott nachgefragt und die Antwort erhalten, dass Scott-Fahrräder grundsätzlich nicht für den Betrieb mit Hängern ausgelegt sind und sie keine Garantie übernehmen. Die Antwort war mir irgendwie klar. Aber habt ihr Erfahrungen damit?

Danke und viele Grüße,

Stefan

Zurück