Kindertaugliche Schutzausrüstung: Protektoren, Full Face Helme, etc.

Servus, kennt einer ne vernünftige OTG-Goggles für Kinder mit guter Belüftung? Die Brille ist 11cm breit und 4,5cm hoch. Oranges Glas wäre auch toll.

Ha, zitiere ich mal selbst.

Der Jung hat jetzt ne Smith Daredevil Junior. Hier ein Link. Die sitzt gut. Der Schaumstoff hält seine normale Brille richtig fest auf der Nase, ohne zu drücken. Er hatte nämlich das Problem, dass ihm seine Brille auf der Nase getanzt hat und er nix mehr sah. Jetzt ist alles gut.
 
Hallo,
habe aus Gewichts- (und Farb-) Gründen den MET Parachute für meinen bald 8 jährigen, in Betracht gezogen (Alternativ Fox Proframe, aber etwas langweilig in Schwarz).

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem MET, er wurde hier im Thread einige Male erwähnt?
 
Hallo,
habe aus Gewichts- (und Farb-) Gründen den MET Parachute für meinen bald 8 jährigen, in Betracht gezogen (Alternativ Fox Proframe, aber etwas langweilig in Schwarz).

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem MET, er wurde hier im Thread einige Male erwähnt?
Wenn es geht Testen! Nicht jeder Helm ist u jedem Kopf kompatibel, und nichts nerft mehr als ein störender Helm! Selbst hab ich den Programme Mal sehr günstig bekommen und finde ihn sehr angenehm, Optik ist mir relativ, vernünftiger Sitz und Schutz wichtiger...
 
Meine Tochter hat seit kurzen auch den Proframe, der ist schon sehr gut gelungen.
Aber um mich den Vorrednern anzuschließen, Kopf ist nicht gleich Kopf und Helm ist nicht gleich Helm.
Wenn ich mir einen Helm kaufe , kann es schon mal vorkommen, das ich knapp 50 Modelle aufprobieren muss, um den richtigen zu finden, da ich einen sehr schmalen Kopf und dazu noch Glatze habe.
 
Hallo,
ich suche einen leichten, gut belüfteten Full Face Helm für Trails und erste Bikepark Erfahrungen für meinen bald 8 jährigen. Er fährt zunehmend risikoreich, schnell und hat sich gestern wieder gelegt in einem Schlammloch mit fiesem, nicht sichtbaren Baumstumpf und dann an einem kleinen Baum hängengeblieben und so langsam wird mir mulmig. Ich weiß dass Helme ein sehr individuelles Thema sind und nichts Anprobieren ersetzt. Aber da die Helme ohnehin kaum irgendwo verfügbar sind hier, muss ich wohl online bestellen und ggf. zurückschicken. Würde mich freuen wenn ihr Erfahrung habt. In der Auswahl

  • Fox Proframe MIPS (scheint ein Klassiker, schon schön leicht)
  • IXS Trigger MIPS (noch leichter, wäre mein Favorit)
  • Troy Lee Stage MIPS (wirkt edel)
  • MET Parachute (kein MIPS, deutlich günstiger, knalligere Farben 8-)

Bin für Eure Erfahrungen / Meinungen sehr dankbar.
 
Hallo,
habe aus Gewichts- (und Farb-) Gründen den MET Parachute für meinen bald 8 jährigen, in Betracht gezogen (Alternativ Fox Proframe, aber etwas langweilig in Schwarz).

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem MET, er wurde hier im Thread einige Male erwähnt?
Wir haben den 3 mal zuhause...einnmal für den Papa, einmal für die mittlerweil 8 Jährige und einmal für den 4 Jährigen. Die Schutzwirkung wurde bisher am meisten vom 4 Jährigen ausgetestet und was soll ich sagen, ist super.
Der Helm ist schön luftig und lässt sich an den Kopf über ein Stellrad hinten anpassen (das können nicht viele Full-Facehelme.

Generell haben wir sonst noch an Schutzhausrüstung:
Protektorenjacke von Wish (ich weiß; hab sie auf gut Glück bestellt und hat sich als gut herausgestellt)
Auf dieser ist ein Nackbrace von O'Neal installiert (NX2 Neck Collar Youth)
Für die Arme und Beine haben wir TSG (TSG youth-knee-shin und TSG youth-ellbow)
Der kleine verwendet noch Hello Kitty Skateboard Schützer (so wie seine Schwester früher auch)
Handshuhe sind von Woom und O'Neal

Im Anhang meine Tochter mit 6 und jetzt mit 8.
 

Anhänge

  • IMG_20190615_104200_4.jpg
    IMG_20190615_104200_4.jpg
    529,2 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_20210503_183114_150.jpg
    IMG_20210503_183114_150.jpg
    522,1 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr einen Tipp für Handschuhe die in der Handfläche etwas breiter sind? Habe einem 6 Jährigen die ONeal Element Youth Größe 6 geschenkt, da mein Kurzer mit den Elements super klar kommt. Die Finger waren auch in Ordnung und hatten noch etwas Reserven, aber an der Handfläche saß das schon zu knapp. Wenn ich jetzt einfach eine Nummer größer nehme, denke ich, dass an der Hand besser sitzt aber an den Fingern dann zu losen ist. Habt ihr Erfahrungen mit Handschuhen, die etwas breiter sind?
 
Ich suche für meine 4-jährige Tochter (Kopfumfang 51cm) nen Fullface Helm, der nicht zu schwer ist. Wir hatten den O Neil Sonus Youth getestet. Gepasst hat er, aber bei dem Gewicht von über 1 Kilo macht das fahren nicht wirklich Spaß.
Es kann auch gerne was mit einem abnehmbaren Kinnbügel sein. Der Uvex Jakkyl hde in der Größe 52-57 war leider zu groß.
 
Ich suche für meine 4-jährige Tochter (Kopfumfang 51cm) nen Fullface Helm, der nicht zu schwer ist. Wir hatten den O Neil Sonus Youth getestet. Gepasst hat er, aber bei dem Gewicht von über 1 Kilo macht das fahren nicht wirklich Spaß.
Es kann auch gerne was mit einem abnehmbaren Kinnbügel sein. Der Uvex Jakkyl hde in der Größe 52-57 war leider zu groß.
IXS Trigger FF Mips. Abnehmbarer Kinnbügel ist irgendwie nichts halbes und nicht ganzes. Der IXS kann mit Drehrad auf die Kopfgrösse eingestellt werden und ist einer der leichtesten. Teuer, aber gut.
 
Servus!

Hat jemand einen Vergleich/Meinung zwischen/zu der Evoc Kids Vest und der Pocito VPD Air Vest?

Und gibt es Knieprotektoren (bevorzugt weich, das ist wahrscheinlich auch der Haken) die halbwegs auch was fürs Skateboard sind? Fokus liegt aber auf dem Rad.

Einsatz: Trails, moderate Sprünge.
Alter: 8.

Danke!
 
Servus!

Hat jemand einen Vergleich/Meinung zwischen/zu der Evoc Kids Vest und der Pocito VPD Air Vest?

Und gibt es Knieprotektoren (bevorzugt weich, das ist wahrscheinlich auch der Haken) die halbwegs auch was fürs Skateboard sind? Fokus liegt aber auf dem Rad.

Einsatz: Trails, moderate Sprünge.
Alter: 8.

Danke!
Nimm lieber etwas mit ordentlich Rippen Schutz! Aus eigener leidvollen Erfahrung das tut sehr weh und man fliegt eher auf die Rippen als auf den Rücken...
 
gibts eine empfehlung für knieschoner für einen 4 1/2 jährigen knirps mit dünnen beinen?
IXS Hack Evo und Carve Evo+ (Empfehlung) Waren die einzigen die bei den dünnen Beinchen immer gepasst haben und die Schienbeine noch etwas schützen.. Mit 7 Jahren kamen dann noch die ION in Frage (fallen aber mit 4 noch raus). Ansonsten alles ausprobiert. Ich empfehle alles was in Frage kommt zu bestellen und auszuprobieren. Im Fachhandel bekommst du selten alle zusammen, vor allem nicht für die Kids.
 
Ein Bekannter hat für seinen Junior (7Jahre) eine Protektorweste von Fox und zusätzlich eine Protektorjacke von Oneal gekauft und will damit von Ski über Flowtrail bis Bikepark alles abdecken.

Mein Großer (7Jahre) hat beide mal anprobiert und ich bin echt skeptisch... Die Jacke hängt total locker an den dünnen Ärmchen und das Teil ist bleischwer. Ich sehe da ehrlich gesagt (abgesehen von den Schulterpolstern) auch keinen großen Mehrwert gegenüber der Weste zusammen mit eh schon vorhandenen Ellenbogenschonern...

Aber selbst bei der Projektorweste bin ich hin und her gerissen... Die Hartschalen haben ganz sicher ihre Berechtigung aber gefühlsmäßig hätte ich lieber einen flexibleren und leichteren Protektor, weil ich glaube, dass die Akzeptanz höher sein wird das Teil dann auch zu tragen...

Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich hatte mit Fullface, Knie und Ellenbogenprotektoren bisher ein gutes Gefühl, aber meine Frau hat den Rückprotektor gesehen und wurde ganz hibbelig warum "wir" sowas nicht haben... :lol:
 
Hallo zusammen,

ich plane und schaue gerade mal wieder für die kommende Saison, mein Sohn (dann 7 Jahre) wird zT neues Material brauchen. Wir werden uns dann mal an die roten Strecken rantasten wollen, nachdem die Woodpecker dieses Jahr den Anfang gemacht hat. Vielleicht hat er auch Lust bei der Dirt Master Kinderserie mit zumachen, mal sehen.
Bei Knie und Ellbogen habe ich mich jetzt mal TSG Dermit Sleeves geordert, wir haben zuletzt mit diversen, günstigen „Klettband“-Lösungen keine guten Erfahrungen gemacht, verrutschen schnell und leiern aus.
Sein IXS Carve Shirt wird ihm nächstes Jahr bestimmt auch noch passen, schützt Schultern und vor allem den Rücken. Für mein Gefühl hätte ich aber gerne auch ein Neckbrace für ihn. Jetzt ist die Frage ob man zB in eine Leatt Fusion Vest investiert oder ob ein „einfacher“ Neckbrace ausreicht. Vorteil der Weste wäre der zusätzliche Schutz im Brustbereich, dafür geht das Carve Shirt am Rücken weiter runter. Aber beides zusammen wäre bestimmt mega unbequem.
Helm überlege ich auch noch, er hat einen alten O‘Neal Backflip, passt, aber recht schwer. Alpina Rupi lacht macht da gerade an, scheint mit 385 Gramm auch noch leichter als IXS Trigger oder TSG Seek.

Gedanken dazu? Vor allem zum Thema Neckbrace?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten