Kindertaugliche Schutzausrüstung: Protektoren, Full Face Helme, etc.

Wir haben das Kinder Atlas macht einen guten Eindruck...
Atlas tyke kids neckbrace 2017er Modell
VID_20200622_105634_exported_7334_1592837584162.jpg
 

Anzeige

Re: Kindertaugliche Schutzausrüstung: Protektoren, Full Face Helme, etc.
Mini Info zum Atlas Broll Neck Brace, wir haben das für unseren kurzen (grad seit Ende Mai 3J) bestellt und gestern das erste Mal getestet, sowohl von der Qualität, als auch von der „Montage“ macht es echt einen super Eindruck. In Verbindung mit dem Bell Santion behaupte ich auch, dass es seinen Zweck in Falle eines Falles erfüllt. Es ist zudem sehr angenehm vom Material und Titus hat es anstandslos getragen. ? wer nichts gegen Farben hat (rot, gelb), bekommt es auch schon recht günstig im Moment (ca. 45-50€). Wir haben nen zwanni mehr in ein schwarzes investiert.

Ich hab da aber auch noch ne Frage: Mir wurde jetzt ins Gewissen geredet, dass ich unseren Kurzen doch mal etwas bremsen soll, weil er’s doch ziemlich „gehen lässt“ (Siehe Kids on Tour) ? ich suche daher einen guten Oberkörperschutz, der mehr als die jetzige Evoc Protektorenweste (Rücken) schützt. Irgendwelche Empfehlungen?

Danke und Gruß Florian
 
Mini Info zum Atlas Broll Neck Brace, wir haben das für unseren kurzen (grad seit Ende Mai 3J) bestellt und gestern das erste Mal getestet, sowohl von der Qualität, als auch von der „Montage“ macht es echt einen super Eindruck. In Verbindung mit dem Bell Santion behaupte ich auch, dass es seinen Zweck in Falle eines Falles erfüllt. Es ist zudem sehr angenehm vom Material und Titus hat es anstandslos getragen. ? wer nichts gegen Farben hat (rot, gelb), bekommt es auch schon recht günstig im Moment (ca. 45-50€). Wir haben nen zwanni mehr in ein schwarzes investiert.

Ich hab da aber auch noch ne Frage: Mir wurde jetzt ins Gewissen geredet, dass ich unseren Kurzen doch mal etwas bremsen soll, weil er’s doch ziemlich „gehen lässt“ (Siehe Kids on Tour) ? ich suche daher einen guten Oberkörperschutz, der mehr als die jetzige Evoc Protektorenweste (Rücken) schützt. Irgendwelche Empfehlungen?

Danke und Gruß Florian
Die Suche ich auch noch... Aktuell wird die alte Reitweste der großen für den kleinen und ihre neue dafür genutzt..
 
Mini Info zum Atlas Broll Neck Brace, wir haben das für unseren kurzen (grad seit Ende Mai 3J) bestellt und gestern das erste Mal getestet, sowohl von der Qualität, als auch von der „Montage“ macht es echt einen super Eindruck. In Verbindung mit dem Bell Santion behaupte ich auch, dass es seinen Zweck in Falle eines Falles erfüllt. Es ist zudem sehr angenehm vom Material und Titus hat es anstandslos getragen. ? wer nichts gegen Farben hat (rot, gelb), bekommt es auch schon recht günstig im Moment (ca. 45-50€). Wir haben nen zwanni mehr in ein schwarzes investiert.

Ich hab da aber auch noch ne Frage: Mir wurde jetzt ins Gewissen geredet, dass ich unseren Kurzen doch mal etwas bremsen soll, weil er’s doch ziemlich „gehen lässt“ (Siehe Kids on Tour) ? ich suche daher einen guten Oberkörperschutz, der mehr als die jetzige Evoc Protektorenweste (Rücken) schützt. Irgendwelche Empfehlungen?

Danke und Gruß Florian
Fährt dein kleiner immer mit Fullface also auch auf normalen Waldwegen oder nutzt ihr den nur für anspruchsvollere Sachen?
 
Eigentlich war der Plan, dass das nur für Parks etc ist, aber der „kaspert“ immer soviel rum, dass es auch außerhalb Sinn macht, davon ab will er ihn auch ständig tragen ?‍♂️ Den Normalen würden wir ihm sonst eigentlich fur alles andere aufsetzen...
 
Den selben Gedanken habe ich für meine kleine auch. Aber ich hab dann ach keine Bock drauf wenn sie ihn immer anziehen will deshalb Streub ich mich davor noch.
 
Den selben Gedanken habe ich für meine kleine auch. Aber ich hab dann ach keine Bock drauf wenn sie ihn immer anziehen will deshalb Streub ich mich davor noch.
Meine haben den auch erst später bekommen und haben selbst fest gestellt das es damit auf Tour unangenehm war ist, auch wenn Ben ihn heute hatte brauchen können ?..
 
Unserem haben wir von Beginn an gesagt, dass er den FullFace nur im Park aufsetzt oder wenn wir/er mal wieder was neues ausprobieren wo es im Gesicht treffen könnte. Dem Grunde nach hat er’s auch eingesehen, da er weiß, dass es mächtig heiß im Sommer wird. In der Stadt und auf Tour und überall dort wo die Faktoren Sprung und Geschwindigkeit passen fährt seinen MT500jr .
 
Unserem haben wir von Beginn an gesagt, dass er den FullFace nur im Park aufsetzt oder wenn wir/er mal wieder was neues ausprobieren wo es im Gesicht treffen könnte. Dem Grunde nach hat er’s auch eingesehen, da er weiß, dass es mächtig heiß im Sommer wird. In der Stadt und auf Tour und überall dort wo die Faktoren Sprung und Geschwindigkeit passen fährt seinen MT500jr .
Bis jetzt ist er auch nur im bike oder skate Park gefahren, sodass der FF schon in Ordnung ist. Mal sehen wie es sich noch entwickelt, insbesondere sommerliche Temperaturen könnten uns in die Karten spielen ?
Haben für ihn auch den MT500jr, top Helm, bis auf eine Schwachstelle, die Führung vom Visier. Habt ihr das auch, dass die das Visier aus der Führung rutscht?
 
Schraube haben wir auch schon verloren, kam nach kurzer Anfrage an Endura bei Insta recht schnell und unkompliziert per Post ?
Komisch mit dem Visier, ich reklamier das glaub mal nachm Urlaub...
 
Ich hab da aber auch noch ne Frage: Mir wurde jetzt ins Gewissen geredet, dass ich unseren Kurzen doch mal etwas bremsen soll, weil er’s doch ziemlich „gehen lässt“ (Siehe Kids on Tour) ? ich suche daher einen guten Oberkörperschutz, der mehr als die jetzige Evoc Protektorenweste (Rücken) schützt. Irgendwelche Empfehlungen?
Die Frage ist doch immer die wie hoch man die Gefahr einer schweren Verletzung einschätzt, trägt man die ganze Zeit bedenken ist der Sport vielleicht der Falsche. In Watte einpacken hat bisher auch nicht geholfen.
Schlimm genug die armen Kinder im Schwimmbad mit Überlebenswesten a la Kampfschwimmer beobachten zu müssen - kurzer Exkurs zu Ende - jedoch übertragbar.

Der EVOC hat so weit ich weiß die DIN 1621-2 und mehr geht nun mal nicht. Damit kann ich bei jedem Rennen, Motocross oder MTB, regelkonform antreten. Gleiches gilt für die meisten Reitwesten. Für Brust gibt's leider, soweit mir bekannt, keine DIN-Vorgaben, hier streiten sich die Geister ob hart oder weich. Hauptsache sie passen richtig. Unserer hatte lange die Komperdell Balistic (nichts anderes als EVOC) und jetzt halt was hartes von Alpinstars. Beides gute Produkte, erfüllen ihren Zweck und mussten das auch schon des Öfteren beweisen.
 
Die Frage ist doch immer die wie hoch man die Gefahr einer schweren Verletzung einschätzt, trägt man die ganze Zeit bedenken ist der Sport vielleicht der Falsche. In Watte einpacken hat bisher auch nicht geholfen.
Schlimm genug die armen Kinder im Schwimmbad mit Überlebenswesten a la Kampfschwimmer beobachten zu müssen - kurzer Exkurs zu Ende - jedoch übertragbar.

Der EVOC hat so weit ich weiß die DIN 1621-2 und mehr geht nun mal nicht. Damit kann ich bei jedem Rennen, Motocross oder MTB, regelkonform antreten. Gleiches gilt für die meisten Reitwesten. Für Brust gibt's leider, soweit mir bekannt, keine DIN-Vorgaben, hier streiten sich die Geister ob hart oder weich. Hauptsache sie passen richtig. Unserer hatte lange die Komperdell Balistic (nichts anderes als EVOC) und jetzt halt was hartes von Alpinstars. Beides gute Produkte, erfüllen ihren Zweck und mussten das auch schon des Öfteren beweisen.

Ich hab jetzt gestern auch noch mal die Evoc bestellt, in ner Nummer größer, Hätte ich was anderes bestellt, wäre der Große die bestehende Evoc gefahren, der macht nämlich etwas langsamer und kann Gefahren schon besser einschätzen...
In Watte will ich keinen einpacken und er soll ja auch nicht schwitzen wie nen Ochse, von daher ist die Evoc sicher schon ganz gut, wobei nen bisschen Brustschutz schon auch dein wäre. Einen Abgang aufn Lenker hat er schon hinter sich, da wäre das ganz gut gewesen. Zum Glück ist er hart im nehmen...
 
Vor allem wegen der Brust und dem Rundumschutz hatten wir uns damals für den Komperdell entschieden. Verzichte muss man allerdings auf den Schulterschutz. Wieder eine Abwägungssache und vor allem eine Verfügbarkeitsangelegenheit in den hier besprochen Größen (3-6 Jahre). Ich präferiere hier aus eigener Erfahrung den Rücken- und Brustschutz. Das gilt für mich und den kleinen Schredder. Beim Zwerg noch durch einen Neckbrace unterstützt, da er mittlerweile 70 cm droppt und den ein oder Table in Gänze überspringt.
 
Vor allem wegen der Brust und dem Rundumschutz hatten wir uns damals für den Komperdell entschieden. Verzichte muss man allerdings auf den Schulterschutz. Wieder eine Abwägungssache und vor allem eine Verfügbarkeitsangelegenheit in den hier besprochen Größen (3-6 Jahre). Ich präferiere hier aus eigener Erfahrung den Rücken- und Brustschutz. Das gilt für mich und den kleinen Schredder. Beim Zwerg noch durch einen Neckbrace unterstützt, da er mittlerweile 70 cm droppt und den ein oder Table in Gänze überspringt.
In dem Alter ist das schwierig, leider...

Meinst du diesen hier?
https://www.komperdell.com/de/protectors/kids/produkt.php?id=6321_202
 
genau diese, nur designtechnisch älteres Modell. Sitzt bequem und wird jetzt solange sie noch passt zum Motorradfahren, Skifahren und gelegentlichen E-Trialen eingesetzt. Sollte die nicht mehr passen holen wir ihm die bestimmt nochmal in Größer.
 
Bitte bedenkt bei den meisten "Kinder"Fullface Helmen, dass das in der Regel lieblos kleiner gemachte Erwachsenenhelme sind. Ich hatte mal nen 661 Rage jr, der war knapp 200 g leichter als mein eigener Fox Rampage Carbon in XL. 1100 g sind für einen Kindernacken einfach VIEL zu schwer.
Jetzt haben wir einen MET Parachute (nicht das aktuelle MCR Modell) in S, der wiegt ca. 650 g.
 
Zurück
Oben Unten