king u. kong superscharf laufradsatz Meinung

Registriert
4. April 2008
Reaktionspunkte
0
hallo.

Fahre zur zeit den Laufradsatz mavic 717 disc schwarz, dt swiss 240s naben, dt competition speichen (32)und alu nippel und komme somit auf 1700 gramm(ha ca.910g und va ca.810g)

würde jetzt gerne wechseln auf Dt swiss 4.2 Felge mit King und Kong superscharf in rot mit dt revolution speichen (32)und roten alu nippeln.
(gesamtgewicht 1444g ,ha 753g und va 691g)

lohnt sich der umstieg? lohnt es sich auf 32 speichen zu verzichten und 28 zu nehmen? oder vorne 28 und hinten 32 speichen.

angebot wären 591 euro bei onlineshop www.vaust.com
 
Mein Dealer hatte die Superscharf verbaut.
Vorne ok, aber hinten gab es öfter Probleme mit der Carbon-Achse.
Er rüstete dann auf die normale Kong-Achse um.
 
77kg wiege ich zur zeit. fahre meistens von der strecke her gesehen xc race und marathon.
ab und zu(2 bis 3 mal im jahr zu nem rennen) ansonsten alles nur privat mit kumpels.
 
Ich fahre quasi dasselbe und bin gewichtsmässig in der selben Klasse. Du kannst eigentlich auch ZTR Olympic als Felge nehmen. Als Nabe Chris King, 240s oder XTR, wobei XTR wohl das beste ist wenns um Preis/Leistung geht. King haben die beste Leistung, sind aber nicht die leichstesten ihrer Art.
 
Und wieder mal schmeiss ich die Hope Naben in den Raum :daumen:

Sind zwar ähnlich schwer wie die King´s dafür erheblich günstiger.

Mit guten ZTR 355ern oder Olympics und Revos kommt man damit auf ca. 1470g. Evtl. noch leichter mit Felgen um die 330g.

Was wiegt denn ein XTR Nabensatz incl. CL-Adapter?
 
zwischen 1700g und 1400g oder sogar 1300g ist schon nen unterschied. und die geile rote farbe.

was sit nun besser. 28 oder 32 speichen
 
also gibt es sonst noch ne möglichkeit?
soll i bei mein laufradsatz von dt competition speichen auf dt revolution umrüsten oder ist das käse
 
welche felgen kann man empfehlen. die von tune?
bei speichen sind die revo denke ich gut die sapim cx ray oder die aerolite sind zwar sehr gut aber teuer und vorallem muß man sie auch richtig einspeichen können.
 
Ich hänge mich auch mal kurz rein.

Habe mir folgendes bestellt:

TUNE Kong 32
DT-Aerolight
DT Pro-lock
Mavic XC 719

die 719 wegen meines KG von 95kg nackisch.

LOHNT SICH FÜR MICH 50€ MEHR FÜR 20G WENIGER UND DIE MONTAGE DER "superscharf"-AUSFÜHRUNG?

KANN ICH DIE CARBONACHSE NACHRÜSTEN?

MACHT DIE CARBONACHSE WIRKLICH SO VIELE PROBLEME???
 
... pro lock nippel sind käse. die laufräder damit sind miserabel nachzuzentrieren. statt der aerolight sapim cx race, da höhere zugfestigkeit zudem längen sich sapim speichen weniger.

ciao
flo
 
lass das besser mit der carbonachse, nimm bei deinem gewicht die normale kong, wiegt nur noch 223g und hält auch dein gewicht aus.

vergesst prolocknippel.
 
Zurück
Oben Unten