Kippgefühl beim SX-Trail

mfux

Ich war`s nicht
Hallo,

ich fahre ein SX Trail II, Bj.2007. Das braune. Die Gabel ist ne FOX 36 Van R.
Und jetzt hab ich immer mehr das Gefühl, das mich mein Hinterrad irgendwann überholt. Soll heissen, wenns richtig steil wird hab ich immre so ein "Über den Lenker fliegen"-Gefühl.:(
Das muss geändert werden!!! Ich weiß nur nicht wie??
Das Radl ist noch absolut orginal.
Unterm Vorbau sind 2 Spacer(????), überm Lenker einer. Bringt es etwas alle 3 Spacer unterm Vorbau zu fahren?? Nen andernen Vorbau?? Welchen? Lenker???
Wie ist denn das beim SX Trail I, da ist ne Marzzochi 66RV-Gabel drin. Baut die höher??
Hier noch der Link zu den beiden Rädern:
http://www.bikerstreff.de/Bikes/Specialized/SX_Trail_1.htm

An alle, die ernstgemeinte Antworten geben, schon mal danke im voraus!!:daumen:

Gruß,

MF

Verbau mal die andere Dämpferaufnahme; dadurch wird der Lenkwinkel 1Grad steiler und das Tretlager kommt etwas höher. Sollte eigentlich helfen.

Gruß

Verbau mal die andere Dämpferaufnahme; dadurch wird der Lenkwinkel 1Grad steiler und das Tretlager kommt etwas höher. Sollte eigentlich helfen.

Gruß
@ dropdead:
Hallo,

auf der jetzt verbauten Dämperaufnahme steht LOW, an der anderen High. Nach meiner Einschätzung wird das Rad hinten, wie du schon gesagt hast, höher. Aber es müsste doch vorne höher werden??

@ all:
Ich fahre Rahmengröße M. Bin 170 groß und fahrfertig 85kg schwer.
Wie misst man nen Vorbau genau? Die Länge??

Fragen über Fragen...
Gruß, vom neugierigen

mfux

vorbaulänge von mitte rohr schaft rechtwinklig zu mitte rohr lenker.
vielleicht solltest du mal an deiner technik feilen: arsch richtig nach hinten:D
ansonsten evtl vorbau zu lang, zuwenig druck/vorspannung in der gabel, sattel zu hoch :), weniger vorn bremsen .

wenn noch alles original ist, dann ist nen holzfeller in 40mm dran.
daran sollte es also auch nicht liegen.
und vorbaulänge misst man nicht, die weiß man ;) sollte man zumindest, ansonsten halt nachmessen: mitte lenkerklemmung <-> mitte schaftklemmung
steht aber oft auch drauf

vorbaulänge von mitte rohr schaft rechtwinklig zu mitte rohr lenker.
vielleicht solltest du mal an deiner technik feilen: arsch richtig nach hinten:D
ansonsten evtl vorbau zu lang, zuwenig druck/vorspannung in der gabel, sattel zu hoch :), weniger vorn bremsen .

Vorbaulänge: Dacht ichs mir doch!! Das man das so misst!!!
Technik: Die passt.
Ansonsten: Sattel ist nicht zu hoch!

Vllt. taucht die Gabel zu sehr ab?
Wie schwer bist du?

oder du gehst einfach nicht weit genug hinter den Sattel?
will deine Fahrtechnik nicht schlechtreden, ist nur eine idee woran es vllt. liegen könnte...
Ansich dürfte das Gefühl nicht so schnell auftreten, da das Tretlager beim SX doch schon sehr tief hängt...

Wie schwer bist du?

will deine Fahrtechnik nicht schlechtreden, ist nur eine idee woran es vllt. liegen könnte...
Ansich dürfte das Gefühl nicht so schnell auftreten, da das Tretlager beim SX doch schon sehr tief hängt...

der arsch muss halt schon aufm reifen schleifen, dann passts :)
ansonsten wurden wohl alle möglichkeiten zur problemlösung erfasst, vielleicht fährst du zu steil ?!?!?!:lol:

Wie schwer bist du?

Guten Morgen allerseits.
Vielleicht hab ich gestern zuwenig über mich und mein problem geschrieben.
Also, nochmal:
Das mitm steil sein wissen wir ja schon. Aber ich erklärs nochmal kurz.

Waren am Samstag am Gaißkopf biken. 2 Bergamont big Air und ich mit meinem SX. Sind den Downhill dann mal mit getauschten Rädern gefahren.

Die Sitzposition auf`m Bergamont hat ja sowas von Wohnzimmercharakter. Soll heissen, ich sitz viel "mittiger" und entspannter IM Radl. Und schon waren die ganzen Stellen die ich (leider) nicht springen kann, kein Problem mehr. Die ganzen Felskanten - und Stufen die ich noch;) umfahren muss gehen mitm Big Air viel vertrauenswürdiger.
Genauso gibts aufm Evil Eye einige Stellen, die mir mit meinem SX Probleme machen. ZB, gehts da mal auf ner Holzrampe durch den Wald, über nen ziemlich steilen Felsen wieder runter, und dann gleich noch ne Stufe über ne Holzrampe weiter. Mitm Big Air spielend, mitm SX schon verdammt steil und schwierig.
Natürlich ist meine Fahrtechnik noch nicht so gut, aber Arsch hintern Sattel bis die Hose am Reifen schleift, und so weiter hab ich schon alles probiert.
Draufgekommen bin ich da ja erst, als mein Kollege ganz entsetzt war, weil er mitm SX son grausiges Überschlagsgefühl hatte...
Hab erst diese Jahr mitm Freeriden angefangen, darum dachte ich mir, is schon verdammt steil, den anderen wirds genauso gehen.
Hab dann am Lift mal unauffällig die Radl verglichen und mir einfach mal die Lenkerhöhe angeschaut. Und fast alle Radl waren am Lenker schon um einiges höher. Leider war keins mit ner vergleichbaren Gabel da.

Also, um noch mal auf meine Fragen zurückzukommen.
Auf diesem Bild http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/396178/cat/500/ppuser/86841
sieht man ja den Spacer über der Vorbauklemmung recht schön. Soll ich den mal unter den Vorbau montieren?? Oder was bringt ein "höherer" Lenker??
Ansonten: Fahrfertig 85-88kg schwer. Mir wurde gesagt die Gabel ist ideal für mein Gewicht....
173cm groß und der Rahmen ist ein M.

gruß
MF

probier einfach aus obs dir vom fahrgefühl mehr zusagt wenn die spacer alle unterm vorbau sind.
vielleicht kannst du dir auch nen vorbau mit steilerem winkel besorgen und den mal testen.
ansonstens siehts von der geometrie eigentlich vollkommen i.O. aus, dein sx trail...

Ja, mach mal Spacer unter den Vorbau, dürfte dir in deinem Fall helfen---

Hallo an alle,

hab jetzt mal den Spacer unter den Vorbau geschraubt!!!
Ist jetzt schon mal ein ganz anderes Fahrgefühl. Allerdings wird sich das am Wochenende in B-Mais noch in der Praxis bewiesen müssen.

Nur mal angenommen, ich würde die Front gerne noch ETWAS höher haben wollen....
Wie finde ich den Winkel meines Vorbaus heraus. Ähm, was ich schreiben will:
Wie bekomm ich nen etwas steileren Vorbau??
Oder nen anderen Lenker??
Was würde sich denn da beim Fahren so alles ändern??

Gruß an alle helfenden,
mfux

weniger druck auf dem vorderrad bedeutet aber auch weniger grip am vorderrad und eine zu hohe front ist unangenehm zum springen, dran solltest du auch denken

Nur mal angenommen, ich würde die Front gerne noch ETWAS höher haben wollen....
Wie finde ich den Winkel meines Vorbaus heraus. Ähm, was ich schreiben will:
Wie bekomm ich nen etwas steileren Vorbau??
Oder nen anderen Lenker??

den aktuellen winkel findeste raus in dem du draufguckst. zumindest bei meinem hussefelt stehts klein an der seite drauf:
7°A - 40L - 31.8C steht bspw. bei mir, was übersetzt soviel heißt wie: 7° steigung, 40mm länge und 31.8mm lenkerklemmung

nen steileren vorbau bekommst du in dem du dir einen kaufst ;)

und bevor du jetzt fragst was fürn lenker du hast :)
Specialized Enduro mid rise, 6066 alloy 31.8, OS bar, 6 degree up, 9 degree backsweep, 660mm width

kannst dir jetzt natürlich einen holen mit mehr rise, aber dann treten die von benjamin und deco genannten eigenschaften zu tage

jup.. vielleicht kommt dir das bergamont einfach entgegen und du fühlst sich wohler drauf als auf dem sx, soll vorkommen, rahmen sind halt unterschiedlich.

in der tat bekommt man vorbauten indem man sie kauft:eek: , oder sich anfrisst:mad:

Da du eine FOX Van fährst kann ich dir sagen, das die Gabel dazu neigt an Steilstufen abzutauchen -> Überschlagsgefühl

Die anderen "Mittel" wurden ja schon erklärt.

Jo, das mit dem Abtauchen hatte ich ja auch schon erwähnt, Threadseller ist da aber net weiter drauf eingegangen... :)

gibt sicher viele Leutz die ihr Bergamont mit dir tauschen würden....

Zurück