Klacken im Freilauf

Ich war gerade dabei mei nFahrrad für die morgige Tour noch mal aufzupäppeln. nach dem Einab udes Hinterrades hatte ich zum einen ein Schleifen der Bremsscheibe, was aber das kleinere Problem ist und zum Anderen ein starkes Klacken im Freilauf. Nun befürchte ich dass selbiger kaputt ist!. Rad ist recht neu, etwa 400km runter, Nabe eien Deore XT.
Die Frage ist jetzt ob ich die Tour morgen ohne weiteres fahren kann oder ob ich das besser sein lasse! VIelleicht kann ich ja sogar was beheben??:confused:
Und dann frage ich mich natürlci hwas ich da flasch gemacht haben kann, ich habe lediglich die Ritzel mit einem feuchten Lappen gewischt, dabei kann doch sowas eig net passieren ,oder?

Kenne ich - Deore Freilauf, trotz mehrfachen Kontrollieren war das Ding nach nichtmal 200km defekt, machte extrem laute Geräusche, unübliche Geräusche.

Ich hatte eine DEORE Nabe. Du kannst die Tour fahren, es klickt nur nervig. Passieren tut da nichts. Ich bin noch viele weitere Kilometer gefahren, da mir der Händler (fauler Sack) erzählen wollte, das sei normal und wäre so üblich bei "billigen" Naben. Im Verkaufsgespräch wars noch die "beste" Nabe überhaupt, war mir sowieso klar, dass sie das nicht ist, aber da ich schon Acera Naben mit 30 000 km geritten hab, die keinerlei Probleme hatten, war mir das egal.

Also du kannst fahren, nur klickts halt ewig. Mit dem Bremsenproblem kenne ich mich nicht aus.

Das klickern ist normal.

Woher kommt's?

Das Fett, welches Werkseitig im Freilauf z.T. in grossen Mengen vorhanden ist, hat anfangs die Geräusche der Sperrklinken im Freilauf gedämpft.
Nun hat sich dieses Fett verteilt, was dazu führt, dass du die Sperrklinken arbeiten hörst.

Kein Problem also, muss so sein. :)

Ich meine aber nicht das normale klicken sondern ein zusätzliches lautes Klacken, etwa einmal je Umdrehung, Das ist an den Ausfallenden teilweise auch noch zu spüren.

naja die Tour heut ist auf jeden Fall super gelaufen, während ich drauf saß habe ich auch nix mehr gehört. Zur Inspektion muss die Kiste jetzt aber eh(eig schon lange), dann sollen die sich das mal angucken....(wenn ich denn einen termin krieg)

genau das meine ich! Deinen Thread habe ich in der SuFU auch scho negfunden gehabt aber danke, dass du mich nochmal drauf aufmerksam machst:daumen:

Das hatte ich auch, aber war kenn Deore Nabe, sondern ne Quando(********) und Schraubkranz. Ich dachte es Wäre der Schraubkranz, dessen Freilauf defekt ist, aber dem war nicht so.Eines Tages ist mir grade so die Achse weggebrochen.Und nachdem ich mir ne neue Achse eingebaut habe, war auch das Knacken weg^^

Zurück