Klappernde SPD Pedale

Hallo Miteinander
Nachdem ich nun faste eine halbe Million Kilometer mit Shimano SPD Pedalen gefahren bin habe ich an euch eine Frage.
Ich fahre Rennrad, Mountainbike und Cross-Winterrad, montiert XTR, XT und das 540er Pedal. Dazu etwa 8 Paar MTB-Schuhe (Winter/Sommer...)
Mich nervt oft das Klappern der Pedale/Kleats beim pedalieren. Dabei ist es egal ob neuer Schuh und neue Platten. Letztes Jahr hat ein neuer MTB-Winterschuh mit neuen Platte geklappert und eine alter Sommer-Schuh mit alter Platte auf selben Pedal war o.k.
Das Ölen oder Schmieren bringt nur für wenige Kilometer Abhilfe.
Schon Jahre schiebe ich das Thema vor mir her.....
Wie sieht es da mit anderen Pedalen aus ? Ich meine nur MTB Pedale, fahre keine Rennen mehr, deshalb nur MTB Pedale auf den 3 Rädern.
Ich denke es kommen für mich nur Time oder die Egg-Beater in Frage.....
Bevor ich 3 Räder und 8 Paar Schuhe umrüste würde ich erst mal am Rennrad testen...

Über Erfahrung und Tipps wäre ich dankbar

Gruß vom Bodensee
Christian

Welche Schuhe hast du? Hängen die Pedale bei dir in der Luft, wie auf dem Bildchen hier oder liegen satt auf?

pedale-jpg.147390

Ich habe nur Northwave Schuhe. Darunter ganz alte und auch recht neue. Also satt aufliegen tun natürlich nur die Neuen, die quitschen dann beim leichten drehen wenn sie trocken laufen. Wenn sie etwas abgelaufen sind geht das quitschen schnell in Klappern über, und das obwohl die Platten nicht so alt und verschlissen sind. Ich benutz übrigends die Platten mit etwas Spiel, heißen glaub ich SH-51 ???
Ich habe in den letzten Jahren anfangs viel probiert, Platten tauschen, Pedale tauschen. Neue Pedale oder auch neue Platten sind max 1500km geräuschlos. Weitere Versuche habe ich aufgegeben. Gerade auch deswegen, weil ein 15 Jahr alter ausgelutschter Northwaveschuh mit genauso alten Platten nicht klappert.

Deshalb hier die Frage ob es andere Systeme gibt die problemfreier sind.

Schimanoschuhe , Northwaveschuh u. Gearneschuh mit Schimanocleats + diverse Schimanopedale und noch nie hat etwas geklappert od. gequietscht .

Zurück