Klassischer 1 " Steuersatz mit richtig VIEL Stack?

Stahlbetrieb

Hunde die beißen bellen nicht (lange)
Registriert
30. Juni 2016
Reaktionspunkte
3.714
Ort
Mainz
Hallo Schwarmintelligenz,

fällt jemandem ein 1" Gewinde - Steuersatz mit ordentlich viel Stack ein? Rein optisch sehen einige Tange-Seiki hochbauend aus, aber ich habe sowas noch nie selbst verbaut. Oder dieser Mavic Steuersatz der wie ein Salzstreuer oben aussschaut?

Der Hintergrund ist eine Situation wo eine Gabel wirklich minimal zu lang für ein Steuerrohr ist in Kombination mit XTR 900 Steuersatz.

Ich dachte vielleicht kann ich mir so die Kürzerei sparen.

Danke!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Burggraben

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Burggraben

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke schon mal. Der Stronglight sieht ja monströs aus...der sollte das Problem auf jeden Fall lösen, puh ob ich mit der Optik leben kann.....

@bertel leider nicht so einfach. Das Gewinde (also der untere Teil davon!) ragt 1-2 mm über die obere ich sag mal "Schraubschale" raus, ich kriege mit oder ohne Spacer das Lagerspiel nicht eingestellt.

Die Tabelle ist super, das hilft weiter! Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich. Hätte ich in meiner "Werkstatt" einfach mal einen Gewindeschneider würde es reichen, das Gewinde 2-4 mm weiter zu schneiden und dann wie du sagst zu spacern. Aber nur für diesen einen Fall sowas teueres anzuschaffen ist ausgeschlossen.
 
hätte die hier noch in meiner ebayKA Merkliste
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...laengerung-gabelschaft-1-/2094132359-217-9477
Ist aber für Dich wahrscheinlich zu hoch und häßlich, oder? Mal ganz abgesehen das man ungern 25€ für ne Schraube ausgibt, sonst hätte ich mir das Ding schon mal für das Lager gesichert (man weiß nie wann man sowas mal braucht)
Sowas hilft ihm nicht, wenn die Mutter einfach nur höher baut, da das Gewinde trotzdem unten in der Steuersatzmutter geschnitten ist. Ihm fehlen ja zwischen untere Steuersatzmutter und Gabelschaft die entscheidenden Milimeter, so dass sich die Mutter nicht weit genug aufschrauben lässt...

Schau dir mal das Foto von unten an, das Gewinde ist nicht etwa erst erhöht geschnitten, sondern beginnt driekt unten...

Er bräuchte nen Steuersatz, wo die obere (und idealerweise auch die untere) Lagerschale selbst recht hoch baut, so dass die Steuersatzmutter dann mit dem überstehenden Gewinde des Gabelschafts ausreichend das Lagerspiel justieren kann...
 
... gibt es bei euch keine Selbsthilfewerkstatt oder so etwas die ein 1" Gewindeschneider hat?

Ansonsten frag doch mal hier wer in der nähe einen hat - sollte sich doch finden lassen und ist m.M. nach einfacher als ein Steuersatz zu finden.

VG Sebastian
 
Einfachste Lösung wäre hier eine höher bauende untere Steuersatzschale. Wenn ich mir den Tange-Katalog so ansehe, ist damit aber nicht viel zu gewinnen.
Und natürlich ist bei 1" auch die Unterscheidung JIS und ISO zu beachten.
Ich würde auch das Gewinde nachsetzen lassen.
 
reichen die 3,3mm Differenz vom XTR HP-M900 zum XT HP-M740 Steuersatz bereits aus?
ansonsten nimmst du einfach einen WTB King, das sind dann 6,7mm
 
es sind etwa 2 mm zu wenig nach "unten". Ich hab mich jetzt schon eingeschränkt - es wird entweder ein Tecora (37 mm Bauhöhe, das würde theoretisch reichen - ist was modernes, schaut aber gut und klassisch aus und hat auch noch geschlitzten Konus) oder ich gehe Ende der Woche bei Radläden erstmal hier in der Gegend betteln. In umgekehrter Reihenfolge. Erstmal betteln, das ist billger :)

@joglo die Schraube ist wild....habe ich noch nie gesehen. :daumen:
 
Schnapsidee?!
Falls die Gewindelänge der unteren Steuersatzmutter das hergeben würde, könnte man doch auch die unteren Gänge ausdrehen und die Mutter damit nach unten über das Gewinde auf der Gabel hinausschrauben, oder?!
 
37mm ist aber immernoch ein sehr "dünner" Steuersatz.
Wie Swonte schon geschrieben hat, die dicken King Steuersätze haben sehr viel Bauhöhe.Damit sollte das klappen.
ansonsten fällt mir noch Primax ein.
 
"Runde Sterben" sagt alles......:lol:

Ich werde den Laden finden der mir das schneidet. Habe schon einige Tipps bekommen.

Danke an alle.
 
Sowas hilft ihm nicht, wenn die Mutter einfach nur höher baut, da das Gewinde trotzdem unten in der Steuersatzmutter geschnitten ist. Ihm fehlen ja zwischen untere Steuersatzmutter und Gabelschaft die entscheidenden Milimeter, so dass sich die Mutter nicht weit genug aufschrauben lässt...

Schau dir mal das Foto von unten an, das Gewinde ist nicht etwa erst erhöht geschnitten, sondern beginnt driekt unten...

Er bräuchte nen Steuersatz, wo die obere (und idealerweise auch die untere) Lagerschale selbst recht hoch baut, so dass die Steuersatzmutter dann mit dem überstehenden Gewinde des Gabelschafts ausreichend das Lagerspiel justieren kann...
Hast du das auf Anhieb verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten