Klein Adept 92-94

Hallo zusammen,

ich möchte nichts verkaufen und suche auch nichts, hätte aber gerne ein paar Infos. Ist zur Zeit wohl eher selten der Fall ;)

In den Katalogen von 92-94 ist mir das 28" Klein Adept aufgefallen, ich konnte aber praktisch nichts über das Rad herausfinden.
Hat es einer von euch schon mal gefahren? Ich habe auch noch nie eines angeboten bekommen und der (ehemalige) Kleinhändler bei mir um die Ecke hat seiner Aussage nach auch nie eines im Laden gehabt.

Danke für mögliche Infos

hi,
das adept war quasi das trekking rad von Klein, oder ein frueher 29er, wie man will... es hatte den MC1 attitude rohrsatz und starrgabel (angepasst auf die andere geometrie natuerlich) aber das goile 2" adroit unterrohr. es sind gewindeoesen fuer gepaecktraeger vorhanden und an der gabel auch eine bohrung fuer lowrider montage. schutzbleche passen auch bei etwas breiteren reifen.

die kleinsten drei rahmengroessen hatten alle den gleichen lenkkopf (92mm lang), nur das groesste hatte einen laengeren. das ist ganz hilfreich, um die rahmengroesse der drei kleinen rahmengroessen zu bestimmen: das XS hat keine bremskabelbruecke an den sitzstreben, sondern als kabelfuehrung ein am sitzrohrstummel angeschweisstes roehrchen. das S hat eine gewindeoese am hinteren ausfallende, das M zwei. XL hat dann das laengere lenkkopfrohr.

das fahrverhalten fand ich, verglichen mit dem adroit und attitude, etwas traege im handling (neutral ausgedrueck, ein sehr stabiler geradeauslauf), vermutlich durch die groesseren raeder und etwas flacheren winkel. aber genau das soll ja bei einem trekking rad auch gewaehrleistet sein, stabiles fahrverhalten auch mit gebaeck.

ich finde es ist ein tolles rad, ich wuerde aber traditionell wohl doch immer noch mit einem stahlrahmen auf reisen gehen.

gruss, Carsten

Zurück