Grüezi und Grüß Gott Ihr beiden!
Lieber Armin. Du hast mich hier glaube ich schon mal hingeleitet, aber irgendwie ist das wieder aus dem Blickfeld gerutscht. Ja, der Youngtimerbereich, den besuche ich eher selten. Nicht, weil er mich nicht interessiert.
Vielmehr weil sich das Classic Abteil irgendwie als Standard eingebürgert hat. Muss ich mal dran arbeiten.
@KLEINselig : Interessanter Aufbau, den Du da seit 7 Jahren fabrizierst. Einiges wäre nicht meins (Federung, 1 x 12), aber Geschmack soll ja ruhig unterschiedlich sein....
. In Anbetracht der Federgabel ist das Gewicht ja schon mal nicht schlecht.
Ihr ward hier schon so fleißig, ich habe mich beim Lesen jetzt mal auf die letzten Seiten beschränkt. Den Rest hole ich noch nach.
Und hier wäre jetzt mein Senf dazu....
@ArSt : Deine Verlinkung zu meinem 97´er Adroit ist schon was her. Aktuell und mit DEINER Hilfe liegt es im Moment bei 6.790 Gramm. Potential ist noch vorhanden. Aber es muss bei mir auch haltbar sein, denn - auch wenn nicht oft - der Hobel wird gefahren. Und zwar richtig und nicht nur auf Autobahn.
Als letztes fiel mir hier die Thematik Sattelstützenklemmung auf. Dazu hätte ich folgenden Input:
Mein 2000´er Quantum Pro (also gleiches Baujahr wie Dein Adroit) hat ebenfalls und natürlich eine 31.6 mm Stütze inne. Aber die KLEIN´s kenne ich eigentlich nur mit 36.4mm Klemmschelle. Daher Obacht und besser nochmal messen. Oder schauen. Ist es eine originale KLEIN Klemmschelle, dann müsste auf der Unterseite eine Einprägung zu sehen sein.
Bei diesem Bauteil habe ich auch länger gesucht. Eine MCFK war nicht mehr aufzutreiben, die Yuniper fiel auch ins Blickfeld. Letztlich wurde es aber ein Tune Schraubwürger Standard mit 11 Gramm.
Zur Yuniper hatte ich damals mit Herrn MCFK Kontakt (meine ich jedenfalls, finde den Schriftwechsel nicht mehr)...der konnte sich das angegebene Gewicht der Yuniper bei dem verwendeten Material nicht vorstellen.
Was wiegt eigentlich Dein Adroit nackt? Also der Rahmen, meine ich. Das würde mich mal interessieren.
Mein Rahmen kommt nackt auf wuchtige 1.508 Gramm. Dazu - weil sonst keine 1 1/8 Gabel reinpasst - ein bleischwerer ResetRacing Adapter Steuersatz, der mit 172 Gramm zu Buche schlägt.
Bei allen anderen Bauteilen werden die Werte aber besser.....ich liste mal ein paar auf. Wenn noch weitere Gewichtsangaben gewünscht sind, bitte melden:
Lenker: AX Lightness Hera 600 mm (ist mir eigentlich viel zu breit) - 78 Gramm
Syntace F99 mit Titanschrauben 120mm (einfach und gut) - 104 Gramm
Sattelstütze MCFK 350mm - 123 Gramm
Sattel MCFK - 70 Gramm
Vorderrad Tune Skyline - 504 Gramm
Hinterrad Tune MAG 170/Matrix MT Titan/ Ritchey Revo - 32 Loch - 678 Gramm
Schläuche (dank Armins Input) S-Light mit jeweils 42 Gramm (eigentlich keine Zulassung für Felgenbremse!)
Kassette Dura Ace 7700 12 - 25 Zähne - 170 Gramm
Kurbel Storckpower Arms Compact (3fach) mit Tune Blättern und Titanschrauben - 454 Gramm
Pedale X-Pedo Titan - 210 Gramm
Schaue mal gleich, ob ich noch irgendwo ein halbwegs aktuelles Bild auftreiben kann.
Zum Schluss noch zum zuletzt angebotenen Attitude aus CH. Das hatte ich auch im Blick und hätte ggf. mitgemacht. Aber CH ist ja immer noch mit Zoll zu berechnen.
Zudem kam mir das Farbkleid etwas seltsam vor. Habe ich so noch nie gesehen. Oder es war eine Ausgeblichen-Special-Edition, zumindest was den vorderen Teil angeht. Ich selber bin in Besitz eines Attitude in UV / Magenta und eigentlich kenn ich UV auch nur in Kombi mit Magenta. Und das sieht von der Farbgebung her ganz anders aus. Und bei dem in Bucht war aber Rahmenvorderabteil, Gabel und LVE so übereinstimmend orange (so nenn ich es jetzt mal), dass ich mir das fast nicht als ausgeblichen vorstellen kann.....hier mal ein Bild vom UV/Magenta Paintjob:
Aber vielleicht ist das auch gar nicht weggegangen und taucht demnächst nochmal auf.....
So, ich sach jetzt mal bis später.
Tom