Klein Attitude MC2

D

Deleted 617571

Guest
Hallo liebe Mitglieder von mtb-news,
das Klein MC2 Attitude stammt aus einer Erbschaft. Leider waren keine Unterlagen zum Fahrrad vorhanden und mir stellen sich jetzt einige Fragen:

  • Wie finde ich das Baujahr des Bikes heraus? Der Erblasser hat in seinem Testament geschrieben, dass es sich um ein besonderes resp. Sammlerstück handelt. Ich kann das leider schlecht beurteilen und im Internet findet man zwar viel zu dem Thema "Klein-Fahrräder". Ich werde aber ehrlich gesagt daraus nicht schlauer.
  • Um welche Farbe handelt es sich bei dem Fahrrad? Es ist zwar Schwarz, glitzert jedoch auf den zweiten Blick.
  • Was gibt es wissenswertes, was man wissen sollte, zu dem Fahrrad?
  • Zum Fahrrad gab es auch zwei Felgensätze und ein Hinterrad. Gehört das auch zum Fahrrad?

Der Einfachheit halber füge ich mal ein paar Bilder bei. Das Fahrrad ist leider noch etwas dreckig. Ich werde hier weitere Bilder ergänzen sobald es sauberer ist.

Vielen Dank!! :)
 

Anhänge

  • IMG_2065.JPG
    IMG_2065.JPG
    276,7 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_2078.JPG
    IMG_2078.JPG
    246,5 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_2077.JPG
    IMG_2077.JPG
    352,9 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_2076.JPG
    IMG_2076.JPG
    273,7 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_2075.JPG
    IMG_2075.JPG
    211,6 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_2074.JPG
    IMG_2074.JPG
    287,4 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_2073.JPG
    IMG_2073.JPG
    219,9 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_2072.JPG
    IMG_2072.JPG
    300,4 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_2071.JPG
    IMG_2071.JPG
    212 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_2069.JPG
    IMG_2069.JPG
    226,4 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_2068.JPG
    IMG_2068.JPG
    267,2 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_2067.JPG
    IMG_2067.JPG
    221,9 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_2064.JPG
    IMG_2064.JPG
    249,4 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_2079.JPG
    IMG_2079.JPG
    347,5 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_2080.JPG
    IMG_2080.JPG
    314,4 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_2081.JPG
    IMG_2081.JPG
    354,8 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_2082.JPG
    IMG_2082.JPG
    233,9 KB · Aufrufe: 230

Anzeige

Re: Klein Attitude MC2
Unten am Tretlager sollte eine Nummer aus Ziffern und Buchstaben stehen. Daraus sollte man das genaue Baujahr ableiten können.

Ich würde vorerst Baujahr bzw. Modell 94 vermuten. Farbe könnte sable haze heißen.
 
Also erst mal mein Beileid zu deinem Verlust, falls du dem Verstorbenen nahe gestanden hast. Das wird aus deinem Post nicht so richtig deutlich.

Die separaten Laufräder gehören nicht zu dem Klein. Siehe Scheibenbremse.

Es ist ein spätes Baujahr, das erkennt man an den sog. microdropouts. Die Art der hinteren Ausfaller. Es ist ein MC2 Modell (die Art des Vorbaus) Die Frabe ist vermutlich "sable haze". Ich würde auch 94 vermuten. Genau kann man es über die Seriennummer oder auch die Shimano Datecodes eingrenzen.
Wenn ich das richtig erkenne, sind das Parallax-M910 Shimano Hinterradnaben. Die gab es ab 94 bis 95.

Ist auf jeden Fall kein billiges Rad. Ich weiss nicht, wo die preislich gerade stehen. Aber vierstellig wird es locker sein. Vor allem, weil die Starrgabel dran ist. Vor ein paar Jahren wurde die Gebal allein nahe an 1000 Euro gehandelt. Aber wie gesagt, ich bin preislich nicht auf dem Laufenden. Da können Andere sicherlich mehr zu sagen.

Als Lektüre würde ich die Seite der Klein Freunde Weimar empfehlen. Dort gibt es massenweise Bilder der diversen Modelle und Baujahre.

Was für dich bei der Preisrecherche von Bedeutung sein könnte: 95 wurde Klein von Trek gekauft. Die Attitudes die dann unter der Regie von Trek verkauft wurden, haben kein so hohes Ansehen mehr unter den Sammlern. Da sind die Preise deutlich niedriger als bei deinem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Ich bin jetzt schon ein ganzes Stück schlauer.

Es handelt sich tatsächlich um ein Rad aus dem Juli 1994. Ich werde es die Tage mal reinigen und neue Fotos machen. Ich denke der Zustand des Lacks und der Teile ist ja auch nicht ganz unerheblich. :)

@Thias was hat es mit der Gabel auf sich? Sind die ikonischer oder was? Klär mich bitte auf
 
Die Gabeln sind u.a. deswegen so begehrt, weil es nicht mehr so viele davon gibt wie es Rahmen dazu gibt. Und "echte", sehr gut erhaltene Adroit und Attitude Rahmen noch viel weniger. Einer der Gründe, weswegen es so wenig KLEIN-Starrgabeln gibt, ist der, dass, als seinerzeit die große Federgabel-Welle ausbrach, viele KLEIN-Käufer unbedingt eine solche an ihr KLEIN gebaut haben wollten und die Starrgabeln beim Händler blieben oder sonst irgendwie weit unter Wert verramscht wurden. Ich habe selbst damals mitbekommen, dass die Gabeln von einem mir bekannten Händler in den Schrottcontainer geworfen und entsorgt wurden. Warum? Weil sie seinerzeit kein Mensch haben wollte und die Händler den Platz nicht hatten oder haben wollten, um die Gabeln zu lagern. Naja.....heute sieht das eben ganz anders aus. So wie es Thias beschrieb, wonach die Gabeln oft für 1000 Euro aufwärts gehandelt werden. Entsprechend guten Zustand vorausgesetzt natürlich.
 
Guten Morgen.

Zu spät gesehen :-(

Ergänzend zum bereits geschriebenen möchte ich noch hinzufügen, dass m.E. der Rahmen schon mal nicht aufgebohrt ist und die Noodle noch an der LVE hängt. Das ist preislich gesehen schon nicht unwichtig. Die Größe ist auch eine gern gesuchte.

Wenn Du gesäubert hast mach Dich mal auf die Suche nach Dellen oder Rissen.

Die Schriftzüge am Vorbau sind nicht mehr vollständig erhalten, oder?

Wie breit ist der Lenker (noch)?

Gruß

Tom
 
@Schrappnello
Das Bike ist nicht sortenrein aufgebaut, was hier konkret heißt, dass die Ausstattung ein Mischmasch aus 2 Gruppen hat. Die Schaltperipherie ist XTR M900, aber die Bremsen/Naben sind Deore XT 737...
Letztere Komonenten sind gerade unter den Klein Jüngern nicht sonderlich gesucht und haben auch in Relation keinen/deutlich geringeren Wert. Das die MC2 Gabeln so teuer sind/waren, halte ich für n Gerücht - das trifft eher auf die Box Crown Gabel der MC1 Modelle zu... aber natürlich hat auch die Gabel, bzw. das Komplettset Rahmen/Gabel durch die Vollständigkeit einen nicht unerheblich größeren Wert als der Rahmen solo!
Gründe hierfür wurden ja schon genannt.
Sollte der Rahmen ohne Beschädigungen an der Substanz sein (Dellen, Risse bspw. an der Sattelrohraufnahme(!) oder den Kabelführungen sein, so hast Du da schon etwas feines "aufgetrieben".
Preistreiber der MC2 Serie waren und sind die erhältlichen Sonderfarben in ausgefallenen Lackierungen - hier nicht der Fall, da nur schwarz mMn. Das kann je nach Seltenheit schnell 1000€ ausmachen.
Der Zustand des Framesets und der Rahmenlager wie Steuersatz und Innenlager sind auf jeden Fall die relevanten Faktoren für eine Wertbestimmung in diesem Kontext.
 
Nochmal zur groben Einstufung für den Ersteller:

Es ist zwar ein eher seltenes und somit relativ wertvolles Sammlerstück, aber dies ist in Relation zum Fahrradmarkt zu sehen. Wir reden hier maximal über einen Wert im eher niedrigen 4-stelligen Bereich. Das aber auch nur, wenn keine größeren Beschäftigungen vorliegen.
 
Ich habe jetzt angefangen das Fahrrad zu reinigen und mich auf die Suche gemacht nach Dellen/Rissen. Bisher konnte ich, bis auf eine kleine "Abschürfung" auf der Oberseite des Rahmens nichts finden. Leider sind noch einige Sticker aufgebracht, diese sind aber Transparent und unter den Stickern ist kein Schaden. Habt ihr Tipps wie ich die Sticker am besten entfernen kann?

@Nightstorm die Schriftzüge auf der Gabel sind vollständig erhalten. Am Lenker sieht es leider etwas anders aus. Der Lenker hat eine Größe zwischen 55-58 cm. Ich habe leider keinen Zollstock hier, weswegen mein Handymaßband hergehalten hat.

@BikingDevil tatsächlich keine Risse/Dellen an der Sattelrohraufnahme. Der Sattel mit Sattelrohr lässt sich auch ohne Probleme mit der Hand entnehmen. Nochmal zu dem Steuersatz und Innenlager: wie überprüfe ich ob hier alles einwandfrei funktioniert?
 
Bei Steuersatz und Innenlager darf halt nichts spürbar "ruckeln" oder "einrasten". Lenker und Gabel müssen leicht laufen ohne großen Widerstand.
Beim Innenlager im Prinzip auch so, nur dreht es sich hier oftmals etwas "zäher". Aber auch hier darf sich kein direkter Widerstand oder "ruckeln" ergeben. Grundsätzlich ist aber das Innenlager unkritischer, weil man da problemlos Ersatz bekommt (anders als beim Steuersatz) und das auch deutlich günstiger hergeht.
 
Hallo liebe Mitleser und Kommentatoren,

ich bin am vergangenen Wochenende vorangekommen und habe das Bike "fertiggemacht". Die Fotodokumentation folgt am nächsten Wochenende, wenn es mir mit der Familie reicht. :D

Schweren Herzens habe ich mich auch dazu entschieden das Fahrrad zu verkaufen. Ich denke jemand anderes weiß das Fahrrad noch mehr zu würdigen als ich und führt es seiner "Bestimmung" zu.

Folgende Frage von mir: wenn die Fotodokumentation vorliegt wäre ich euch sehr dankbar über eine endgültige Einschätzung zum Bike. Wer Interesse am Fahrrad hat darf sich gerne melden und wer sich schon gemeldet hat wird noch einmal von mir kontaktiert.

In diesem Sinne bedanke ich mich rechtherzlich für all die Hilfe, Tipps und das drum herum. Ich bin wirklich fasziniert über die Fangemeinde und die Klein-Fahrräder an sich!

Beste weihnachtliche Grüße
Justus
 
Vielleicht von mir auch noch was zum Rad - wobei ich auch auf die finalen Bilder gespannt bin:

So, wie ich das sehe, ist das ein 20" Rahmen (ein Medium in der Klein Größenbezeichnung) und damit einer der größeren begehrteren Rahmen. Die 90er Jahre Räder wurden ja aus heutiger Sicht meist mit viel zu kleinem Rahmen und dann ggf. langer Sattelstütze gefahren. Heute sind die 20" aus meiner Wahrnehmung die begehrtesten.

Wichtig wäre in der Tat, noch mal die Lenkerbreite zu messen. Früher fuhr man gerne schmal und hat die Lenkerenden entsprechend gekürzt. Heute wollen alle die Originallänge.

Das mit der Farbe ist bei den MC2 Kleins sowieso so eine Sache - OK ich bin da als MC1 Fan vielleicht auch etwas voreingenommen. Wenn es sich jetzt nicht gerade um eine Storm Lackierung handelt (sicher wertsteigernd) oder die neue Team USA mit gelb/weiß/rot (aus meiner Sicht wertverringernd), sind die anderen MC2 Metallic-Effekt-Farben weder noch. Klar, schwarz ist nicht jedermanns Sache aber das sable ist schon ganz schick.

Anbauteile: die XTR M900 ist grundsätzlich schon eine gesuchte Gruppe, aber der Zustand scheint mir nicht so, dass die groß werterhöhend ist.

Evtl. hast Du sogar mehr davon, das Rahmenset und die Anbauteile getrennt zu verkaufen. Ich würde es jedenfalls so machen. Auch wegen der Lenkerhörnchen wollen die Sammler sehen, ob da die Lenkerenden evtl eingedrückt sind. Ich würde wahrscheinlich auch alle Aufkleber abmachen (obwohl die schon aus der Zeit sind und gerade der Oakley-Aufkleber mit seinem "Thermonuclear Protection"-Unsinnsspruch kult ist) und mit einer Poliermaschine drübergehen. Da da ja Klarlack als letzte Schicht drauf ist, gehen viele Kratzer raus und die Farbe bekommt wieder richtig Tiefe. Ein Sammler baut das Rad dann sowieso nach seinem Geschmack auf und wie gesagt: weder ist die M900 in einem besonders guten Zustand noch ist es sortenrein aufgebaut (auch XT dabei).

Übrigens sind die Lager der Kurbel, sollten die nicht mehr so ganz leicht laufen, das geringste Problem. Das sind normale Industrielager für ein paar Euro und mit dem richtigen Werkzeug (oder der richtigen Technik) sind die auch einfachst zu wechseln. Das sieht bei den Lagern im Lenkkopf schon anders aus. Die sind speziell und alles, was heute noch so erhältlich ist, birgt die Gefahr, dass dann doch was wackelt.

Fazit:
komplettes Klein MC2 Set in 20", das ins richtige Licht gerückt - und vorbehaltlich der Bilder nach der Aufarbeitung - durchaus nicht ganz unten im vierstelligen Bereich anzusiedeln ist, weil eben komplett und wenn ohne strukturelle Schäden durch die Metallic-Lackierung eigentlich sehr gut wieder aufarbeitbar.

Die Anbauteile bringen im Basar auch noch ein paar Euro.

Verkaufe es hier im Forum - da tust Du der Gemeinschaft eine Gefallen! Viel Erfolg!
 
Hallo liebe Leute,

hoffentlich habt Ihr alle die Feiertage überstanden und hängt nicht zu sehr im Fresskoma. :D

Beigefügt erhaltet Ihr die Fotodokumentation. Wenn Ihr noch Fotos von bestimmten Zonen/Teilen wollt, dann sagt bescheid.

Ansonsten könnt Ihr euch gerne bei mir melden zwecks Einschätzungen zum Bike.

Mit freundlichen Grüßen
Justus
 

Anhänge

  • Fotodokumentation_compressed.pdf
    3,4 MB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Lenker scheint ganz schön gekürzt worden zu sein. Die Breite beträgt original so um die 57cm. Hier ist die wirkliche Breite schlecht erkennbar, weil die Hörnchen noch montiert sind.

Ich bleibe dabei: Ich würde den Rahmen, die Gabel und die Lenker-Vorbau-Einheit (LVE) von den anderen Teilen trennen und die Anbauteile getrennt verkaufen.

Jede weitere Diskussion zur Einschätzung des Wertes gehört dann eigentlich auch hier hin:

was ist meine Fahrrad wert

Eine Preisfindung bei diesen Teilen ist schwierig und am Ende bleibt die alte Wahrheit, dass es das wert ist, was dafür bezahlt wird. Bei den Kleinanzeigen ist ein MC2 Sea&Sky Attitude in 20" seit Wochen (Monaten?) drin, das für 2.200 Euro wohl aktuell nicht weggeht.

Positv: alles vollständig, keine strukturellen Schäden, nicht aufgebohrt, MC2 mit Noodle, 20" begehrte Größe
Negativ: gekürzte LVE, Gebrauchsspuren (Steinschläge, etc.)

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten