Klein Attitude mit Discaufnahme?

Registriert
27. April 2014
Reaktionspunkte
1
Ich hab gerade auf ebay ein Klein Attitude Rahmenangebot entdeckt, das als Unikat mit Discaufnahme angepriesen wird.

http://www.ebay.de/itm/Original-KLEIN-ATTITUDE-Custom-Rahmen-54cm-HLF-wie-Neu-/141751336556

Kann es sowas geben? Klein war ja durchaus Sonderwunscherfüller, aber da es ein repaint ist... Kann es evtl auch sein das jemand da ganz dreist im nachhinein was drangebraten hat und die Spuren der Schweiss/Lötarbeit mit dem neuen Lack verdeckt? Kennt jemand den Rahmen bzw den Verkäufer?
 
Die Discaufnahme heißt IS 2000, das Klein ist von 93, merkst was ;-). Der Rahmen ist quasi Wandschmuck. Die Strebe ist ganz sicher nicht für Discumbau geeignet, nach einer Wärmebehandlung braucht wohl auch nicht gefragt werden....
 
mit dem Lack ist da nix verdeckt oder sonstwas.
Der Rahmen ist fachgerecht Chemisch entlackt worden(nicht bei mir).
das ist alles super sauber verarbeitet, ich hatte mich auch gewundert. Also mal fix angebraten und dann unschöne sachen verspachtelt ist da nicht! Der Lack ist astrein, jedoch ohne Flagge, Decals sind auch net Debosst, sind zwar unter lack, aber halt glatt.(lackiert)
ich glaub sogar noch bilder vom Rohrahmen zu haben.
 
Gerrit, das mit dem Lack ist doch gar nicht das Manko an dem Rahmen ;), sondern die statische Schwächung des hinteren Rahmendreiecks durch die Hitzeinwirkung beim Schweissvorgang.
 
das ist mir bekannt Jörg, das Thema hatte ich bereits mit Frank.
Ich wollt nur Licht ins Dunkle bringen, weil ja evtl. unschöne Sachen unterm Lack sein könnten, das wollte ich nur aufklaären, daß das halt alles sehr sauber ist.
Wer da was gebrutzelt hat, kann ich auch net sagen, und obs im Ofen war, kein Plan.
 
Die Discaufnahme dranbraten und verschleifen kann jeder bessere Dorfschmied. Ein Rahmenbauer würde das sicher eher ablehnen.

Wenigstens wurde die Passage aus dem Angebot gestrichen welche vorgaukelte, dass das so ab Werk kam.
 
nee, ich hab auch schon was machen lassen, beim Dorfschmied, aber so fein bekommt das kein Laie hin.
Wenns aber vom Werk wäre, würde ne passende Gabel dabei sein, und es wären sicher halter für die Leitung mit drann. :cool:
Georg hatte ich auch schonmal wegen ner Reparatur angefragt, das Alu will keiner, geht nicht Ohne Ofen, also net fachgerecht, da sind wir uns wohl alle einig. :daumen:
 
nee, ich hab auch schon was machen lassen, beim Dorfschmied, aber so fein bekommt das kein Laie hin.
Wenns aber vom Werk wäre, würde ne passende Gabel dabei sein, und es wären sicher halter für die Leitung mit drann. :cool:
Georg hatte ich auch schonmal wegen ner Reparatur angefragt, das Alu will keiner, geht nicht Ohne Ofen, also net fachgerecht, da sind wir uns wohl alle einig. :daumen:

Wer sagt denn, dass es nicht ordentlich wärmebehandelt wurde? Warum wird denn hier so konsequent Pfusch unterstellt? Ob die Strebe das aushält ist natürlich eine andere Frage. Da die Ausfaller aber recht groß sind und die Aufnahme quasi komplett auf diesen aufliegt würde ich mir an der Stelle aber nicht soviele Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso werd ich hier schonwieder an den Pranger gestellt.
Ich hab nirgends Pfusch erwähnt. Lediglich das von mir gegeben was ich über solche Arbeiten weiß. Und da ich ja nunmal beruflich auch mit Rahmenarbeiten zu tun habe, welche ich dann von Rahmenbauern erledigen lasse, kann ich mit großer Sicherheit sagen, daß man für eine Bearbeitung eines solchen Rahmens, welcher ja nunmal nicht aus Baualu besteht, eine dementsprechende Ausrüstung benötigt. Und in diesem Punkt werden mir auch andere fachkundige User zustimmen.
Letztendlich ging es um die Frage, ob dieser Rahmen so original vom Werk sein könnte oder nicht. Die Antwort darrauf wird hier sicher keiner geben können. Spekulieren kann man den ganzen Tag, das hat ja dann auch nichts mit dem Unterstellen von Pfusch oder sonstigen zu tun. Und da wir hier ja auch ein öffendliches Forum sind, und die Frage öffendlich gestellt wurde, darf jeder seinen Senf dazu geben, gleich ob Fachkundig, mit Hintergrund oder sonstwas.

Zitat"Da die Ausfaller aber recht groß sind und die Aufnahme quasi komplett auf diesen aufliegt würde ich mir an der Stelle aber nicht soviele Sorgen machen."

würde, hätte.
hätte, hätte, Fahrradkette.

Dafür wird selbst ein Rahmenbauer seine Hand nicht ins Feuer legen. Mir sind schon ganz andere Sachen weg gerissen.
Muss auch nicht, kann aber.

alles klar?

lieben Gruss.
 
Phu, ich wollte dich wirklich nicht anprangern. Wollte nur darauf hinweisen, dass die Möglichkeit besteht, dass es vielleicht doch fachgerecht gemacht wurde. Eine Wärmebehandlung kann doch nicht soooo komliziert sein. Also ich wollte mal in die andere Richtung spekulieren. Ich finde es eben Schade, dass hier häufig die Sachen so zerrissen werden.

Klar, der Käufer sollte wissen worauf er sich einlässt. In dem Fall auf das Risoko das die Kettenstrebe die Grätsche macht - was ja unangenehm werden könnte. Klar, alles Spekulation.

Ps: ich würde das Rad fahren, bin aber nicht gewillt soviel Geld dafür auszugeben. Wenn es Jemand andersrum sieht, kann er das Ding gern ersteigern und ich fahrs bis es bricht - oder geklaut wird, was hier in Berlin wahrscheinlich eher der Fall ist.
 
Es geht um ein Klein, natürlich wird das zerrissen.
Eine fachgerechte Wärmebehandlung ist in diesem Fall so kompliziert, daß selbst nicht alle Rahmebauer einen passenden Ofen dafür haben.
Gebla, Vogel. alle anderen die ich kenne haben sowas auch nicht. Also muss das schon sehr schwierig sein.

Ich hatte oben bereits geschrieben daß die Ausführung der Arbeiten optisch sehr sauber gemacht sind. Ich würds auch fahren, wenn es denn fahrbar ist. Das wird die Praxis in diesem Fall früher oder später zeigen.
Sollte es der Fall sein, daß dieser Rahmen wirklich so gefertigt wurde, was schwer nachweisbar ist, dann ist er das Geld sicher wert.
So sehe ich das.

Dazu muss ich sagen, daß ich schon ganz andere Kleinpatienten bei mir hatte, an denen rumgebrutzelt wurde. So weit mir diese bekannt sind, rollen sie alle noch.

lG.
 
Moin Moin,

ich kenne keinen, der das in D macht. Man muß den Rahmen auf rund 525°C erhitzen und dann in kaltem Wasser abschrecken. Und zwar so, daß es sich nicht verzieht. Mein Ofen geht nur bis etwa 450°C und ist damit nur für 7000er Alu tauglich.
Ob das gut gemacht ist oder hält oder nicht, kann niemand sagen. Auf jeden Fall nicht, solange man nicht weiß, wie es gemacht wurde. Da sich der Verkäufer darüber nicht äußert, wäre ich auch vorsichtig. Ich dokumentiere immer, wie ich etwas mache oder repariere und kann begründen, warum ich etwas so und nicht anders mache. Aluminium kann mittlerweile praktisch jede Bude schweißen, aber ob das gut gemacht ist, sieht man dem Bauteil nicht mehr unbedingt an.

Der Rahmen kann nicht original so gefertigt worden sein, weil es damals weder den Standard noch die Bremsen dafür gab. Ich kenne zufällig die Entwicklung des IS Standards, der dann erst mit Shimano zum IS 2000 geworden ist, relativ gut.

Viele Grüße,
Georg
 
Der Rahmen kann nicht original so gefertigt worden sein, weil es damals weder den Standard noch die Bremsen dafür gab. Ich kenne zufällig die Entwicklung des IS Standards, der dann erst mit Shimano zum IS 2000 geworden ist, relativ gut.

Stimmt, ein 93'er Klein mit original IS2000 Aufnahme ist in etwa genauso original wie ein Rembrandt-Gemälde auf dem eine Person mit Digitalarmbanduhr abgebildet ist :)
Die IS-Entwicklung würde mich interessieren. Wo gab es die IS-Aufnahme zuerst (damals freilich noch nicht unter der Bezeichnung)? Magura mit GustavM?
Die 6-Loch Nabenaufnahme gabs mMn schon bei der Sachs Powerdisc.
 
Das war eine gemeinschaftliche Festlegung von mehreren Unternehmen, das hat sich über Monate hingezogen. Da waren auch Gabel- und Rahmenhersteller beteiligt. Insofern kann man nicht unbedingt sagen, daß jemand zuerst war.

Viele Grüße,
Georg
 
Hallo

Ich weiß nicht ob es bemerkt wurde.

Es ist doch gar keine KLEIN Gabel sondern eine FATTY.

Und alles zusammen ist so was von halbem Kram, das es sich eigentlich nicht lohnt darüber zu fachsimpen, oder nur zu simpeln.

Danke

Holzwurm
 
Ich muß auch nochmal meinen Senf dazu geben!o_O

Gerade erst vor zwei Tagen war ein Kunde in meinem Stammfahrradladen und hatte ein Trek Y22 bei dem er sich von der Fa. Nicolai (hatte er glaube ich gesagt) Scheibenbremsaufnahmen anschweißen ließ.

Also es scheint schon Firmen zu geben, die so etwas nachträglich machen.

Gruß
Andre
 
Natürlich, habe ich auch schon gemacht. Aber nicht bei Alu 6061. Vielleicht hat Kalle einen entsprechenden Ofen, ich weiß es schlicht nicht. Die Nicolai Räder sind aber meines Wissens komplett aus 7000er, das wird völlig anders wärmebehandelt.

Viele Grüße,
Georg
 
Ich hab drüben im Rennradforum eine Reparatur von Nicolai an einem Dynamics gesehn. Da lief es mir kalt den Rücken runter, was wiederum keine Wertung zur Haltbarkeit sein soll davon hab ich eh keine Ahnung. Aber wenn man Georgs Reparaturbilder gewohnt ist und dann sowas zu sehen bekommt... brrrrrrr.

foto-4-jpg.260876

*nordfriesische Bergziege(n) - Aufbau*
 
Zurück
Oben Unten