Klein Mantra - Wahl der richtigen Größe

Hallo,
ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Mantra, bin aber sehr unsicher was die Größe angeht. Ich bin mit ca. 177 genau an der Grenze zwischen M und L. Die Unterschiede sind aber schon beträchtlich, die Schrittfreiheit ist z.B. vier cm auseinander.
Wie sind denn die Erfahrungen von Mantra-Fahrern? Ist es besser die etwas größere Größe zu haben, und ev. mit einem kürzeren Vorbau zu korrigieren? Oder kleiner mit längerem Vorbau? Ein längerer Vorbau macht das Fahrverhalten wieder etwas behäbiger, das mag ich eigentlich nicht.
Ich habe ein Adept Pro in M, das passt eigentlich ziemlich gut, wenn ich es fahre. Dann habe ich aber noch ein Tandem, auf dem der vordere Platz mindestens L, wenn nicht XL entspricht. Mit dem springe ich natürlich nicht über einen Baumstamm, aber angenehm ist die Sitzposition schon auch auf dem etwas größeren Rad.
Und dann habe ich da noch das Pinnacle, das eigentlich XS sein müsste - damals als Jugendlicher absichtlich so klein gekauft, um Tricks zu machen (heute würde man das wohl ein Dirtbike nennen - jedenfalls sieht es mit der Rahmengröße so aus). Aber auf dem Pinnacle mag ich trotz langen Vorbaus und langer Stütze keine weiteren Strecken fahren.
LG Rocco

hallo ich hätte dir ein Mantra Pro Carbon in grösse M. würde sicher passen. habe einfach ein rahmenset inkl. gabel und laufräder zur abholung in der CH, falls du intresse hastl

Die grosse liegt auch an die Federlange die verbaut ist. Es gibt Leute die ein 190 Federbein fahren. Ich bin 173 gross und fahre ein Medium mit 165 federbein. Meine Schrittgröße ist 82 cm. Schau mal zum Bild, die sattestutze muss schon weit raus.
DSC01714.JPG

Anhänge

• DSC01714.JPG
    DSC01714.JPG
    251,1 KB · Aufrufe: 744
Hallöchen,
möchte keinen neuen Beitrag eröffnen, daher hier meine Frage. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen.
Ich bin gerade dran evtl. mir ein Alu Mantra zu kaufen. Der Verkäufer kann leider nicht sagen welche Rahmengröße das Bike hat. Gibt es Maße / Nummern am Rahmen wo man dran erkennen kann welche Größe der Rahmen hat? Bei meinem Attitude kann man das über die Rahmennummer am Tretlager unten erkennen.
Über eine kurz Rückmeldung würde ich mich sehr freuen .
Grüße

Für mein Medium habe ich ein gemessene 55 cm oberrohr ( Mitte oberkante sattelrohr bis Mitte oberkante steuerrohr) und 47cm sattelrohr ( Mitte bottom bracket bis Mitte sattelstütze oberkante) bei 165mm Dämpfer. Ein Grösse angabe im rahmennummer kann ich nicht finden.

Für mein Medium habe ich ein gemessene 55 cm oberrohr ( Mitte oberkante sattelrohr bis Mitte oberkante steuerrohr) und 47cm sattelrohr ( Mitte bottom bracket bis Mitte sattelstütze oberkante) bei 165mm Dämpfer. Ein Grösse angabe im rahmennummer kann ich nicht finden.
Super vielen herzlichen Dank für die Rückmeldung.
Der Verkäufer sagte es wäre von Mitte Tretlager bis Oberkante ( da wo der Rahmen dann aufhört und die Sattelstütze anfängt) 49 cm. Dann könnte es ein L Rahmen sein und das wäre spitze.
Grüße

Zurück