Ist das Neuron CF in Größe „M“ die richtige Größe für mich mit 180cm?

Fand es jetzt gar nicht so lang. Hab nicht das Gefühl gehabt gestreckt zu sitzen
Eben weil der Sitzwinkel 1° steiler ist. 😉
Evtl. war auch ein 40er Vorbau am Occam montiert (beim Neuron ist es ein 50er)

Wenn das Occam in L gepasst hat, solltest du auch mit dem Neuron in L klar kommen. Viel Unterschied ist da nicht. Und über den Vorbau (50 mm) kannst du jeweils nach vorne und hinten noch 10mm holen.
Hinzukommt dass die Fuhre dann in L auch noch mal vom Radstand etwas kürzer ist als das Occam. Dadurch entschärft sich der Langholzlaster-Effekt wieder etwas.
 
Da trage ich trotzdem noch mal was bei:

Ich (185 cm) fahre das aktuelle Neuron AL 7 in Größe L (Geo identisch zur CF Version). Gekauft im letzten Jahr. Bei mir war das im Konfigurator auch so ein Grenzfall zwischen M und L.
Ich bin letzlich zwei mal etwa 200 km einfache Fahrt nach Koblenz zum testen.
Grund war, dass das Neuron in dem Jahr eine neue "moderne" Geometrie verpasst bekommen hat und in Größe M vom Feeling her deutlich näher an meinem 2021er Cube Acid Hardtail (Größe: L) mit konservativer Geometrie lag. War nach meinem ersten Besuch bei Canyon überzeugt, in Größe M zu bestellen, bekam jedoch Zweifel und bin noch mal hingefahren. Zum Glück.
Habe dann doch L bestellt und seitdem mehrere tausend Kilometer mit dem Neuron abgespult. Es passt mir perfekt, könnte mir gar nicht mehr vorstellen, es eine Nummer kleiner zu fahren.
 
Da trage ich trotzdem noch mal was bei:

Ich (185 cm) fahre das aktuelle Neuron AL 7 in Größe L (Geo identisch zur CF Version). Gekauft im letzten Jahr. Bei mir war das im Konfigurator auch so ein Grenzfall zwischen M und L.
Ich bin letzlich zwei mal etwa 200 km einfache Fahrt nach Koblenz zum testen.
Grund war, dass das Neuron in dem Jahr eine neue "moderne" Geometrie verpasst bekommen hat und in Größe M vom Feeling her deutlich näher an meinem 2021er Cube Acid Hardtail (Größe: L) mit konservativer Geometrie lag. War nach meinem ersten Besuch bei Canyon überzeugt, in Größe M zu bestellen, bekam jedoch Zweifel und bin noch mal hingefahren. Zum Glück.
Habe dann doch L bestellt und seitdem mehrere tausend Kilometer mit dem Neuron abgespult. Es passt mir perfekt, könnte mir gar nicht mehr vorstellen, es eine Nummer kleiner zu fahren.
Du hast mit 185 cm ernsthaft über M nachgedacht?
Das ist doch kein Grenzfall, wenn Du nicht gerade eine Schrittlänge von nur 82 cm hast.
 
Ich besitze ebenfalls ein neuron 7 in L mit 1,87 und 84,5 SL.
Ich habe noch ca.2cm Spielraum beim sattelstützenauszug bei meiner eingestellten Fahrhöhe.
War auch vor Kauf in Koblenz zum Testen und fand das L deutlich angenehmer.
 
Ein 27,5er ist keine Option.
Sie ist von meinem Stumpjumper S4 Alu begeistert weil das so schön bergauf fährt (ich bin 177/86 und habe einen 40er Vorbau). Das S4 ist natürlich zu groß für sie, aber ein S3 sollte passen. Dann halt mit 30er Vorbau.
Die Geo vom Neuron ist der des Stumpjumper Alu sehr ähnlich. Zur Not tausche ich noch die Sattelstütze.
 
Das Bike ist da :) Fühlt sich super an. Zwar ist die Sattelstütze ganz drin, aber dafür ist es ja auch gebaut, also warum nicht. Fühlt sich sportlich, gar nicht so mega aufrecht wie ich erwartet hätte (L). Leider regnet es draussen und ich hab noch nicht mehr als im Kellerflur fahren können.

Sieht doch nicht verkehrt an oder?

IMG-20240527-WA0004.jpg
 
Das Bike ist da :) Fühlt sich super an. Zwar ist die Sattelstütze ganz drin, aber dafür ist es ja auch gebaut, also warum nicht. Fühlt sich sportlich, gar nicht so mega aufrecht wie ich erwartet hätte (L). Leider regnet es draussen und ich hab noch nicht mehr als im Kellerflur fahren können.

Sieht doch nicht verkehrt an oder?

Anhang anzeigen 1936175
Mach evtl. mal noch ein Bild mit der Ferse auf dem Pedal in 18 Uhr Stellung.
Dann kann man gutcsehen, wie knapp die Sitzhöhe ist oder ob evtl. noch etwas Spielraum wäre.
 
Leider ausgerechnet den Fuss abgeschnitten, aber die Ferse ist auf dem Pedal wie mit dem rechten Fuss. Eingeclipt hab ist das Bein weniger gestreckt.
Passt, aber nur gerade so. Aber passt. Bin jetzt draussen auf dem Parkplatz gefahren. An der Grenze, aber passt. M hätte sicher auch gepasst.

Screenshot_20240527-195909.png

Gefühlt, muss der Sattel noch etwas nach vorne, hatte im Steilen anstieg das gefühl "von hinten" zu treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie nagt ein Zweifel in mir ob ich nicht doch auf das M steigen soll. Es fühlt sich eigtl gut an. Aber irgendwo hab ich echt doch Zweifel ob M besser wäre .
 
Zurück
Oben Unten