Ist das Neuron CF in Größe „M“ die richtige Größe für mich mit 180cm?

Registriert
20. Mai 2015
Reaktionspunkte
30
Hallo Leute

Ich möchte das neue Canyon Neuron CF LTD kaufen:
https://www.canyon.com/en-ch/mounta...cf-ltd/3516.html?dwvar_3516_pv_rahmenfarbe=RD

Ich bin 180cm gross mit ner 85er SL. Canyon empfiehlt mir Größe „M“. Aber nachdem ich einige Threads hier und in anderen Foren gelesen habe. Ich bin verwirrt, weil manche Leute „L“ für meine Größe empfehlen.

Warum sollten Sie über die von Canyon empfohlene Größe hinausgehen?

Ich möchte das Fahrrad als Allrounder nutzen. Ich wohne in der Nähe der Alpen (Bern CH) und möchte das Fahrrad für Touren / lange Tage, Trails, vielleicht einen Besuch in Graubünden, eine Trans Alp machen ...

Ich bin kein großer „Shredder“ oder Enduro-Fahrer.

Ich hatte 2015 ein Specialized Epic in L, das immer etwas zu groß war. Ich hatte einen Santa Cruz Hightower 2 aus dem Jahr 2020 in L, was in Ordnung war. Das 2023er Specialized Epic Evo in L hat auch sehr gut gepasst.

Ich fahre ein Canyon Ultimate in M, was perfekt ist.

Was denkt Ihr?
 
Du musst die effektive (gemessen ab Steuersatz horizontal an die Sattelstütze) Oberrohrlänge vergleichen, wenn du vor allem statisch fährst bzw dabei meist sitzt. Vorbau Länge natürlich berücksichtigen.

Ich persönlich finde für steil bergauf oder bergab es besser, wenn das Rad die Kurbel nicht so weit vorn hat, sprich "langer Reach". Dann steigt die Front nicht so leicht bergauf, und bergab hat man mehr Kontrolle.
 
Vermutlich geht beides:
agil, flott im Antritt, wendig, eher verspielte Fahrweise-> nimm M.
Laufruhig, für schnelles Fahren am "oberen", rumpeligen Limit des Einsatzbereiches -> nimm L.
 
Mh muss gestehen dass mir das irgendwie nicht weiter hilft. Weiss leider immer noch nicht welche Grösse die richtige ist. Aber kann man sich nicht auf die Empfehlung verlassen? Oder ist es bei mir schwierig weil ich zwischen beidem sitze?
 
Dein Oberkörper ist in fast so lang wie meiner, und ich würde beim Neuron XL wählen. Ich habe aber auch 15cm längere Beine - aber das geht ja mehr in die Sitzhöhe und weniger in ein längeres Oberrohr (650-660 ist für mich immer ok gewesen).

M könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen. Auch wenn du kurze Beine hast ;)
 
Hallo Leute

Ich möchte das neue Canyon Neuron CF LTD kaufen:
https://www.canyon.com/en-ch/mounta...cf-ltd/3516.html?dwvar_3516_pv_rahmenfarbe=RD

Ich bin 180cm gross mit ner 85er SL. Canyon empfiehlt mir Größe „M“. Aber nachdem ich einige Threads hier und in anderen Foren gelesen habe. Ich bin verwirrt, weil manche Leute „L“ für meine Größe empfehlen.

Warum sollten Sie über die von Canyon empfohlene Größe hinausgehen?

Ich möchte das Fahrrad als Allrounder nutzen. Ich wohne in der Nähe der Alpen (Bern CH) und möchte das Fahrrad für Touren / lange Tage, Trails, vielleicht einen Besuch in Graubünden, eine Trans Alp machen ...

Ich bin kein großer „Shredder“ oder Enduro-Fahrer.

Ich hatte 2015 ein Specialized Epic in L, das immer etwas zu groß war. Ich hatte einen Santa Cruz Hightower 2 aus dem Jahr 2020 in L, was in Ordnung war. Das 2023er Specialized Epic Evo in L hat auch sehr gut gepasst.

Ich fahre ein Canyon Ultimate in M, was perfekt ist.

Was denkt Ihr?
Ich bin 180/85,5.
Wir haben ein 2023 Epic ( nicht das Evo) als Race Fully in L im Renneinsatz. Es passt mir perfekt. Der Fahrer hat etwas kürzere Beine mit 84,5 SL ist aber mit 183cm etwas größer. Passt ebenfalls hervorragend. Wie gesagt im Renn- und Marathoneinsatz.
Derselbe Fahrer fährt zum Training ein Canyon Aeroad CF SL in der von Canyon empfohlenen Größe M. Passt perfekt und mir auch.

---> die Größenempfehlungen von Canyon passen schon gut.

Ergo: Bei der Größenordnung des anstehenden Invests, empfehle ich, nach Koblenz zu fahren, um beide Größen M + L zu testen.
Die Erkenntnis könnte dann auch sein, daß Dir die Geometrie des Neuron gar nicht zusagt.

Was Andere hier im Forum fahren würden sollte für Dich irrelevant sein, denn sie sind Dein Wunsch Bike nie gefahren.
Und hier gibt es einige "Strategen", die augenscheinlich mit Langholzlastern auf dem Trail unterwegs sind :D
Das kann, muß aber nicht für Dich und Deine Vorlieben auf dem Bike passend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wohne ich in Bern und kann nicht nach Koblenz... Das wären 500km one Way. Ich hatte als erstes MTB 2013 ein canyon nerve am auch in M und das hat gut gepasst.

Das Bike ist in L sogar in outlet und 950 Franken günstiger ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wohne ich in Bern und kann nicht nach Koblenz... Das wären 500km one Way. Ich hatte als erstes MTB 2013 ein canyon nerve am auch in M und das hat gut gepasst.

Das Bike ist in L sogar in outlet und 950 Franken günstiger ...
... und für roundabout 150sfr fährst Du von Bern nach Koblenz. Ich bin von Lörrach nach Koblenz gefahren...
Aber jeder so wie er will.
Fahr Probe!!
 
Ein Kumpel von mir fährt seit letztem Jahr das Neuron in M und ist höchst zufrieden. Er ist 176cm groß und hätte nach Canyon-Empfehlung S nehmen sollen. Für ihn passt das sehr gut, größer sollte es aber nicht sein.

Wenn Du auf bikestats das Neuron in M mit dem 2020er Hightower in L vergleichst (und das Epic Evo..), siehst Du, dass die Räder sehr nah beieinander wären. Wenn Du das Neuron auf L änderst, wird das Oberrohr deutlich länger, allerdings der Stack auch deutlich höher, so dass die Sitzposition gar nicht so unterschiedlich wäre. Auch die Länge der Räder wäre dann gleich. Also nicht unbedingt Langholzlaster.
Das Sitzrohr ist in L länger und sollte dann gerade so mit der Vario hinpassen.
Dafür wäre der Reach deutlich länger.
Das L kann also schon richtig sein.

Ob es Dir dann wirklich zusagt, kann aber hier niemand 100%ig vorhersagen.
 
Keine Ahnung was das neuerdings für ein Trend ist... einigen können die bikes scheinbar gar nicht lang genug werden. Dann am besten noch nen 820er Lenker druff und schon hockst du auf dem Bock wie der Affe auf dem Schleifstein.
Sehe ich bei mir in der Gegend so einige rumfahren... tut schon beim Zuschauen weh. :D

Wie ich bereits im anderen Thread sagte: Entweder hörst du hier auf Einzelmeinungen, die für dich ggf. Null aussagefähig oder relevant sind oder du richtest dich nach der Empfehlung von Canyon, die definitiv auf einer breiteren Daten- und auch Erfahrungsbasis beruht.
 
Ich hatte einen Santa Cruz Hightower 2 aus dem Jahr 2020 in L, was in Ordnung war. Das 2023er Specialized Epic Evo in L hat auch sehr gut gepasst.

Was denkt Ihr?
...dass Dir, in Bezug auf den Vergleich, das Neuron in L ggf. nen Tick zu groß sein könnte, in M aber definitiv zu klein.

Ich fürchte hier kann dir nur schwer jemand helfen, da hilft nur testen, im Zweifel ähnliche Geos suchen, die im Verlgeich testen und davon ableiten.
 
Hier auf mtb-news wurde das Neuron getestet, der Tester schrieb:

"Mit einer Körpergröße von 1,81 m wählte ich wie gewohnt Rahmengröße L und lag damit goldrichtig. Die Sitzposition bei meiner Körpergröße und Armlänge ist angenehm aufrecht, die Druckverteilung auf Händen und Hintern ausgewogen und passend."
"https://www.mtb-news.de/news/canyon-neuron-cf-9-sl-2023-trail-mountainbike-test/"

und

"Rahmengröße L passt bei Körpergröße 1,81 m optimal."
https://fotos.mtb-news.de/p/2714079

Ja nur testen wird Aufschluss geben...

Habe es dennoch jetzt auf "L" gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wie der Affe auf dem Schleifstein.....
1000035161.jpg

Vier Bilder vier verschiedene Haltungen.
Welche ist denn gemeint? 🤭
 
Ich hab nun das occam sl m10 2024 und das epic EVO 8 in L getestet und beide fühlten sich super an. Denke daher dass das Neuron in m zu klein wäre
 
Schaue mir heute noch das Orbea Occam SL M10 an:

https://bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Canyon_Neuron CF_2023_L&Bike2=Orbea_Occam SL_2024_L

https://www.orbea.com/ch-en/bicycles/mountain/occam-sl/cat/occam-sl-m10

Was haltet ihr von den beiden Geometrien im Vergleich? Bzw von den Bikes generell im Vergleich?
Das Occam ist ein cooles Trailbike. Im Vergleich zum Neuron ist es halt noch ein wenig länger. Der Sitzwinkel ist deutlich steiler. Ob Dir das, insbesondere auf längeren Touren angenehm ist, muss man "erfahren".
 
Zurück
Oben Unten