Es gibt wohl zwei Arten von Aufbohren:
Es hat nichts mit Hubraumerweiterung zu tun!
1. Bis einschließlich 1996 waren die Klein-Rahmen nicht für V-Brakes geeignet. Da die Zugführung für die Hinterradbremse im Oberrohr verlief, musste der Bremszugaustritt etwas vergrößert werden ("aufgbohrt") und irgendwie eine Endkappe für die Bremszughülle da reingefriemelt werden, wenn man V-Brakes verwenden wollte. Das wollten ab 1996 die meisten. Weitere Details von Leuten, die so einen Rahmen haben bzw. es damals selbst gemacht haben. Sofern man
Magura-
Bremsen verwenden wollte, musste sogar die vordere Öffnung erweitert werden, weil der Durchmesser des Kabels zu groß war.
Für die Rahmen ab 1994 gab es übrigens ab 1996 einen "V-Dapter" von Klein, sodass eine Aufbohrung nicht erforderlich wäre. Die wenigsten haben diesen anscheinend eingesetzt. Der V-Dapter passt nicht für Rahmen bis einschließlich Modelljahr 1993.
2. Dann gibt es noch Aufbohrungen, um Dellen an der gegebenüberliegenden Stelle rauszutreiben. Dies ist aber idR nicht mit "aufgebohrt" gemeint, glaube ich.