Kleiner AlpenCross-Bericht

Mausoline

ganz oder gar nicht
Registriert
3. August 2006
Reaktionspunkte
6.126
Ort
Pforte zum Nordschwarzwald
Da das Bilderzusammenstellen noch etwas dauert als kleinen Vorgeschmack ein kurzes Video von der Abfahrt vom Krimmler Tauern ins Ahrntal.

Viele viele Kehren, wenn man sich mal traut über die breiten Wasserrinnen zu fahren
 
Sehr schön anzuschauen, wie sich der Pfad da runterschlängelt und der Biker diesem folgt :) Bist du das oder dein Mann? Konnts von da oben nicht so genau sehen :lol:
Also, ich freu mich schon auf mehr Bilder von eurem tollen Urlaub!
 
Des schaut ja schon mal nicht schlecht aus! :) Und wie war´s raufzu? Arge Schinderei? Z.B. im Vergleich zur Schneebergscharte?

Schneebergscharte ist fast komplett tragen, dafür 500hm grad hoch.
Krimmler Tauern sind ab Windbachalm 800hm schieben, da ists noch ewig lang recht flach (Strecke insgesamt viel länger) , aber so steinig, nicht fahrbar, viel zu anstrengend. Ab ungefähr der Hälfte für mich tragen, Große schieben auch ganz hoch. Insgesamt flacher, dafür von der Gerlosstraße bis hoch ins Tal sehr steile Rampen und bei uns ein anstrengender nasser Schotter. Das Tal hinten raus flach, wellig, aber gigantisch schön. Vom Pass oben weg steil, Weg aus aneinandergereihten Steinplatten und komplett bis unten alle paar Meter mit ca. 30-40cm breiten Wasserrinnen mit überstehenden Steinplatten versehen, da muss man sich erst überwinden drüberzufahren. Ein Jungspund ist oben gefahren, wir sind nach ca. 300hm runterschieben stückchenweise gefahren, ab Tauernalm komplett, und das waren noch fast 500hm superschöner Trail mit zig Kehren, ein Genuss...dafür wars ein langer 2.Tag mit Start am Wildkogelhaus um 8Uhr und Ankunft in Prettau um 19Uhr, knapp 65km, 1940hm hoch und 2425 runter.
Ach ja, hab mein Schatzi vorne draus fahren lassen und hab dafür von oben Fotos und Filmchen gemacht. Berghoch fahr und schieb ich sowieso hinterher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Tag
Westendorf (Kitzbühl) über Stangenjoch zum Wildkogelhaus, ca. 41 km, 1760 hm hoch und 550hm runter
Gestartet mit einer guten Wettervorhersage für die nächsten Tage. Auf flachem Radweg über Kirchberg, entlang der Aschauer Ache ein gemütliches Einrollen bis Aschau. Von da in gemächlichem Anstieg über Kloalm zur Rettensteinalm Von da ab nass, matschig auf Wiesenkarrenweg, später schiebend
zum Stangenjoch 1713m
Abwärts über Baumgartenalm auf Schotterstraße und auf der anderen Seite auf noch nasser, mit vielen steilen Rampen (12-14% u.mehr)Schotterstraße hochfahrend Richtung Wildkogel. Einkehr in netter GeislHochalm Von da ab noch 200hm zur Wilkogelalm und wieder 100hm bergab auf Schotterweg zum Wildkogelhaus. Erste Übernachtungsstation und Start zum Wildkogeltrail.

2.Tag
vom Wildkogelhaus über Krimmler-Tauern-Pass nach Prettau (Ahrntal)
Früher Start im dichten Nebel für eine lange Etappe. Am Haus beginnt der Trail, zuerst flacher und gut fahrbar auch die Kehren Später im Wald steiniger, wurzeliger, nasser und sandiger, 2 bis 3 kurze Passagen/Kehren für uns nicht fahrbar. Fast 1100hm Trail, dazwischen vielleicht 100hm Teerstraße und danach wieder Abzweig zu einem sehr schmalen, sehr steilen Wiesentrail...
ein Traum mit dem Rocky, was ich da wohl mit dem HT runtergeschoben hätte :rolleyes:

Im Tal ab Neukirchen auf Teer/Schotterradweg nach Krimml,wenige kurze steilere Abschnitte hoch bis Wasserfall-Wanderwegbeginn und 1-2km auf Gerlospasstraße bis Abzweig zum Krimmler Achental. Da gehts gleich richtig auf nassem Schotter mit ca. 16% hoch. Bei Kreuzung Wasserfallwanderweg ists kurzfristig flach

:confused: Hoffentlich langweile ich euch nicht mit dem langen Bericht, ist ja erst der Anfang und es ist nicht so einfach die besten Fotos auszusuchen. Ich möchte euch gerne die Stimmungen, Anstrengungen und Genüsse weitergeben und es euch schmackhaft machen, mal einen AX zu fahren. Auch wenn es immer sauanstrengend ist, freu ich mich schon auf die nächste Tour :love:
 
Bitte bitte den ganzen Bericht mit Fotos so weiterposten. Dieses satte, nasse Grün ist ein Sahnetörtchen für meine Augen. Bei uns gibts zZt nur Hitze und Staub.
 
Bilder zum 2.Tag ab Krimmler Achental

auf der Talhöhe angekommen eröffnet sich ein wunderschönes Tal, hier Rückblick
Richtung Tauernhaus und Pässe
Nach Tauernhaus Abzweig zur Windbachalm, im Hintergrund das Tal zur Birnlücke
Rückblick vor der Windbachalm
Flache aber lange Schiebestrecke ab der Windbachalm bis zum Talschluß
Es ist nicht steil, aber für Kurze schon mit einem ungünstigen Schiebehebel
Ungefähr in Bildmitte ich :D etwas hinterher, für mich zum Großteil schon Tragestrecke
Krimmler Tauern Pass Ankunft ca. 17Uhr bei bestem Wetter
Schiebestrecke nach dem Pass, ca. die ersten 200hm um einiges steiler
Im Hintergrund Rötspitze, vor dem Kamm unten im Tal(nicht sichtbar) der Weg von der Birnlücke
auch wenns flacher ist muss man sich trauen, stark verblockt mit den breiten Wasserrinnen
Kehre an Kehre
Ich
 
3. Tag
Prettau im Ahrntal rauf ins Hasental über Ochsenlenke aufs Klammljoch ins Patschertal zum Berggasthaus Patscheralm, ca. 33km, 1480hm rauf, 1290hm runter
Beginn des Hasentals gleich wieder richtig heavy (wenn ich gewußt hätte was noch kommt)
Schatzi fährt noch
Schieben auf langer Rampe, inzwischen 20-24%
letztes Schiebestück vor Hasenalm, es wird fahrbar
fahrbarer Teil bis zum Talende, dann gehts links hoch zur Ochsenlenke
ab da ist wieder schieben angesagt, aber nicht so steil, sogar recht angenehm
ich mal wieder, Bildmitte, hinterher
wow, oben ein Stück fahrbar, vor lauter Genuß vergessen den Helm aufzuziehen
Rückblick von Ochsenlenke 2556m auf Schiebestrecke, Hasental und Zillertaler
ein Stück weiter Blick hinab auf Fahrweg zum Klammljoch

der Beginn einer genußvollen Abfahrt bis zum Fahrweg aufs Klammljoch, ca. 600hm, das war spitze :daumen:
Auffahrt zum Klammljoch - mal wieder steile Rampen, dafür nur ca. 300hm
Klammljochsee kurz vor Joch, ich...in Bildmitte, wo sonst

E-MTBs am Klammljoch 2295m, hab versucht eins hochzuheben....hab mir beinah auf die Lippen gebissen, geschätzt ca. 25kg leicht
es eröffnet sich uns wieder ein gigantisches Tal, das Patschertal
Rückblick kurz vor Berggasthaus Patscheralm (Empfehlung) Ende der Mautstrecke, nur noch zu Fuss oder Bike gehts hier weiter
 
Sehr schöner Bericht, sehr schöne Bilder von eurem Urlaub :daumen:
Und NEIN, du langweilst uns nicht - ganz im Gegenteil!!!
Ich finde es sehr spannend zu sehen und zu erfahren, wo ihr überall schon rumgekurvt seid :D
Bitte mehr davon ....
Kriegt man ja echt richtig fernweh :heul:
 
Hey, ihr seid ungefähr da gestartet, wo wir Urlaub gemacht haben - Kirchberg :daumen:

... ganz neidisch ich bin ;)
 
Hey, echt schöner Bericht!
Wir sind das Stangenjoch Ende Juni runter, das war auch eher flüssiger Kuhfladen wie ein Weg. Aber ich denk mir, runter ist das eher nett wie raufzu. Ich fahr zum Wildkogelhaus immer über die Filzenscharte, vielleicht 100hm mehr, dafür mehr fahrbar.
Aber das Klammljoch sieht ja auch echt super aus, da muss ich mal sehen, wir man das in eine nette Runde basteln kann. So bebilderte Anregungen sind doch echt immer wieder schön :)
 
Das Klammljoch hoch und runter ist jeweils ausgebauter Schotterweg und viel von Touris frequentiert.

Die Ochsenlenke ist von beiden Seiten als Trail runter gut fahrbar.
Raufzus vom Ahrntal das Hasental komplett steiler Schotterweg, selten Stücke unter 10%, eher 12-16% und die noch steileren Rampen bis kurz vor Hasenalm, dann flach bis Talende, ab da Schieben, oben ein Stück fahrbar, ca. 400hm. Schymik sagt mit genug Körnern kannst du hochfahren.
Sonst als schätzungsweise fahrbarer Schotterweg über die Knuttenalm bis zum Abzweig Klammljoch oder vom Patschertal fahrend kommend übers Klammljoch. Vom Abzweig meist Schiebepassage auf zuerst grasigem breitem Karrenweg und dann auf Pfad, ca. 550-600hm bis Ochsenlenke.
 
4.Tag
vom Berggasthaus Patscheralm über Stallersattel und Antholzertal ins Pustertal nach Toblach, ca. 67km, 950hm hoch, 1365hm runter

Nach zu empfehlender Unterkunft und Verpflegung im Berggasthaus Patscheralm Start im frischen Schatten bergab
Auf Straße gehts hinauf zum Staller Sattel, angenehme Steigung und oben zeigt sich wieder eine genial schöne Landschaft, hier Rückblick
hier Blick Richtung Staller Sattel (hinterm Buckel)
der Staller Sattel 2052m im Hintergrund, davor ein See mit vielen vielen Italienern (fährt man in den italienischen Ferien den Berg hoch, sind die Italiener garantiert schon mit dem Auto da ;) beim Picknick, Handytelefonieren mit Sack und Pack und Oma :rolleyes:)

Blick von oben auf den Antholzer See während des Wartens auf die Abfahrtsviertelstunde vom Sattel, dann Downhill auf Straße mit vielen Kehren. Wanderweg haben wir uns nicht getraut, weil die Italiener überall und in Scharen auftauchen :(
Antholzer See, größtenteils Abfahrt das Tal runter auf der Hauptstraße, Radweg beginnt erst viel weiter unten. Das Tal hat nichts, deshalb so schnell wie möglich ins Pustertal und dort den Radweg weiter
Radweg zwischen Olang und Welsberg
Ankunft in Toblach ohne Unterkunft, keiner will uns haben für eine Nacht. Wir landen schließlich in Neutoblach (Richtung Cortina) bei einer hängengebliebenen Deutschen und das war top.
 
5.Tag
Toblach über Markinkele (Stonemantrail) nach Sillian, ca. 46km, 1480hm hoch, 1580hm runter (Achtung viele Fotos)

In Toblach bin ich (wir) an unserem eigentlichen Ziel angekommen, in den Stonemantrail einzusteigen. Gesamt wären das über 4000hm und ca. 120km. Da uns die Zeit und vermutlich mir die Kraft nicht für die komplette Runde ausreicht, ebenso das Wetter gewittrig angesagt ist, versuchen wir soviel als möglich zu fahren. Eine weitere Schwierigkeit sind die Übernachtungsmöglichkeiten, meist im Tal und die alle von den Italienern besetzt :( - selber schuld wer zu dieser Zeit nach Italy fährt.

Nach heftigem Gewitterregen am Vorabend starten wir auf geteerter Zufahrtsstraße auf der Originalroute die 1500hm zum Markinkele zu erklimmen, unterwegs heute morgen vor allem die Schwammerlsammler

Ab der Lachwiesenhütte (keine Übernachtung) gehts weiter auf altem Militärweg, etwas grobschottrig aber nicht zu steil
Nach 100hm Abfahrt treffen wir wieder auf die Stonemanmarkierung grün mit Richtungsanzeige am Steinmännle
Nochmal ein paar hm extra runter (und nachher wieder rauf) um in der Sylvesteralm den 11Uhr-Kaffee einzunehmen
danach gehts doch wieder etwas heftiger zur Sache vor allem grober

Gute Laune
schöne Dolo-Ausblicke :love:

noch grober und etwas steiler, ich, in der Bildmitte, hinterher :) nur noch ein paar hundert hm

im Vordergund die heraufgefahrenen, von mir ab ca. der Hälfte geschobenen Kehren, links im Hintergrund der Militärweg im Wald, rechts unten das Silvestertal als Alternative bis zur Silvesteralm

fast oben aber von hinten aus Österreich werden die Wolken immer dunkler :(
Markinkele 2545m, Abknipsstation für die Stonemantrophäe

wo bleibst du? es fängt an zu regnen :eek: also kurz einmal rundum sehen, obergenial, und dann weiter, hoffentlich kein Gewitter :(

auf breitem Karrenweg ein bißchen runter, eben, bißle rauf bis zu den nächsten Militärhütten
was für eine geniale Wegevorausschau :daumen: oben an den Hütten rechts in vielen Kehren runter, oberhalb der unteren Alm vorbei auf den unteren Weg treffend
ab diesen Militärhütten gehts auf Pfad weiter und runter
viele viele Kehren, alles fahrbar



weiterhin alles fahrbar, mit dem Rocky, Genuss pur :love:


später im Wald wirds schmaler und steiler mit bis zu 60-80cm tiefen Rinnen, für uns streckenweise nicht zu fahren
...und dann wars vorbei, zuerst breiterer Karrenweg, dann supersteiler Schotterweg, dann Teer bis Winnebach 1175m. Wir suchen wieder Unterkunft und sie schicken uns nach Österreich. Also auf dem Radweg nach Sillian, ins Touribüro und gleich ne Unterkunft auf dem Bauernhof gefunden. Mal wieder top erwischt, ältestes Haus im Ort von 1630 und schönstes Zimmer, alle Möbel ca. 100 Jahre alt bemalt, als Bsp. die Zimmertür
Abendstimmung - Blick in die Lienzer Dolomiten
 
...schöner Bericht, schöne Bilder :daumen:

... ganz neidisch ich bin...

Über so einen AX denke ich auch schon länger nach, weiß aber nicht ob ich das konditionell und fahrtechnisch (Bergabschisser) jemals schaffen würde :(, aber schön auch, dass es noch andere gibt die auch mal schieben ;) - das macht Mut :)
 
Zurück
Oben Unten