kleinere scheiben ???

blutbuche

FROG and TOAD - RIDER
..hab ´am speci 203 er scheiben - ist versehentlich von der werstatt beim einbau der neuen bremse (avid elixir) so gemacht worden ... wollte eig. 180er ... weil ich nicht wieder länger wraten wollte , hab ´ich es so gelassen .. nun hab ich ständig probleme mit den grossen scheiben (clean sweeps ), bez. schleifen und klingelgeräusche . hab schon zig mal nachgestellt , gereinigt , kolben zurückgedrückt , neu ausgerichtet ..... und langsam gehts mir echt auf den keks . nun meine frage : hat die grösse der scheibe was mit der geräusch intensität zu tun ?? soll ich besser doch auf 180er umbauen ? am nico sind auch 203er drauf - da hört man fast nix ... bin echt ratlos . für (sinnige ..;) tips bin ich dankbar ! greez , bb

Teste es doch einfach. Ich finde 203 Scheiben ausser bei Leuten > 90Kg oder Vertrider sowieso Überflüssig.

Ja die größe hat unter anderem auch was mit dem Geräusch zu tun. Mehr Material bei gleicher Dicke = mehr Schwingungen.

Bei meiner Formula R1 ist die 160er Scheibe (G3 Cleansweep) fast komplett Geräuschlos während die 180er Scheibe (Formula) schon mehr Krach macht.

Schleifen hat nichts mit Scheibengröße zu tun.
Geräusche haben ihre Ursache meist in Resonanz, da spielen Scheibengröße, Gale, Rahmen, Beläge, Reifen eine Rolle - man kann nicht sagen, dass kleinere Scheiben immer leiser sind.

nimm am besten die zweiteiligen und enorm seitensteifen Shimano XT's (6-Loch=76er Typ). Ich fahre die 180/160er in Kombi mit den Codebremsätteln. Das funzt 1A und klingelt 0.

Zurück