Kleinerer Gang möglich?

Registriert
4. Oktober 2006
Reaktionspunkte
252
Hallo zusammen,

ist es möglich relativ unkompliziert einen kleineren Gang bei folgender Kombination zu erreichen?

Kurbel: Shimano SLX M675 (24/36)
Kassette: Shimano Deore HG50-10f (11-36)
Bike: Giant Trance 2 aus 2015 (Link)

Kann ich ein 22er Kettenblatt verbauen oder passt da was nicht mit dem Umwerfer oder generell von der Kurbel her?

Oder müsste ich bei der Kasette ansetzen?

Hintergrund: ein kleinerer Gang am Berg wäre aktuell dienlich - Power reicht nicht aus für ewig lange steile Anstiege.

Viele Grüße!
 
Ein 22er Blatt ist ohne Probleme an deiner Kurbel verbaubar. Hast bereits auf 24/36 umgebaut? Serien-Kombination ist entweder 22/36 oder 24/38. Das wird passen. Das Blatt kostet ja eh nur 8 oder 9€, günstiger bekommt man keinen Versuch.
 
Ob das Kettenblatt passt, kann ich Dir nicht sagen... aber falls das 22er nicht ausreicht, dann wäre das auch noch eine Option:

https://www.bike-components.de/de/Trickstuff/4111-10-fach-Kassette-p42377/

Gibts immer mal wieder bei Ebay Kleinanzeigen gebraucht oder hier im Bikemarkt... funktioniert eigentlich recht problemlos und ist eine plug & play Lösung... Nur Schaltwerk muss neu eingestellt werden...
 
Ja, das Kettenblatt sollte passen.

Der Sprung von 22 zu 38 wird dann etwas zäher als von 24 auf 38, aber geht noch ganz gut. Ich fahre das z.Zt. auch so.
Am Umwerfer brauchst du nichts verstellen.

Die Trickstuff-Kassette ist doch :spinner: für den TE.
Es gibt auch günstige 10fach 11-40 Kassetten von Sunrace und Shimano.
 
Dann kannst du dir gleich überlegen, ob du oft 38-11(13) fährst oder zugunsten einer besser schaltenden Option 22/36 auf das 38er Blatt verzichten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich recht herzlich bei euch für die Tipps! Die Trickstuff Kasette ist definitiv etwas overload ;)

Ich werde es mal mit dem 22er Blatt versuchen. Da ich im heimischen Flachland die 38-11 doch recht häufig brauche, wäre die Änderung auf 36 vielleicht doch etwas viel.

Danke auch für den Hinweis das ich den Umwerfer nicht nachstellen muss - wäre meine nächste Frage gewesen.
 
Zurück
Oben Unten