Kleineres Kettenblatt montieren.

Registriert
14. Juli 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

vorab zu meinem Antrieb:
Shimano Tiagra
Vorne: 50-34
Hinten: 11-34
Schaltwerk und Umwerfer sind auch Tiagra.
Solltet Ihr da noch weitere Informationen brauchen (lang oder kurz,), bräuchte ich einen Tipp, woran ich die indentifiziern kann. Denn ich hab keine weiteren Beschreibungen, bis auf Tiagra gefunden.

Also eher die preiswerte Variante.

Ich würde gerne anstatt des 34-Kettenblatts vorne, ein kleineres Kettenblatt fahren, da mir gerade bei längeren und steileren Anstiegen die leichten Gänge fehlen.

Gibt es eine Möglichkeit, ohne größeren Aufwand beispielsweise ein 32-Kettenblatt zu montieren?

Auf was muss ich achten?

Vielen Dank euch schon Mal vorab.
 
Größere Kassette hinten geht nicht? Shimano bringt die Modellbezeichung bei Schaltwerken in der Regel unauffällig auf der Rückseite an.
In der Preisklasse wäre aber neues Schaltwerk hinten und neue Kassette iwo bei 50-60 Euro
 
Vielen Dank euch für eure schnellen und hilfreichen Antworten!


@ArSt
Genau. FC-4700/4703 mit 172,5mm
Des 33er Blatt wäre optimal. Mich schreckt ein wenig die schlechte Bewertung ab. Aber ein Versuch auf jeden Fall wert.


@ChaosSpeed31
Größere Kassette wäre auch eine Möglichkeit.
Ich hab nochmal nachgeschaut und folgende Bezeichnung für mein Schaltwerk gefunden:
UD RD 4700

Bedeutet also nach der Einschätzung von @ArSt, dass dann eine größere Kassette funktionieren müsste.


@norman68
Das sieht natürlich sehr bergtauglich aus. Da stellen sich mir dahingehend zwei Fragen:
Könnte ich diese Kettenblatt-Kombination dann auch mit meiner Kurbel fahren? Des sieht für mich eher so aus, als bräuchte ich dann auch eine neue Kurbel.
Müsste ich dann nicht auch meine Kette kürzen?

Vielen Dank euch!
 
Das spezielle Doppelkettenblatt von BikinGreen funktioniert sogar nur mit deiner Kurbel. Deine Kette müsstest du aber damit schon etwas kürzen.
Ich finde dieses Doppelkettenblatt besser wie eine größere Kassette, wenn du mit dem etwas kleineren großen Blatt leben kannst.
 
Das spezielle Doppelkettenblatt von BikinGreen funktioniert sogar nur mit deiner Kurbel. Deine Kette müsstest du aber damit schon etwas kürzen.
Ich finde dieses Doppelkettenblatt besser wie eine größere Kassette, wenn du mit dem etwas kleineren großen Blatt leben kannst.
Das ist jetzt nicht eine günstige Lösung, die Kettenlinie verschiebt sich wohl nach innen. Kettenblätter gibt es nur als Satz. Da ist ja eine GRX Kurbel günstiger, kann dann aber auch mit dem Umwerfer Probleme geben.
 
(...) Der Lochkreis soll 110mm asymmetrisch sein. Nach einiger Suche finde ich nur ein 33er Blatt, kleiner geht wohl wegen der Kettenblattschrauben nicht: (...)
Der Geometrie ist die Lochzahl wurscht und sie laesst auch nicht einschuechtern weil einer meint er sei der grosse Shimano 😜
Ich kenne von 'traditionell' Kompakt 110mm Fuenfloch auch ein Minimum von 33 Zaehnen, das ist dann bei Vierloch asymmetrisch auch nicht anders. Sonst kommen wie Du schon sagst die Zaehne in die Schraubenloecher rein 😳
(...) Des 33er Blatt wäre optimal. Mich schreckt ein wenig die schlechte Bewertung ab. Aber ein Versuch auf jeden Fall wert. (...)
Naja das muss man immer genau lesen.
Wenn ich mir anschaue, fuer welche Kurbeln dieses Teil als kompatibel angegeben ist und von was der Rezensent da schreibt, dann stelle ich fest: Er hat das Blatt offensichtlich auf eine andere Kurbel montiert als lt. Kompatibilitaetsliste freigegeben.
Diese Bewertungen nach der Art 'falsches Teil, taugt nix' ... nun ja. Da gebuehrt dann IMHO die Ein-Sterne-Bewertung eigentlich eher dem, der das Teil falsch gekauft hat als dem Teil selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten