Kleines Akkupack für Yinding

Ich habe für meine Yinding zwei Panasonic Akkus in so einem Gehäuse mit Messinglaschen aus einem alten Batteriefach an ein passendes Kabel verdrahtet, bisschen Schaumgummi, Klebeband und ein Gummiband drum, mit Kabelbindern an einem alten Helm fest montiert. Geladen wird mit dem alten Magishine Ladegerät (das ist abgesichert, da brauchen die Akku nicht auch noch gesichert sein). IMHO ist ein Balancer bei zwei Panasonics überflüssig. Auch ein Limiter dafür bei einer Yinding - aber ich bin völlig frei von jeder elektrotechnischen Vorkenntnis.

Das ganze nutze ich so seit zwei Jahren und die Akkus sind immer noch wie neu. Nie ein Wackelkontakt gehabt.
Dann würde ich beim Laden aber sehr vorsichtig sein, denn wenn ein Akku die Grätsche macht, wird der andere stumpf überladen:( Die Samsung Zellen sind da sehr robust, bei den Panasonic weiß ich's nicht. Am Besten im Blumentopf laden! Der Nikolauzi
 
Alternativ könnte ich auch direkt die Yinding mit Akkupack bestellen. Ist das Ladegerät dann abgesichert? Wo besteole ich am besten? Auf Gearbeast hat das Ladegerät nur einen amerikanischen Stecker...
Ich möchte möglichst wenig ausgeben und der Akku sollte so ca. 1h 30min halten.
 
Dann würde ich beim Laden aber sehr vorsichtig sein, denn wenn ein Akku die Grätsche macht, wird der andere stumpf überladen:( Die Samsung Zellen sind da sehr robust, bei den Panasonic weiß ich's nicht. Am Besten im Blumentopf laden! Der Nikolauzi
Also besser doch ein Gehäuse für die Akkus kaufen? Oder lieber ein fertiges Akkupack?
 
Ich habe auch noch eine Kingtop 10000. Von der konnte ich auch Akkupack und Ladegerät benutzen. Sind das denn die selben Anschlüsse? Ist das Ladegerät abgesichert?
 
Also wie schon jemand hier sagte solltest du vielleicht hier mal ein paar threads über akkus lampen und ladegeräte hier durchlesen. Da erfährst du alles verständlich erklärt.

Ansonsten kann ich dir nur 2 dinge raten...
1. Yinding von gearbest ohne akku's kaufen
1. Akkupack von enerpower + ladegerät

Oder akkubox für 4 akkus bei ebay + 4 panasonic geschützt + und 4 schacht lader wie nitecore i4
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesichtert durch China Import Policy...
Au weia, ich befürchte schon fast dass bei diesen Voraussetzungen und Qualitätsbewusststein früher oder später etwas schiefgeht.

Den Akku müsste ich auch noch an das Kabel löten oder?
Plus- und Minuspol der Zelle benötigen eine leitfähige Verbindung zum Verbraucher.
Für diejenigen, denen kein Punktlötgerät zur Verfügung steht gibt es dafür Zellen mit industriell punktgelötetem Z/U-Metallstreifen.
Kann bei unsachgemäßem Vorgehen trotzdem ein Risiko darstellen (Überhitzung, Kurzschluss...). Die Folgen sollten jedem klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo besteole ich am besten?
Ich möchte möglichst wenig ausgeben und der Akku sollte so ca. 1h 30min halten.
Am besten bei einem deutschen Händler, am allerbesten sogar bei einem deutschen Hersteller (enerpower).
Dann würde ich dir eine B&M Ixon IQ Premium empfehlen, die nutzt AA-Zellen - da kann bei unsachgemäßer Handhabung weniger passieren.
 
Also wenn ich alles richtig verstanden habe:

-Yinding auf Gearbeast bestellen (ohne Akku)
https://de.gearbest.com/led-flashlights/pp_133573.html?wid=35

-Akku und Ladegerät von Energpower
http://enerprof.de/shop/batteries/enerpower-weisensee-plus-battery-7-4v-4250mah-with-round-plug/
http://enerprof.de/shop/chargers/enerpower-2s-8-4v-li-ion-charger-1-8a-round-plug/

Woher weiß ich jetzt, ob das der richtige Anschluss ist? Das ist der einzige der passend aussah. In der Beschreibung der Yinding stand nichts über den Anschluss...

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben :)
 
weil hier viele die enerpower akkus und lader nutzen und das in verbindung mit den yinding´s oder auch solarstorm´s
und weil die lampen und lader und akkupacks, musst nur auf diese daten der stecker achten.
  • With a DC-plug 5.5mm/2.1mm

    genau diese stecker und buchsen nutzen die lampen und lader und akkupacks und weil die dir hier geschrieben haben keinen unsinn erzählen, kannst uns schon glauben ;)
 
weil hier viele die enerpower akkus und lader nutzen und das in verbindung mit den yinding´s oder auch solarstorm´s
und weil die lampen und lader und akkupacks, musst nur auf diese daten der stecker achten.
  • With a DC-plug 5.5mm/2.1mm

    genau diese stecker und buchsen nutzen die lampen und lader und akkupacks und weil die dir hier geschrieben haben keinen unsinn erzählen, kannst uns schon glauben ;)
So war das garnicht gemeint :) Ich dachte, dass enerpower verschiedene Anschlüsse anbietet... Deswegen war ich mir unsicher, ob das der richtige ist.

Wie lange kann ich die Yinding denn ungefähr mit dem Akku (4250mAh) benutzen? Reicht der aus?
 
1,5 Stunden? Locker. Man braucht bei der Yinding die volle Leistung auch nur für sehr schnelle oder sehr technische Passagen. Und meine alten Augen sind nicht die eines Luchses ;-)
 
Kannst du ausrechnen... Die yinding soll bei stufe 3 ich glaub es waren 1,6 amp ziehen.
Der 4250er sollte effektiv nutzbar ca. 4000 haben. Dann also 4000 : 1600 = 2,5 std. auf stufe 3 ca.
 
Zuletzt bearbeitet:
so fatshark mit balancer und lampenkabel ausgestattet...jetzt fasst fatshark auch geschützte...
nicht schön aber selten :D

IMG_20180124_194006.jpg
IMG_20180124_194159_HHT.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180124_194006.jpg
    IMG_20180124_194006.jpg
    391,2 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_20180124_194159_HHT.jpg
    IMG_20180124_194159_HHT.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 173
weil hier viele die enerpower akkus und lader nutzen und das in verbindung mit den yinding´s oder auch solarstorm´s
und weil die lampen und lader und akkupacks, musst nur auf diese daten der stecker achten.
  • With a DC-plug 5.5mm/2.1mm

    genau diese stecker und buchsen nutzen die lampen und lader und akkupacks und weil die dir hier geschrieben haben keinen unsinn erzählen, kannst uns schon glauben ;)
So, und nun nochmal die Frage von mir:
Yinding nutzt doch 5.5mm/2.5mm DC-Plugs. Zumindest habe ich das in einigen Threads über die Yinding rausgelesen. Und damit einhergehend die "Warnung", dass das eine wacklige Verbindung ist. Bei mir soll eine auf den Helm und der Akku in den Rucksack, da wäre ich schon für eine feste Verbindung zu haben.
Löten kann ich nicht, da ich es 1. nicht kann, 2. keine Löt-Station besitze und 3. echt keinen kenne, der damit Erfahrung hat.

Wie sieht die Empfehlung denn nun aus? Ansonsten würde ich nämlich sofort zuschlagen.
 
So, und nun nochmal die Frage von mir:
Yinding nutzt doch 5.5mm/2.5mm DC-Plugs. Zumindest habe ich das in einigen Threads über die Yinding rausgelesen. Und damit einhergehend die "Warnung", dass das eine wacklige Verbindung ist. Bei mir soll eine auf den Helm und der Akku in den Rucksack, da wäre ich schon für eine feste Verbindung zu haben.
Löten kann ich nicht, da ich es 1. nicht kann, 2. keine Löt-Station besitze und 3. echt keinen kenne, der damit Erfahrung hat.

Wie sieht die Empfehlung denn nun aus? Ansonsten würde ich nämlich sofort zuschlagen.

also ich hab mal versucht die stecker zu messen aber das funzt nicht, aber was ich dann stattdessen gemacht hab war die verbindung lampe zu akkubox zu testen. dazu hab ich den stecker hin und her bewegt und gezogen und gerüttelt und geschüttelt und die verbindung hielt super fest. also wackler und aussetzen konnte ich keine feststellen. hält bombenfest. kannst du also gedankenlos kaufen wäre meine aussage zu der verbindung :daumen:
 
Danke für die Antwort.

Eine Frage habe ich noch: Über forums.mtbr.com gibt es einen Link zu der originalen Yinding (Scheint wohl einige Nachbauten zu geben), hier werden 3 Farbtemperaturen angegeben. Cool White, Neutral White und Neutral White Light. Ich fahre keine technischen Trails oder sonstiges, sondern bin nur ab und zu mal im Dunklen unterwegs (Wald, Fahrradweg am Rhein etc.). Welche Farbtemperatur sollte ich nehmen? Ich denke persönlich wird das Kaltweiß rausfallen.
 
also ich hab mir "neutral white" gekauft und bin sehr zufrieden damit. dieses neutral white ist nicht kalt und bläulich aber auch nicht wirklich gelblich. kann man also getrost als eine sehr angenehme lichtfarbe bezeichnen zwischen gelblich und bläulich. farbkontraste kommen sehr schön zu geltung im dunkeln. fährt sich angenehm, würde also neutral white empfehlen ;)
 
Ich habe selber zwei Yinding in Neutral White und dazu die Akkus von Enerpower und das Ladegerät.

Beste Kombination für kleines Geld, im Vergleich zu anderen Herstellern. [emoji869]

Die Akkus von Enerpower passen bei mir super an den Yindings. Sitzt bombenfest und bedarf etwas Kraftaufwand um die Verbindung zu trennen.

Gesendet von meinem MI 5s mit Tapatalk
 
Frage an die Hardcore-Selberlöter hier:
Ich habe meinen fertig gekauften chinesischen 2s2p Akkupack öffnen müssen, um einen Kabelbruch zu reparieren. Womit schweiße/schrumpfe ich den Pack jetzt optimaler Weise wieder ein, damit er halbwegs wasserresistent und mechanisch wieder stabilisiert ist?

Schrumpfschlauch kenne ich nur in kleinen Durchmessern, und diese offensichtlich auch aufgeschrumpfte Plastikfolie der Chinesen habe ich noch nirgends für DIY Anwendung gesehen?
 
Frage an die Hardcore-Selberlöter hier:
Ich habe meinen fertig gekauften chinesischen 2s2p Akkupack öffnen müssen, um einen Kabelbruch zu reparieren. Womit schweiße/schrumpfe ich den Pack jetzt optimaler Weise wieder ein, damit er halbwegs wasserresistent und mechanisch wieder stabilisiert ist?

Schrumpfschlauch kenne ich nur in kleinen Durchmessern, und diese offensichtlich auch aufgeschrumpfte Plastikfolie der Chinesen habe ich noch nirgends für DIY Anwendung gesehen?

Füge mal z.B: "schrumpfschlauch xxx mm" in eine gängige Suchmaschine ein;)
xxx ergibt sich aus dem nötigen Durchmesser, damit er um die Akkus paßt (von wegen pi*D und so)

-> EBay, Conrad, etc.

Ich verwende meißtens Paketklebeband, geht auch prima, sieht aber nicht so schön aus.

Der Nikolauzi
 
Zurück
Oben Unten