Kleines Missgeschick

doch, schraub einfach den Deckel ab.
Vielleicht gehst Du danach endlich zu Deinem Verkäufershop.....

Es gibt keinen Verkäufershop. Und wenn du sonst nichts mehr zu sagen hast, würdest du dich dann bitte anderen Threads widmen?

Leider gibt das Hayes Handbuch (besser Zettel) nicht viel her und ist zudem auf Englisch. Und das Merida Handbuch verweist bei solchen Sachen auf das Handbuch des Bremsherstellers. Gibt es vielleicht einen Thread oder eine Seite, wo ich das Scheibenbremsensystem erklärt bekommen kann?

Grüße,
Chris

Leider gibt das Hayes Handbuch (besser Zettel) nicht viel her und ist zudem auf Englisch.

Sorry, ich denke Du könntest doch ein Idiot sein.
Es sind 9 Seiten, das kann man wohl kaum als Zettel bezeichnen. Ausserdem sind die letzten drei Seiten kar bebildert und ohne ein Entlüftungsset mit dazugehörender Bremsflüssigkeit, brauchst Du noch einmal daran zu denken irgend eine Schraube daran zu lösen. Und wenn Du kein englisch kannst, ist das zwar Schade für Dich, zeigt aber umso mehr dass Du unbedingt zu Deinem Händler (oder da wo Du das Bike gekauft hast) gehen solltest.

edit: ansonsten hast Du natürlich recht, ich sollte mich wieder anderen Freds widmen, da gibt's weniger Beratungsresistenz

Zuletzt bearbeitet:
Danke, beruht auf Gegenseitigkeit, wenn man umbedingt weiter posten muss. Das "Handbuch" hat keine Bilder, ich kann Englisch und ein Entlüftungskit ist auf dem Weg (nächstes mal vielleicht meine Beiträge lesen, falls du das kannst ;)).

Ich les mich dann mal ein, falls jemand einen guten Link zur Stelle hat, würde ich ihn gern lesen!

Grüße,
Chris

Das "Handbuch" hat keine Bilder, ich kann Englisch und ein Entlüftungskit ist auf dem Weg (nächstes mal vielleicht meine Beiträge lesen, falls du das kannst ;))

seltene Kombination: Beratungsresistent und dazu noch blind

hier nochmals der Link von weiter oben von Hayes und mit Bilder
Dabei gibt es das ganze Manual usw. alles online zum lesen, inkl bebilderter Anleitung zum Entlüften -> http://www.hayesdiscbrake.com/wp-content/uploads/2010/04/Stroker45-21883EnglishWeb.pdf

An alle, die gerne Cyber-Mobbing betreiben: Man wird nicht dadurch besser, das man andere schlecht macht.
Ist mir echt unverständlich, wie man sich gegenüber Menschen, die man nur durch ein paar wenige Sätze kennt so unhöflich verhalten kann.

An den TE: Falls du es noch nicht gemacht hast: DOT ist ätzend, aber mit Wasser abwaschbar. Also alles schön saubermachen, sonst können die Oberflächen angegriffen werden. Ansonsten findest du Scheibenbremssysteme allgemein bei Wikipedia erklärt.
Auf der Trickstuff Homepage befindet sich ein imho sehr gutes Know-How, in dem viele Begriffe erklärt werden. Hier im Forum sind auch schon etliche spezielle Fragen erörtert, falls du durch die Suchfunktion nichts findest würde ich einfach einen neuen Thread aufmachen. Hier wird es leider langsam unübersichtlich.

hier nochmals der Link von weiter oben von Hayes und mit Bilder

Hallo siq,

entschuldige bitte, das habe ich nicht gesehen. Diese Anleitung lag meinen Papieren nicht bei (nur ein kleiner Wisch mit Warnhinweisen). Dank Wikipedia und Youtube habe ich jetzt das ganze verstanden. Der Grund, warum ich genervt geantwortet habe war, dass du mehrmals auf den Händler verwiesen hast. Ich mache das immer auf eigene Faust und normalerweise bin ich auch vorsichtig. Ich war mir einfach sicher, dass das die Schraube für das Ausbauen der Bremsbacken war. Am hydraulischen System wollte ich überhaupt nicht rumfummeln. Entlüften werde ich nun das System aber trotzdem, zur Übung.

Grüße,
Chris

An alle, die gerne Cyber-Mobbing betreiben: Man wird nicht dadurch besser, das man andere schlecht macht.
Ist mir echt unverständlich, wie man sich gegenüber Menschen, die man nur durch ein paar wenige Sätze kennt so unhöflich verhalten kann.

scheint mittlerweile wohl üblich zu sein. traurig das diejenigen meist persönlich nich die zähne auseinanderkriegen.
vermutlich brauchen die jungens das fürs ego.

:daumen: Top,
über so eine Antwort hab ich auch grad nachgedacht, aber du hast es schon sehr gut auf den Punkt gebracht.

slang

An den TE: Falls du es noch nicht gemacht hast: DOT ist ätzend, aber mit Wasser abwaschbar. Also alles schön saubermachen, sonst können die Oberflächen angegriffen werden. Ansonsten findest du Scheibenbremssysteme allgemein bei Wikipedia erklärt.
Auf der Trickstuff Homepage befindet sich ein imho sehr gutes Know-How, in dem viele Begriffe erklärt werden. Hier im Forum sind auch schon etliche spezielle Fragen erörtert, falls du durch die Suchfunktion nichts findest würde ich einfach einen neuen Thread aufmachen. Hier wird es leider langsam unübersichtlich.

Danke, die Termini auf der Trickstuff-Seite sind gut erklärt!

Hey Leute,

habe gerade folgendes auf Youtube gefunden: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=T3exN2Zek1k"]YouTube - Bremsen Downhill bike nach schneller fahrt![/nomedia]

Kann diese Abkühlung ernsthaft die Bremsscheibe "verziehen" bzw. zu Rissen o.ä. führen? Kann mir das bei so einer massiven Scheibe irgendwie nicht vorstellen.

Grüße,
Chris

ich bezweifle das die zahlreichen Schraubertipps hier etwas bringen. Der TE hat noch keinerlei Erfahrungen mit SB's. Also darum kann es nur ein einzige logische Hilfe geben, nämlich die Bremse dahin zu bringen wo er sein Rad auch gekauft hat.

Mit etwas Fachwissen, Erfahrung, logischem Denkvermögen und etwas Geschick ist an der Bremse herumzuschrauben soweit kein Problem. Nur muss man das vorher haben, zumindest das Fachwissen (könnte man sich ja anlesen).

und du bist also mit Fachwissen auf die Welt gekommen?
Wie soll man es sich denn bitte aneignen, wenn nur solche Tipps kommen wie "kannst du eh nicht, da du's noch nie gemacht hast"... :rolleyes:
Versuch macht Kluch, und ich glaube, ein Missgeschick (die wohl meistens aus eigener Dummheit entstehen) ist wohl jedem von uns "Klugsch***ern" hier schon mal passiert, oder?

Wer sich nicht angesprochen fühlt, werfe den ersten Stein :D

@Tod Larsen
lass dich nicht dumm anschwätzen.

Hier ist übrigens noch ein Youtube Filmchen zu deiner Bremse
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=KpdTKzgoVGk"]YouTube - Stroker bleeding procedure[/nomedia]
falls du's nicht schon selbst gefunden hast ;)

Finde ich übrigens gut, dass du's doch selbst machst :daumen:

Bremsscheiben können sich wie fast jedes noch so massive Bauteil aus Stahl verziehen, reißen oder sich sonstwie verformen, wenn sie extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt werden. Wird aber Otto-Normal-Biker nicht so schnell gelingen, wenn man nicht gerade mit übelst schleifenden Bremsen eine 2000 hm Abfahrt runterfährt und danach Eiswasser auf die Scheiben kippt ;) Also mach dir keine Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
und du bist also mit Fachwissen auf die Welt gekommen?

nein, das nicht. Aber ich habe mich immer vorher so schlau gemacht wie es eben geht, sicher auch die Manuals gelesen und war auch nicht zu faul vorher nach dem Hersteller zu googlen. Wenn ich dann etwas nicht verstanden habe, habe ich gefragt, unter anderem auch hier. So ist nach meinem Verständnis auch die normale Vorgehensweise. Wenn das so gewesen wäre hier, wären garantiert keine dummen Sprüche gekommen. Und ich wurde übrigens auch als Rookie hier im Forum nie dumm angemacht. Also denk Du lieber mal darüber nach.

Immerhin sieht der TE ein, daß es sein eigenes Verschulden war, und beschimpft nicht den Hersteller, so wie das sonst hier beinahe schon üblich ist. Und gelernt hat er auch aus seinem Fehler. Höhnische Beschimpfungen sind also hier fehl am Platz.

wie auch immer. Wenigstens habe ich im den Herstellerlink angegeben und so falsch kann der ja nicht gewesen sein, wie man jetzt ja sieht.

kleiner Tipp am Rande: du hättest einfach das ganze BlaBla drumrum weglassen können, dann wäre alles nett und in Butter, und keiner würde sich aufregen ;)

Heinrich_Mann_Der_Untertan_(1918).jpg

kleiner Tipp am Rande: du hättest einfach das ganze BlaBla drumrum weglassen können, dann wäre alles nett und in Butter, und keiner würde sich aufregen ;)

Tja, das wäre ja dann auch so gewesen wenn der TE den Link im Post #16 nicht ignoriert hätte.

Aber jetzt ist ja gut und wir können alle woanders spielen gehen.
btw. ich sehe grad der Nebel verzieht sich. Ich gehe jetzt auf meinen Trails spielen ;)

Hallo,

Ich habe die Bremsbacken auseinander drücken müssen, weil ich die Bremse aus Versehen betätigt habe, als das Vorderrad nicht montiert war.

Sorry, aber Du hast, wenn überhaupt, die Bremskolben zurückgedrückt, aber sicher nicht die Bremsbacken. Und wenn dabei Flüssigkeit ausläuft, hast Du definitiv etwas beschädigt. Da kannst Du das Entlüftungskit gut gebrauchen. Nämlich für die neue Bremse, die Du bald kaufen wirst, da musst Du sehr wahrscheinlich die Leitung kürzen...
mfg

Sorry, aber Du hast, wenn überhaupt, die Bremskolben zurückgedrückt, aber sicher nicht die Bremsbacken. Und wenn dabei Flüssigkeit ausläuft, hast Du definitiv etwas beschädigt. Da kannst Du das Entlüftungskit gut gebrauchen. Nämlich für die neue Bremse, die Du bald kaufen wirst, da musst Du sehr wahrscheinlich die Leitung kürzen...
mfg

hast du gelesen was er gemacht hat?? er hat ne schraube gelöst die er nicht hätte lösen dürfen...

mfg

Ja, da die Bremskolben an den Bremsbacken anliegen, habe ich faktisch die Bremskolben zurückgedrückt, danke :rolleyes:. Mit meinem Missgeschick und dem eigentlichen Thema (was ja schnell in den Hintergrund gerückt ist ;)) hatte das erst mal nichts zu tun. Die Bremsbacken/-kolben wurden im Nachhinein zurückgedrückt, nachdem ich die richtige Schraube gefunden habe.

Grüße,
Chris

Trotzdem Danke, dass Du Dich als Opfer zur Verfügung gestellt hast... Wer sich SOOO outet, wird hier geknüppelt, bis er nimmer auf nem Sattel sitzen kann, das solltest Du doch wissen?!

Trotzdem Danke, dass Du Dich als Opfer zur Verfügung gestellt hast... Wer sich SOOO outet, wird hier geknüppelt, bis er nimmer auf nem Sattel sitzen kann, das solltest Du doch wissen?!

wieso sollte er das wissen? er hat sich frisch angemeldet hier... aber jetz weiss er in was für nem offensichtlichen asiforum er hier gelandet ist.

Zurück