Steilerer SW, kürzere KS führt bei gleichem Reach halt zu kürzerem OR...solang das passt sind die Vorteile hinlänglich bekannt?Es ist schön, dass es topmodern ist, aber letztenlich muß diese üble Fehlkonstruktion durch eine exotische Stütze mit übermäßig viel Setback ausgeglichen werden. Was soll das für Vorteile haben?
Vor ein paar Wochen war sogar hier in den News ein Artikel bzgl. Knieschmerzen beim Radln und mit etwas von wegen, wie genau der Sattel eingestellt sein soll. Plötzlich soll es egal sein, ob das Sitzrohr 2,5° mehr oder weniger hat? Bzw. ob der Sattel um 3,5 cm weiter vorne oder weiter hinten ist?Würde Ghost das ohne Offset anbieten wäre es keinem aufgefallen ...
na dann kannste gleich das rad mit der schönsten farbe kaufen, die geotabellen lügen ja eh alleIch weiß nicht ob es hier im Board war oder bei den Rennradern, aber es hat doch tatsächlich jemand sein Radl nachgemessen und sich darüber gewundert, dass eigentlich garnichts der Geotabelle entsprochen hat. Es ist wie bei den Klamotten cm != cm und ° != °.
Wird zwar jetzt OT...aber ich dachte das Thema mit dem Knielot sei schon lang durch, bzw. nur noch bei RR und XC Marathon am Rande interessant?Vor ein paar Wochen war sogar hier in den News ein Artikel bzgl. Knieschmerzen beim Radln und mit etwas von wegen, wie genau der Sattel eingestellt sein soll. Plötzlich soll es egal sein, ob das Sitzrohr 2,5° mehr oder weniger hat? Bzw. ob der Sattel um 3,5 cm weiter vorne oder weiter hinten ist?
Ganz aktuell und einer der heißesten Artikel auf mtb-news.de . Siehe hier: Link zum draufklickenWird zwar jetzt OT...aber ich dachte das Thema mit dem Knielot sei schon lang durch
Zusammenfassend möchte ich diesen Beitrag zitieren:Ganz aktuell und einer der heißesten Artikel auf mtb-news.de . Siehe hier: Link zum draufklicken
in voller Länge:Und was hat das Knielot jetzt mit den Knien zu tun?
Antwort: Nix.
Das mit der Sattelstütze werde ich definitiv in Angriff nehmen.Ein Dropper Post ist unabhängig vom Bike eine gute Idee. Meine Frau (1,63) wollte auch beim Starten/Absteigen die Füße bequem auf den Boden bekommen und war begeistert, wieviel Sicherheit ihr das bringt. Ich finde das auch absolut angenehm und mache die Stütze zum Absteigen gerne runter.
Die Kind Shock LEV z.B. gibt es auch mit externer Zugführung, falls der Rahmen keine interne vorsieht. Dabei ist die Montage einfacher und flexibler als die Rockshox Reverb und der Lenkerhebel ist leichtgängiger. Außerdem hat die Sattelklemme kein Setback, was dich nochmal näher an den Lenker bringt.
Das und ein kürzerer Vorbau könnte dich vllt. schon mit deinem aktuellen Rad versöhnen und wäre selbst bei einem Neukauf kein rausgeschmissenes Geld.
in voller Länge:
Beitrag im Thema 'Knieschmerzen nach dem Fahrradfahren: Woher kommen sie und was hilft?' https://www.mtb-news.de/forum/t/kni...kommen-sie-und-was-hilft.960600/post-18137646
Wasn das für ein Händler? Der verkauft nicht zufällig nebenbei auch Handys und Staubsauger?Ein Händler meinte heute zu mir, dass dieses Unsinn sei, da ich ja anschließend bergauf in den Wiegetritt gehen müsste.
So nen Dropper ist schon was feines nicht nur bergab im Gelände...ich möchte den an keinem MTB mehr missen.Das mit der Sattelstütze werde ich definitiv in Angriff nehmen.
Irgendwie hatte ich verstanden dass du auf deinem jetzigen Bike zu gestreckt sitzt? Aufrecht wäre dann doch das gewünschte Gegenteil?...Kürzeren Vorbei hatte ich bereits getestet. Dadurch saß ich ziemlich aufrecht und fand es auf Dauer eher unbequem.
...es scheint aber was anderes zu sein? Ich vermute dein jetziges Bike ist dir einfach zu hoch, nicht unbedingt zu lang? Das Mira sieht da auch tatsächlich seltsam aus...der Buckel in der vorderen Hälfte des Oberrohrs würde mich wohl auch stören.Trotzdem nervt mich diese Überstandshöhe beim Bike. Wenn ich mal abspringen muss oder anhalten möchte, muss ich das Bike immer zur Seite kippen.
Das nervt, weil ich dadurch Angst habe, wenn ich zum Beispiel auf einem Trail bin und irgendwo hängen bleibe mich da schön auf das Oberrrohr setze….
Also ich bin die Tage mal ein aktuelles Ghost Lector gefahren, was mir gut gepasst hat. Da auf dem Rahmen keine Rahmengrösse stand, habe ich Sitzrohrlänge und Oberrohr horizontal gemessen. Die ermittelten Werte habe ich bei keiner Rahmengröße auf der Ghost-Homepage wieder gefunden.na dann kannste gleich das rad mit der schönsten farbe kaufen, die geotabellen lügen ja eh alle
Das nicht, aber er war verwundert, dass ich kein EBike haben wollte. Weil, dass kauft man als Frau ja soWasn das für ein Händler? Der verkauft nicht zufällig nebenbei auch Handys und Staubsauger?
An meiner Technik muss ich definitiv üben.Wie man mit Hilfe eines Droppers im Gelände anfährt und absteigt lernt man zb. in jedem Anfänger-Fahrtechnikkurs...sollte man dem Händler mal empfehlen...ist aber auch sonst sehr sehr hilfreich.
Den kürzeren Vorbau hatte ich mit dem SQLab-Lenker getestet und alles Spacer dran gehabt. Dabei habe ich ständig meine Schultern nach oben gezogen und mich vom Rad weggestürzt. Sag sehr merkwürdig aus und fühlte sich auch so an.Irgendwie hatte ich verstanden dass du auf deinem jetzigen Bike zu gestreckt sitzt? Aufrecht wäre dann doch das gewünschte Gegenteil?...
...es scheint aber was anderes zu sein? Ich vermute dein jetziges Bike ist dir einfach zu hoch, nicht unbedingt zu lang? Das Mira sieht da auch tatsächlich seltsam aus...der Buckel in der vorderen Hälfte des Oberrohrs würde mich wohl auch stören.
Bin gespannt was du dann zum Liv sagst...sieht für mich auch gut aus von der Geo...das würde ich aber auch in S neben XS mal testen zum Vergleich.
Ich fahre derzeit 27,5“ und die Bikes die ich getestet habe waren auch 27,5“. Jedenfalls bin ich mir bei dem Cube und dem Trek sicher.@Deichgraefin Auf die Gefahr hin, daß ich etwas überlesen habe: Hat Dein jetziges Bike bzw. die zur Probe Gefahrenen 29 oder 27,5" Laufräder gehabt?
Dabei mußt du bedenken, dass je tiefer der Lenker desto weiter kommst du mit den Schultern nach vorne.Nur habe ich weiterhin das Gefühl, dass der Lenker tiefer könnte bzw. etwas näher kommen könnte.
Wieviel Überstandshöhe hast Du denn überhaupt? Miß bitte mal nach, einmal so etwa vor der Sattelspitze und dann mitte Oberrohr.Trotzdem nervt mich diese Überstandshöhe beim Bike.
So ich habe nochmal Innenbeinlänge gemessen. Komme weiterhin auf 72cm.Wieviel Überstandshöhe hast Du denn überhaupt? Miß bitte mal nach, einmal so etwa vor der Sattelspitze und dann mitte Oberrohr.
Ist deine Innenbeinlänge von 72 cm 100%ig richtig? Gemessen mit so richtig Druck im Schritt?
Genau an den Stellen hat das Exceed WMN von 2020 in XS so ziemlich die gleiche Überstandshöhe. Auch mit 2cm mehr an SL ist es nicht denkbar über das Oberrohr vernünftig abzusteigen. Das Grand Canyon WMN soll weniger haben. Vielleicht findet sich jemand, der es dir ausmessen kann.So ich habe nochmal Innenbeinlänge gemessen. Komme weiterhin auf 72cm. Hoffe die Bilder sind erkennbar.
Danke!Genau an den Stellen hat das Exceed WMN von 2020 in XS so ziemlich die gleiche Überstandshöhe. Auch mit 2cm mehr an SL ist es nicht denkbar über das Oberrohr vernünftig abzusteigen. Das Grand Canyon WMN soll weniger haben. Vielleicht findet sich jemand, der es dir ausmessen kann.
@liveintensiveFalls du aus dem Norden kommst (deinem Nickname nach) wären kompetente Ansprechpartner für
Da könntest du dann ausgiebig testen und dich beraten lassen. Würde in deinem Fall von einem Onlinekauf abraten.
- Trek: Laufrad Lübeck
- Specialized, Liteville: Fahrradprofi Ahrensbök (Lübeck)
- Alutech: Alutech Ascheffel (bei Rendsburg)
- Transalp Bikes (Barmstedt bei HH)
- ggf. noch der fahrrad.de Store in HH, keine Erfahrungen dazu
Ja, den Rose Shop in Posthause meinte ich. Ist für mich irgendwie BremenIn HH gibt es noch Fahrradxxl.
Wo ist denn in HB noch Rose? Haben die dort noch einen Shop oder meinst du Posthausen?
Fahrrad XXL war ich. Da hab ich das Trek und das Ghost Probe gefahren.Ja, den Rose Shop in Posthause meinte ich. Ist für mich irgendwie Bremen