kleines problem mit der magura louise 2000

SquirrlZ

Good Racing
Registriert
30. Januar 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Bern
hallo zusammen

mit meiner magura louise (jahrgang 2000) bin ich eigentlich sehr zufrieden. trotzdem möchte ich an 2 kleinen punkten etwas nachbessern (falls möglich?!)

1. wenn ich die bremsbeläge zu nah an die scheibe anziehe ist das schmiergelgeräusch nicht regelmässig. (d.h. wärend am punkt 1 bereits ein schleifgeräusch zu hören ist, ist an punkt 2 noch nichts zu hören. so kann ich die bremse natürlich nicht ganz ideal einstellen. wie kann ich das ändern?

2. von meiner alten v-break war ich mir gewöhnt, dass ich den bremshebel soweit anziehen kann bis der bremsbelag an der felge fest aufdrückt. bei der disk hab ich zwar satte bremspower, der bremshebel lässt sich jedoch fast bis an den anschlag ziehen. (mit ziemlich viel kraftaufwand) ist nicht so praktisch!

wer kann mir helfen & hoffe ich konnte mich einigermassen deutlich ausdrücken ;) :confused:
 
...zu

1. Hört sich ganz danach an, als ob die Bremsscheibe nicht ganz plan ist... Bei der Louise ist das aber nciht wirklich ein Problem. Wenn du die Stelle an der die Scheibe schleift lokalisieren kannst, lässt sich das meist mit ´ner Rohrzange und ´nem Lappen richten (damit du die scheibe nicht zerkratzt)

2. Hmmmm... Ich tippe mal darauf, dass irgendwo Luft in der Leitung ist. Bei der Louise 2000 gab es anfänglich Probleme mit den Dichtungen am Bremssattel. Ich hab´ die Bremse einfach zu Magura geschickt, und nach ner Woche mit neuen Dichtungen wiederbekommen :) .

mfg, Bischi
 
Zu 1: Da brauch man keine Rohrzange, das kann man einfach mit den Händen richten. Anschließend scheibe mit Spiritus oder Spülwasser gut reinigen.

Zu 2: Hast du die bremse schon entlüftet? Wenn nicht, dann solltest du das tun!
Ansonsten kann man natürlich mit planen Bremsscheiben (siehe Punkt 1) die Beläge näher an die Scheibe stellen, ohne dass die Beläge schleifen. Das gibt natürlich auch einen früheren Druckpunkt.
 
also

1. Scheibe hat nen schlag = entweder neue kaufen oder versuchen sie richtig hinzu biegen

2. die 2000 Magura Louise und Clara hatten nen Problem mit den geberkolben, d.h. mach nen Test, zieh den Hebel richten nach hinten (wie wenn du bremmst) jetzt lass ihn ganz langsam los, sollte nun ein leerspiel vorhanden sein, hast du das Problem, da hilft nur einschicken oder zum Händler. Entlüfte sie aber trotzdem mal, vielleicht ist es dann so gut, das du des nicht machen musst. mfg
 
danke schon mal für eure antworten. werd das mal checken. vielleicht bin ich aber auch nur ein bisschen zu heikel...
 
Zurück