Klettern und Bouldern?

Ey wo ist meine Antwort!?
Also wenn dann meist ins Allgäu,prima für mich erreichbar.Au immer gut um es mit nem Familienausflug zu verbinden.Oder s Mtb mitnehmen und anschließend nen Badesee besuchen.
Die Felsen auf der Ostalb wo ich wohne sind wohl eher von Regionaler Bedeutung!!
 
Schwierig für meine Bergmarathons aufm Renner ist weniger Masse gut.Zum Klettern ist Saft natürlich von Vorteil.Solang ich mein akt Gewicht von 75 +- halten kann passt das schon.Zum MTB brauchs natürlich au dicke Schenkel für meine langen (Hobby)Marathons.
 
Jo in dem Bereich bewege ich mich auch so in etwas (grad noch +2,5kg) hatte aber auch deutlich mehr wo ich mal mit dem klettern angefangen bin, da merkt man dann schon nen Unterschied ;)
 
Nope dafür bin ich viel zu schlecht. Häng aktuell bei na 7a. Dafür musst ja minimum ne 8 ziehen.

Ich geh aktuell 3-4x die Woche Bouldern und wenns hoch kommt alle paar Wochen mal Biken ;)
Bin dann noch eher zum Läufer geworden. .... erschreckend das hätte ich nie von mir gedacht ....
 
Nope dafür bin ich viel zu schlecht. Häng aktuell bei na 7a. Dafür musst ja minimum ne 8 ziehen.

Ich geh aktuell 3-4x die Woche Bouldern und wenns hoch kommt alle paar Wochen mal Biken ;)
Bin dann noch eher zum Läufer geworden. .... erschreckend das hätte ich nie von mir gedacht ....

Naja man kann ja bei den Amateuren mitmachen. Ich glaube nicht, das man da unbedingt eine 8 ziehen können muss.
 
Ne Wettkämpfe nur aufm Bike.Klettern,Bouldern just for Fun.Bzw au um Kraft /Fitness spielerisch zu verbesssern.Besser als irgendwo im Studio pumpen zu gehen....
 
Und überprüft eure Sicherungsgeräte!!Hab am Mittwoch nen unschönen Grounder aus knapp 8m Höhe hingelegt.Bei ner 8er Route mitm Fuß abgerutscht.Bevor ich mich versah lag ich schon aufm Boden.Grigri als Sicherungsgerät und der Kollege hat ordentlich verbrannte Hände....
 
Und überprüft eure Sicherungsgeräte!!Hab am Mittwoch nen unschönen Grounder aus knapp 8m Höhe hingelegt.Bei ner 8er Route mitm Fuß abgerutscht.Bevor ich mich versah lag ich schon aufm Boden.Grigri als Sicherungsgerät und der Kollege hat ordentlich verbrannte Hände....
Das mit durchgegehenden GriGris hört man leider nicht zum ersten mal...
http://www.frankenjura.com/forum/viewtopic.php?f=11&t=2560&sid=d6e751f47e2b5132946c13e8ffad1f3a
 
:eek: Ok das mit den GriGris ist mir neu. Hoffe dir gehts gut und es ist dabei nix passiert.

Nutze da eh mein altes Reverso oder den Smart meiner Freundin.
 
Und überprüft eure Sicherungsgeräte!!Hab am Mittwoch nen unschönen Grounder aus knapp 8m Höhe hingelegt.Bei ner 8er Route mitm Fuß abgerutscht.Bevor ich mich versah lag ich schon aufm Boden.Grigri als Sicherungsgerät und der Kollege hat ordentlich verbrannte Hände....
Vorstieg oder Toprope?

Zum Vorstiegssichern halte ich die Dinger für nicht geeignet, da sie gegen den natürlichen Reflex 'festhalten' ja zum blockieren das Kommando 'loslassen' brauchen. Wenn man dann in Panik/Schrecksekunde den Hebel und das Seil festklammert, passiert genau sowas. Grounder und verbrannte Hände vom Sichernden.
Alle Unfälle die ich bisher mit den Dingern erleben musste basierten auf reinem menschlichen Versagen, daher hab ich meins auch nichtmehr im Gebrauch. Eine Gefahrenquelle weniger ;)

Empfehlen kann ich Pit Schubert, Sicherheit und Risiko in Fels und Eis oder wie die Reihe gleich hieß.
 
Vorstieg natürlich.Selber sichere ich wiederum mit Tube,welches jedoch laut DAV in einigen Hallen nicht erlaubt ist.Verrückte Welt.Komischerweise ist mir ausser nem riesigen Schrecken Gottlob rein gar nichts passiert.Aufgrund der Höhe hätte ich mir au Problemlos nen Fuß,Oberschenkelhalsbruch oder sonstiges zuziehen können.Hab eh empfindliche Füße bin früher Jahrelang Skateboard gefahren,da hab ich schon schön ausgeleierte Bänder von früher.Hab normalerweise au glei nen Dicken Fuß wenn i mal Blöd umknick....
Heut Abend bin ich wieder in der Halle.Mit nem anderen Bekannten,Tube Freund:Mal schauen ob der Kopf mitspielt irgendwie bin ich scho a wenig entsetzt.Wenn der Scheiß im Sommer am Fels passiert wäre,gar net auszudenken was hätte alles passieren können.....30m freier Flug!!!!
Mein Bekannter ist au verunsichert,und au der Leidtragende mit seinen Verletzungen.Da müss mer wohl no mal a Wörtle schwätzen.Böse bin ich ihm net,aber Scheiß Gefühl.............
 
Kann ich verstehen, man legt ja sein Leben in die Hände des Sichernden. Schwein gehabt!

Ich hab damals im Winter oft in der Halle mit Grigri gesichert, habe mich dann aber im Sommer am Fels selbst dabei erwischt, wie ich nachlässig mit dem Tube gesichert habe. Ich hatte zwei Male die Hand vom Bremsseil genommen :eek:, im Fall der Fälle wäre das vermutlich final geendet. Ich habe daraus die Konsequenz für mich gezogen und sichere jetzt nur noch mit Tuben, in meinem Fall Reverso. Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier und ich würde mir einen derartigen Fehler nicht verzeihen können wenn etwas passiert. Man muss halt die Vor- und besonders Nachteile und Gefahren seiner Ausrüstung genau kennen. Die Lehrmeinungen vom DAV ändern sich ja auch immer mal wieder.
 
Da haste dann aber echt Schwein gehabt.

Ich hab dem GriGri eh immer eher skeptisch gegenübergestanden. In der Halle in Andernach ist der GriGri das Standardsicherungsgerät, das hängt dort überall an den Seilen und man muss sich nur einhängen. Fand das eine mal dort klettern schon arg komisch weil ich die Sicherungsgeräte nicht kannte und auch deren Zustand nicht.

Das du da jetzt erstmal vorsichtig bist kann ich aber auch zu gut verstehen.
 
In der Bronx Rock in Köln gibts garkeine Sicherungsgeräte. Da hängt das Seil oben in so ner speziellen Umlenkung, der Sichernde hat unten nur das Seilende in der Hand. DAS war bisher das unangenehmste Gefühl, sowohl beim klettern als auch beim sichern.
 
Mir ist im Herbst mein Kletterpartner beinahe abgestürzt. Überlebenschancen bei Bodenkontakt hätte ich als gering eingeschätzt...
Ich hab den Vorstieg mit Tube gesichert und er ist genau im Moment des Seilausgebens gestürzt. Ich weiß bis heute nicht wie es passieren konnte, aber ich hab das Seil aus der Bremshand verloren. Ich achte immer sehr auf ein korrektes Tunneln der Hand am Seil und war in der Situation auch voll konzentriert, trotzdem ist es passiert.

Mittlerweile verzichten wir fast komplett auf den Tube und haben ihn durch einen Salewa Ergo ersetzt. Ich bin ziemlich überzeugt vom dem Teil. Im Prinzip wie ein Smart aber mit mehr Reserve, was schwerere Stürze in Kombination mit fehlender Bremshand betrifft. Funktioniert auch beim Vorstieg sehr schön (da hatten wir mit anderen Geräten immer wieder Probleme und haben doch lieber wieder den Tube genommen...).
 
In der Bronx Rock in Köln gibts garkeine Sicherungsgeräte. Da hängt das Seil oben in so ner speziellen Umlenkung, der Sichernde hat unten nur das Seilende in der Hand. DAS war bisher das unangenehmste Gefühl, sowohl beim klettern als auch beim sichern.

Ich glaub so isses in jeder Kletterhalle mit Toprope ;) Mir war das da halt in Andernach aufgefallen.

Mittlerweile klettere ich fast nur noch Vorstieg in der Halle. Bin aber auch froh das ich mit meinen normalen Kletterpartnern immer mitm Smart gesichert werde. Den Salewa Ergo schaue ich mir aber auch mal an.
 
Zurück
Oben Unten