Klettern und Bouldern?

Ich habe Holzgriffe gemcht aber auch gegossene wie die gekauften eben auch. Zum Großteil habe ich gekaufte abgeformt aber ich mache jetzt auch welche komplett selbst. Also eigene selbstentworfene Formen. Ich mach noch ein paar Bilder heute oder morgen aber hier mal zum vergleich orginal und Fälschung.
Sehr geil! Würd mich auch interessieren woraus du die gießt.

Die Möglichkeit eines eigenen Boulderbereichs im Haus ist natürlich ebenso fantastisch. Wenn ich denn mal irgendwann eins bei
 
Hatte auch eine Boulderwand in meiner damaligen Mietwohnung. Sone Dachschraege is schon praktisch. Hatte damals nicht viel
mit bouldern am Hut aber ich habs fuer mein damaliges Maedel gebaut. In der neuen Wohnung hatte ich dann sone Art Klappbett konstruiert an dem man im hochgeklappten Zustand boulder konnte. Leider keine Bilder mehr...
 
Ich habe Holzgriffe gemacht und gegossene aus Kunstharz-Sand.
Die Holzgriffe sind erstaunlich gut obwohl alles aus Holzresten gemacht ist.
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Bei meinen gegossenen habe ich bei den Formen erst mit einem Rest an Silikondichtmasse versuche gemacht. Die griffe konnte ich aber nur einmal gießen dann war die Form zerstört.

Versuche mi Baumarktsilikon waren auch nicht so richtig erfolgreich. Das ging zwar aber ganz glücklich war ich damit nicht.

Zum Schluss habe ich dann richtige Silikonabformmasse gekauft. Damit gibt es richtig gute Ergebnisse.

Gegossen wird mit Epoxidharz oder Polyesterharz. Wobei ich da dann bei Epoxi bleiben werde auch wenn das teurer ist.

Die Formen setzt ich in Sand zur Stabilisierung da ich meine Formen relativ dünn gemacht habe. Alles andere ist zu teuer und aufwändig für den Privatbereich.

Orginal und Kopie.
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Komplett selbstgemachte Form.
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Das ist eine Selbsgemachte Form:
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In meiner Galerie sind auch noch mehr Bilder.
 
Die kosten sind sehr stark von der griffgröße abhängig. Wenn man so einen wie sen ganz großen kaufen würde legt man ca 10-15€ hin. Mich kostet der ca 2€. Die Größe von dem roten und grünen liegen bei ca 1€ kostet im shop ca 7,50€ hier ist der griff im orginal dabei. http://www.klettershop.de/Volx-Jugs-1-Gamme-CB

zu den kosten muß man natürlich die kosten für die Form dazu rechnen.

Zeit rechne ich da nicht mit ein. Ich gehe meistens oben an die Wand wenn meine Tochter im Bett ist. Und gelegentlich mache ich dann in einer Pause einfach mal ein paar Griffe. Ich brauche dann ca 15 min für alle 10 Formen voll zu machen. Das Epoxi was ich habe het eine sehr lange verarbeitungszeit und eben auch eine sehr lange Zeit zum Aushärten. Also mache ich einfach irgendwann ein paar Tage später die Griffe aus der Form nehme sie mit zur Arbeit und bohre dort die Löcher in der pause schnell durch.

Die Löcher sind bei meinen Formen nicht mehr ganz durchgehend da ich da Probleme mit hatte, dass die nicht 100% gerade waren. Mit einem Steinbohrer sind die aber schnell gebohrt.
 
Hallo zusammen,

kennt sich hier jemand mit Trainingsborad aus und kann eventuell eins empfehlen?
Im Moment habe ich das Metolius Simulator 3D im Auge.
Wichtig ist mir, dass man neben den Fingerübungen auch Klimmzüge dran machen kann bei denen die Ganze Hand greif bzw aufliegt. Das scheint bei dem Simulator 3D wohl zu gehen.

Gruss
Stephan
 
Wenn er wert drauf legt, dass auch grosse Griffe für Klimmzüge dran sind, ist die 2000er Serie sicher fehl am Platz. Das taugt ab ambitionierten Fortgeschrittenen aufwärts. Dafür allerdings sehr gut. Respekt an jeden, der die äußersten Sloper halten kann...
 
Hallo zusammen,

kennt sich hier jemand mit Trainingsborad aus und kann eventuell eins empfehlen?
Im Moment habe ich das Metolius Simulator 3D im Auge.
Wichtig ist mir, dass man neben den Fingerübungen auch Klimmzüge dran machen kann bei denen die Ganze Hand greif bzw aufliegt. Das scheint bei dem Simulator 3D wohl zu gehen.

Gruss
Stephan
Ich hab mich ja n bissl in den Fingerschinder reinverliebt. Hab leider nur keine Möglichkeit das Teil in der Wohnung aufzuhängen. :-(
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so es ist jetzt doch das das Metolius Simulator 3D geworden. Zum Glück hab ich recht solide Wände daheim, das sollte ganz gut halten über dem Türrahmen.
Bis jetzt geht's ganz gut mit den Klimmzügen, auch wenn sie schwieriger sind als an einer Reckstange. und sonst nette Halteübungen für ca. 10 Sekunden pro Griff. Aber noch nicht in den ganz flachen Öffnungen.
 
Naja also ich gehe nach Nürnberg ins Cafe Kraft und ich finde die Schrauben viel zu wenig um. Jeder Woche glaube ich zwei Farben, aber nur in einem Hallte Bereich. Und es gibt zwei Hallen Bereich. Das heißt es dauert min 8 Wochen bis mal wieder um geschraubt wird. Obwohl ich nur einmal die Woche gehe ist mir nach 3-4 Woche dort wieder langweilig.

aber in Nürnberg bist du ja in der komfortablen Situation, das du mit dem E4, den Blockhelden, der Steinbock Boulderhalle in Zirndorf, der Boulder-Ecke im Magnesia in Forchheim, ab Mai noch die Boulderia in Neunkirchen am Brand diverse Alternativen zum Kraft zur Auswahl hast :) Ich geh unter der Woche abends entweder in's E4 oder nach Zirndorf und nur am Wochenende vormittags oder abends ins Kraft, sonst ist mir das einfach zu voll.
 
@reo-Fahrer
Da gebe ich dir allerdings recht. Vielleicht kann man sich ja mal in Zirndorf treffen. Das E4 liegt für mich ein bisschen ungünstig. Bin zur Zeit im Wechsel zwischen Cafe Kraft und Zirndorf. Und ja einmal die Woche noch in der CF. Das ist schon was komfortables. Das Kraft ist teilweise schon voll. Das ist in Zirndorf zum Glück noch nicht der Fall. Eher immer relativ ruhig.
 
Yeah, der Regen hat uns das ganze Wochenende in Bleau verschont. Nur der gestrige Besuch beim Elephant fiel ins Wasser.
Dame Jouanne, Apremont, und 2mal Cuvier gingen jedoch klar.
Echt unglaubliche Qualität der Fels da! Da kannste Sachen halten....
 
Schon wieder ein Rückruf bei Black Diamond!
Das ist echt schlimm. Mir erzählen die Leute, dass mein Material nicht so sicher ist, weil es etwas älter ist und aus Ländern mit angeblich zweifelhafter Fertigungsqualität und Qualitätskontrolle kommt.
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Ironischerweise scheinen die Qualitätsprobleme bei BD mit dem Umzug der Produktion von China zurück in die USA zusammen zu hängen. Made in China als Qualitätssiegel, da müssen wohl ein paar Ansichten und Vorurteile überdacht werden...
 
Der Boulderworldcup in Japan ist jetzt auch vorbei.

Ich fand es irgendwie doof, das Mädls und Jungs getrennt starten mußten und deshalb als Lückenfüller, während dem Chillen, dauernd Wiederholungen gezeigt wurden. Teilweise wußte ich garnicht mehr, ob Wiederholung oder Live ...
 
Das ist echt schlimm. Mir erzählen die Leute, dass mein Material nicht so sicher ist, weil es etwas älter ist und aus Ländern mit angeblich zweifelhafter Fertigungsqualität und Qualitätskontrolle kommt.
Anhang anzeigen 483177

Na ja, die Software würde ich schon regelmäßig austauschen, der 2,5er WC-Friend sieht aus als ob er aus Ende 80er stammt und schon mal eine neue Schlinge haben sollte.;)
Solange die Hardware nicht auf Felsen stürtzt hält das Zeugs doch sehr lange. Gerade die alten WC-Friends habe ich auch immer zerlegt, gereinigt und geschmiert, mit den neueren Klemmgeräten geht das nicht mehr so einfach.
 
Mal ein Tipp:
War am verlängerten Wochenende in den Nordvogesen zum klettern.
Campingplatz du Heidenkopf in Niederbronn.
Klettern in Zinswiller, Oberheimbach (Wachtfels) und am Heidenkopf.
Super Gebiet, da gibts noch viel anderes. Alles bestens gesichert, richtig komfortabel.
Stein wie in der Pfalz.

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