klick oder nicht???

auch wenn sich den Spezialisten die Haare sträuben: Ich fahre einseitige Klick-Pedale und bin damit hoch zufrieden: Erstens kann man auch vernünftig mit normalen Schuhen fahren (nur nicht mit Ledersohlen ;) ) und zweitens kann man in wirklich heiklem Gelände auch mal ausgeklickt fahren, ohne dass die Gefahr besteht, aus Versehen einzuklicken.
Theoretisch ist das Einklicken natürlich schwerer, weil ja evtl. die falsche Seite nach oben zeigt, in der Praxis zeigt aber immer die Klick-Seite nach oben wegen des Schwerpunkts auf der Nicht-Klick Seite.

Naja, ich hab im Moment auch noch Pedale mit auf einer Seite Klick. Werde sie aber bald tauschen, da ich noch mein Trekkingrad hab. Bei mir steht nämlich irgendwie immer die Seite oben, die ich gerade nicht brauche. Wenn man sie wirklich braucht um mit normalen Schuhen zu fahren ist es schon ok, aber sonst ist es aus meiner Sicht sehr nervig.

Ich bin bis jetzt leider noch kein *klick* gefahren, aber ich werde es ganz bald tun. An mein neues Bike müssen einfach Klickies, auch wenn bis jetzt nur provisorische dran sind(siehe Gallery*etwasschäm*), damit ich das gute Wetter schon auf meinem Bike genießen kann. Leider dauert die Bestellung der Schuhe bei meinem Händler etwas lange ... Specialized hat Lieferprobleme :confused: ... habe mich für die Comp MTB entschieden, die ich mit den Shimano SPD959 Pedalen kreuzen werde :D
Mit den normalen Pedalen ist das Bike schon so krass schnell, wie das erst mit den Klickies wird *träum*
Zum Thema Schuhe ... ich denke nicht, daß man am Thema BG von Specialized vorbeikommt. Haben da eine echt gute Technologie hervorgehoben, zu Preisen die sich vor anderen "schlechteren" Herstellern nicht zu verstecken brauchen.

Gruß Mutze ... *aufmeineschuhewart*

klemmi schrieb:
...
grossen pedalen , tioga superfoot mx pro sehr groooooß ...

Verscherbel deine tiogas nicht ! Die machen da weiter , wo man mit klickies nur noch riskiert sich auf die fresse zu legen !
Übrigens ist das quatsch , das man mit fester bindung sooo viel schneller ist , aber kraftsparend kann es in allen fahrtechnisch einfachen situationen schon sein .
Ich find man sollte beides haben !
Spass hat man ohne klickies aber mehr ... werden meist die lustigsten touren , weil man sich eher "abseits" traut

nikolay

kanns nur betonen einmal mit klickern...niewieder ohne...wenn ich mal mit normalenschuhen einkaufen fahr komm ich im stehen kaum noch nen berg hoch :P

wegen dem umkippen und nicht rauskommen würd ich mir keine so grossen sorgen machen...das wird echt zum reflex...bin das 2. mal mit klickern gleich n rennen gefahren wos mich x-mal gebrezelt hat(schöne schlammschlacht :lol: ) und aus den klickern bin ich trotzdem jedesmal rausgekommen :)

Hi Ho,

also ich finde das umfallen jetzt garnicht als hauptproblem

sondern eher vom kopf her (also bei mir) wenn ich sehr schwierige sachen oder norhtshore fahre hab ich immer im hinterkopf was ist wenn ich nicht rauskomme
voll schlimm und dann werd ich immer unenspannt und das schlägt auf den spass ...
ich find im bikepark flat und auf der tour klick is ganz okay...

aber am cc bike is es pflicht :cool:

Greetz
D.

Ich fahre auch die einseitigen Shimano Klickies und bin sehr zufrieden damit.
Sind zwar schwerer aber die Universalität ist es mir wert...außerdem ist das Bike an sich leicht genug... ;)

Umgefallen bin ich auch noch nie... Klopf, Klopf auf Holz.

Also PRO Klickies!

Welche hast Du denn nun genommen?
Ich hab auch, als ich wieder angefangen hab zu fahren, direkt Klickies genommen.
Bis auf ein mal, wo ich aber auch mit normalen Pedalen geflogen wäre, ist noch nichts passiert.
Habe nu n paa Eggis für mein neues bestellt, kommen übermorgen oder Samstag, mal sehen, wie der Unterschied zu den günstigen Shimanos ist *G*

fahr seit letzter woche die eggbeater sl. da gibts nicht viel zu sagen außer, dass shimano-pedale ab jetzt für immer von meinen rädern verbannt sind.
ich halte das system für grundsätzlich überlegen.
einziger "nachteil" -finde ich- ist die optik...

Col. Kurtz schrieb:
einziger "nachteil" -finde ich- ist die optik...

grade die, find ich, ist noch ein zusätzlicher pluspunkt :)
so endgeil schlicht und einfach, trotzdem so funktionell :-)

mein einziger nachteil wäre, da kannste dann nicht mal eben plattformen einklicken, mit normalen schuhen fahren, oder auf ner tour das bike tauschen (was ich eh lieber lassen sollte, zwei mal mit dem rad vom kollegen gefahren, einmal plattfuß, einmal bremse gekillt :heul: )

Mich hats einmal gelegt, war ein etwas unschönes Gefühl.
Aber man gewöhnt sich schnell an Clickies.

Zur Frage ob mit oder ohne: auch ohne lässt es sich prächtig radeln, mit ist aber trotzdem noch besser: Man kann strampeln wie ein Tier, der Fuß sitzt fest, man kann das Pedal noch besser hochziehen und und und.
Weiterhin sieht es dazu noch professioneller und cooler aus und spätestens im Renneinsatz sollte man Clickies haben. Alleine aus Prinzip.

J:H

fahre jetzt seit 2 wochen clickies

und ich sage nur absolut empfehlenswert

hab mich zwar schon 2mal geschmissen
aber nix ernstes

aber es lohnt sich
färt sich echt super !!!

ich fahre auch seit 10 jahren mit clickies... an meinem marathon bike und auch am downhiller! sogar am dualbike fahre ich in der letzten zeit mit clicks (und beides gewiss nicht langsam). das ein und ausrasten ist schon ein reflex... die verbundenheit mit dem bike ist meiner meinung nach da a und o um kraft aufwenden, und sich aufs fahren konzentrieren zu können..
ich kenne niemanden der von clickies wieder auf tatzen umgestiegen ist

Leute ihr habt mich überzeugt! hab leztens schon einigen leuten den Tipp bekommen, das wenn ich wirklich Marathon fahren will, mir am besten Klickies kaufen sollte.
Jetzt hab ich den thread hier gelesen und mich entschieden anstatt der gabel die eigentlich geplant war, lieber ein paar Clickies + schuhe zu kaufen!
damit ich beim marathon villeicht doch noch ein paar Minuten schneller bin!
Ich hoffe, ich treff damit die richtige Entscheidung!
mfg any

anysniper schrieb:
Leute ihr habt mich überzeugt! hab leztens schon einigen leuten den Tipp bekommen, das wenn ich wirklich Marathon fahren will, mir am besten Klickies kaufen sollte.
Jetzt hab ich den thread hier gelesen und mich entschieden anstatt der gabel die eigentlich geplant war, lieber ein paar Clickies + schuhe zu kaufen!
damit ich beim marathon villeicht doch noch ein paar Minuten schneller bin!
Ich hoffe, ich treff damit die richtige Entscheidung!
mfg any

nur so nebenbei - ich fahre mit ner uralten 65mm judy xc marathon - und bin schnell!

hi jungs,
ich habe auch mit nur einer seite click angefangen, doch da ich rennen fahre wurden diese schlecht, da man nicht sofort wieder reinkam. jetzt fahre ich doppelclick und könnte mir nichts anderes mehr vorstellen, denn wenn es schlammig ist und man muss schnell wieder rein, muss man net erst die richtige seite finden. ich mach sogar trial mit click :daumen:

Frage: klick oder nicht???

Antwort: klick.

Was willst du denn mit so nem Rad, wenn du es nicht richtig nutzen kannst? Denn meine Meinung ist, ohne klicks nutzt du es nicht richtig. Obwohl das wieder relativ ist. Wenn dein Hauptnutzen darin besteht, vor der Eisdiele die Chicks abzugrasen, dann hast du eventuell ohne klicks den selben Nutzen wie mit :lol:
Wenn du ernsthaft fahren willst, kommst du um die klicks nicht herum. Wenn nicht, dann geb das Rad schnell zurück und kauf was günstigeres. Dafür langt das dicke.

Grüßle

wing

wing schrieb:
Frage: klick oder nicht???

Antwort: klick.

Was willst du denn mit so nem Rad, wenn du es nicht richtig nutzen kannst? Denn meine Meinung ist, ohne klicks nutzt du es nicht richtig. Obwohl das wieder relativ ist. Wenn dein Hauptnutzen darin besteht, vor der Eisdiele die Chicks abzugrasen, dann hast du eventuell ohne klicks den selben Nutzen wie mit :lol:
Wenn du ernsthaft fahren willst, kommst du um die klicks nicht herum. Wenn nicht, dann geb das Rad schnell zurück und kauf was günstigeres. Dafür langt das dicke.

Grüßle

wing

Kommt drauf an was man fahren will. Bei XC isses so. Aber ernsthaft geht auch ohne klicks. Aber alles Geschmackssache. Ich fahr auch nur mit klicks.

klemmi schrieb:
wieso meint ihr alle klick???? Ich hab mal von einem gehört das man mit klick länger fahren kann, stimmt das???? Also das man da ausdauernder fährt weil man mit ziehen kann oder so????!!!!! Meint ihr ich würde auch noch klar kommen wenn ich das epic mit klick hätte und mein dh/fr bike mit normalen pedalen???
mfg Klemmi
PS: danke schonmal für alle kommenden und eingetroffenen antwortten!!!

,,,mache ich genau so! Am meiner CC Kiste sind "natürlich" Klickies, an meiner FR Kiste fahre ich Flat Pedale, ausgenomme für Downhill, da montiere ich allerdings wieder Klickpedale (Mallet C von Crank Brothers). Komm mit beiden Varianten gut zurecht.

Also ich kann gar nicht mehr ohne Klicker fahren, da ich die pedale gar nicht nach oben ziehen kann und jedes mal mit dem Fuss abhebe...

Also man merkt den Unterschied zu normalen Pedalen ganz klar beim beschleunigen, wenn man gleichzeitig auf der einen Seite runter drückt und auf der anderen die Pedale hoch zieht, was man da wür ein wums hat ;)

auf beim Bergauffahren ist es eine wahnsinnige erleichterung..

Zurück