• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

!!!!Klick Pedale oder Plattform!!!!

  • Ersteller Ersteller Ghostbiker85
  • Erstellt am Erstellt am
G

Ghostbiker85

Guest
Ich bin Tourenfahrer und möchte meine derzeitigen Bärentatzen gegen neue Pedale austauschen. Als Tourenfahrer werden ja meist Klickpedale verwendet, die Vorteile sind mir bekannt. Ich möchte allerdings keine Klickpedale haben, da ich mir nicht extra Schuhe kaufen möchte und mir der Gedanke bei einem Sturz oder ähnlicher Situation nicht rechtzeitig aus den Pedalen zu kommen nicht geheuer ist. Vielleicht könnt Ihr mir eure Erfahrungen bezügl. der Pedale näher bringen, weil wenn ich mit den Plattformpedalen nur Nachteile habe überlege ich es mir eventuell anders.

Sehr interessant wäre auch welche Pedale (Marke, Bezeichnung) ihr verwendet, bei den Plattformpedalen wäre momentan mein Favorit die DMR Vault, Testsieger von MTB Magazine 2011

Ich hoffe Ihr könnt mir Erfahrungen mitteilen und mir Kauftipps geben, hab nämlich erst mit dem Biken angefangen und hab noch keinerlei Erfahrungen :confused:

Hab übrigends das Ghost AMR5700 von 2010
 
xlc pd m10 - 15 doppelmark, konuslager, daher einstellbar. hab sie an allen rädern, halten schon 2 jahre. trotz zahlreicher stürze / aufsetzer usw. spielfrei, laufen wie am ersten tag.

(ohne reflektoren natürlich)
868287524cf6ff028ab64d4f5287f0b0.jpg
 
Hey, danke für deine Antwort, wenn die Reflektoren nicht dran wären würd ich die super finden, bin leider jemand der zwar gute Parts haben will, aber auch ein cooles Design. Trotzdem danke für deine Antwort und das beigefügte Bild.
 
Hey Gerb, gut zu wissen ;-) Merkt man als Einsteiger überhaupt einen Unterschied ob ich Plattformpedale für 50 Euro oder für über 130 Euro habe?
 
Über Komibpedale hab ich auch schon nachgedacht, möchte aber doch eher reine Plattformpedale, jetzt ist nur noch die Frage welche ?
 
Hey ghostbiker,
Bin auch anfänger und habe mir schicke pedale besorgt, auf denen mein breiter fuss gut platz gefunden hat. Dicke pins rein und fertig. Ich glaube nicht, dass es nötig ist, 100 euro für blöde pedale ausgeben muss. Also ich pedalier nicht so spitze,als dass ich was von meinen industrielagern merke...
 
Ja du hast recht, die hochpreisigen Pedale sind ja in der Regel eh nur auf ein möglichst niedriges Gewicht und eine flachere Bauweise getrimmt die ich sicherlich eh nicht merken würde als Anfänger.
 
Hat eigentlich jemand die DMR Vault?

ich hab sie.. bin bisher begeistert von den dingern, wobei es auch meine ersten plattformpedale sind, bin vorher nur klickpedale gefahren.

fahre sie mit alten skateschuhen und kann mich bezüglich des halts nicht beklagen, mit ausreichend körperspannung klickpedalähnlich.

ersten wurzel und steinkontakt haben sie auch schon über sich ergehen lassen müssen und, abgesehen von farbabrieb, unbeschadet überstanden. kann sie (als plattformpedalneuling) nur empfehlen..
 
Zurück