Klicker oder Plattform

fehlende Körperspannung, schlechte Flatpedale, ..
Er hat Mühe beim Treten in ruppigen Passagen. Da wird das mit der Körperspannung etwas schwieriger.;)
Zudem fahren wohl nicht umsonst 100% der Enduro Weltcupfahrer und ca. 80% der Profi-Downhiller mit Klickpedalen. Bei denen wird es wohl kaum an zuwenig Körperspannung oder schlechten Pedalen liegen, sondern sie wollen die Vorteile der Klickpedale (treten auch in ruppigen Streckenabschnitten) nutzen.
 
Ah, das mit dem Treten habe ich gekonnt überlesen :)
Nichts desto trotz, auch in ruppigen Passagen lässt sich mit Flatpedalen ohne Verrutschen treten, insofern man ordentlich Druck auf die Pedale gibt, bei mir drückt sich sogar die Stealth-Sole in die Pins. Das hebt so gewaltig, dass ich manchmal eher Probleme habe den Fuß zu versetzen. Mit nem HT natürlich dennoch grundsätzlich schwieriger als mit nem Fully, weil beim HT muss man einfach mehr arbeiten.

Was die Profi's fahren interessiert mich ehrlich gesagt wenig, da geht alles auf Zeit, deren Fahrtechnik ist um Lichtjahre besser, die haben andere Grenzbereiche..

SPD-Klickpedale mit den Vorteilen von Flats zu haben? - das geht imho nicht richtig, denn entweder man ist richtig eingeklickt, so dass es unter allen Bedingungen hält und man nicht versehentlich ausklicken kann, oder man stellt den Ausklickmechanismus locker ein, geht dann aber Gefahr richtig böse abzufliegen.
Mit andere Klickies kenne ich mich nicht aus..
 
Beides, Flats oder Klicks, hat jeweils spezifische Vor- und Nachteile. Die Angst nicht rechtzeitig Ausklicken zu können ist meiner Meinung nach der grösste und entscheidende Nachteil der Klicks. Wenn man durch die "mentale Blockade" nur noch gehemmt fahren kann, dann sind Flats sicherlich die bessere Wahl. Fühlt man sich jedoch auf den Klicks (nach der anfänglichen Umgewöhnungszeit) sicher und wohl, dann spricht kaum etwas dagegen diese auch zu fahren und die Vorteile der festen Verbindung und der etwas besseren Kraftübertragung zu nutzen.
 
Im abfahrtsorientierten Wettkampf oder auch im Bikepark sind Klickis sicher unbestritten die bessere Wahl. Ansonsten empfehle ich immer, einfach beides probieren, nicht nur 5min lang, sondern ruhig mal paar Tage/Wochen, so kann man am Besten herausfinden, was einem besser liegt.

Bei mir haben sich Flats durchgesetzt, da ich einfach ein besseres Gefühl zum Rad entwickelt habe, auch das Erlernen von Fahrtechnik wie z.B. Hinterrad versetzen beim Stolperbiken hat sich dadurch dramatisch verbessert. Natürlich lässt sich jede Technik auch mit Klicks anwenden, muss halt nur jeder selbst herausfinden, was einem besser liegt. Ich würde auch niemals behaupten, dass ich nicht mal wieder zu Klicks zurückkehren werde..
 
Im abfahrtsorientierten Wettkampf oder auch im Bikepark sind Klickis sicher unbestritten die bessere Wahl.

Sicher?
Sam Hill 2. in Fort William im DH WC, auf Flats. Aber der ist auch alt :D

Ich denke da spielt unheimlich viel persönliche Vorliebe, und Erfahrung, mit rein. Ich stimme dir zu, dass man es selbst gründlich ausprobieren muss.

Wenn man in ruppigen Passagen mit Flats nicht mehr treten kann hat man ein anderes Problem, das Klickpedale m.E. nicht unbedingt lösen.
 
Ich hab mit Clicks am Touren-HT angefangen, Downhill direkt mit Flats. Dieses Jahr ist ein Enduro dazugekommen -> auch Flats (FiveTen Karver).
Bin fahrtechnisch nicht gut, komm aber mehr oder weniger überrall runter. Jetzt bin ich seit 2 Wochen mit Clicks unterwegs. Time MX4 + Mavic Crossmax. Warum? Ich bin von den XT Pedalen gewohnt gewesen felsenfest in den Pedalen zu stehen, konnte ich garnicht leiden. Bin dann zufällig auf das ATAC System gestoßen und habs mit alten Tourenschuhen getestet...vom Tag 1 an 0 Probleme mit ein/ausklicken. Ich denke nichtmal dran. Ausschlaggebend war für mich aber letztendlich der Schuh. OK Optik ist Geschmackssache..aber für mich einfach perfekt passend, luftig, leicht, bequem genug um auch zu schieben und trotzdem steif genug um ein direktes Gefühl zu haben.
Fazit -> MICH stören Clicks nicht und kann aber parallel alle Vorteile genießen...allen voran der perfekte Schuh (wobei der Karver zugegeben auch nicht das optimale Flatprodukt für den Anwendungsfall war).

Obs mir bei der Fahrtechnik hilft oder hindert ist mir auch eig egal..hauptsache Spass machts!
 
Mal eine Frage zu dem Thema. Die Flat-Schuhe habe ja teilweise eine ziemlich dicke Sohle. Musstet Ihr die Sattelstange deswegen nach dem Umstieg weiter raus ziehen? Der Hintergrund ist, dass ich mit meiner Größe schon eine starke Überhöhung fahren muss. Also derzeit mit Klickies....
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist es gleich geblieben, mag aber sein das es je nach Pedalsystem unterschiedlich ist...ich bin von Nukeproof Electron auf die Time MX4 umgestiegen
 
Seit ihr noch nie auf den Pedalen verrutscht und die nächsten Meter dann suboptimal auf den Pedal gestanden? Versucht das mal zu korrigieren und überlegt mal, wie viel Zeit das kostet.
Flats für die Fahrtechnik
Klickis für den Renntag
 
Also ich muss sagen, das ich mit den Klickpedalen schon ordentlich schnell unterwegs bin (Enduro) allerdings hatte ich Die letztens auch in serfaus dran: nach einem eigentlich milden Sturz hat's mir dennoch so den rechten Fuß und Knie verdreht (Fuß wollte nach innen raus, Kurbel im Weg) das die Folgen 1 Woche Krücken und 4 Wochen schiene waren :-(

Seither handhabe ich das so: Enduro und Vorallem im renneinsatz klickpedale, bikepark oder generell Strecken mit ordentlich Sprüngen Flats
 
Zurück
Oben Unten