Grüße Falkomat.
Ich könnt Dich küssen! Vielen Dank, der Post war bei mir auch sprichwörtlich der KNACKPUNKT.
Kleiner Hintergrund:
Ich habe ein Trek Fuel EX8 XT 2018, weshalb ich hier auch angemeldet bin und seit April ein Trek Domane SL6 2022.
Das habe ich mir zugelegt, weil ich mit dem Fully doch viel zweckentfremdet auf Arbeit gefahren bin. Aber egal.
Seit letzter Woche hatte ich bei dem Domane SL6 auch dieses nervige klackklack, klackklack aber immer nur unter Last und immer nur auf dem kleinsten Blatt (hat ne 2x11 Schaltung). Immer wenn auf den rechten oder linken Kurbelarm (ca. 10 Uhr Stellung) Last kam, klickte es und zwar in jedem Gang sprich auf jedem Ritzel. Habe ich vorne das große Blatt genommen, wars weg. Wenn ich "normal" dahin gefahren bin, wars auch weg. Auf dem
Montageständer wars auch nicht reproduzierbar, also wirklich nur unter Last auf dem Bike. Sowas macht mich wahnsinnig. Ich dachte erst die Achsen sind es, deshalb hab ich mir letzte Woche
Shimano Premium Fett gekauft und diese gefettet, das wars aber nicht.
Dann hatte ich die Kette im Verdacht, dachte die schlägt am Umwerfer an....Da war genug Luft, der ist gut eingestellt. Genauso hinten im Käfig, da kam auch das Geräusch nicht her.
Gestern habe ich die Kurbel rausgebaut (ist der gleiche Mechanismus wie beim Fully, daher gings fix), Dreck und altes Fett abgewischt, die Kurbel gesäubert und dann die 4 Schrauben vom kleinen Kettenblatt angezogen.
Shimano gibt 12-14Nm vor....Ich war vorsichtig, habe 8Nm eingestellt und siehe da...Alle Schrauben ließen sich ohne Auslösen weiter anziehen. Sprich die waren nicht mal mit 8Nm angezogen. Habe die goldene Mitte also 13Nm eingestellt und die 4 Schrauben über Kreuz angezogen. Alles neu gefettet, Kurbel rein, heute gefahren und???
DAS KLACKERN IST TATSÄCHLICH WEG!!!
Wie geil. Ich war froh, dass ich gestern durch Zufall deinen Beitrag gefunden habe und dachte mir, das probierst du mal. Ist ja relativ wenig Aufwand, nur ne klebrige und verschmierte Angelegenheit!
Das große hatte gestern früh auch kurz kleinere Klackgeräuche unter Last, was aber dann wegging, aber das kleine Blatt war gestern früh extrem.
Also, wenn jemand unter Last Klackgeräuche hat....Mal die Schrauben am Stern nachziehen.
Also habt vielen Dank, ich hoffe dein Post hilft auch anderen Leuten. Ich wollte nur noch mal positives Feedback geben, dass es wirklich hilft. Bei meinem Domane SL6 könnte man, wenn man drunter krabbelt, sogar die Schrauben anziehen, ohne die Kurbel ausbauen zu müssen.
Danke EUCH!!!!