Klickgeräusche beim Ausfedern beim Fox RP3!

Registriert
8. August 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo, hab ein kleineres wohl recht unbekanntes Problem aber vielleicht kann mir ja doch jemand helfen.

Hab seit kurzem ein ES 8, sau geiles Teil, aber nach der ersten Tour ist mir nach der Feinabstimmung vom RP3 aufgefallen, dass dieser ein klickendes Geräusch erzeugt, sobald er komplett ausfedert, dieses Geräusch tritt vorallem beim Testen im Stand auf (also durch Händedruck von oben)
Klingt wie als würde das Tauchrohr irgendwo anschlagen.
Klingt nicht ungesund aber normal ist es auch nicht und es relativ sicher vom Dämpfer.
Die Buchsen wurden, wie von Canyon empfohlen gefettet und auf festen Sitz überprüft.

Hab auch schon rumgefragt und auch die Hotline angerufen, aber keiner kennt das Problem. Canyon kann lediglich ausschließen dass es etwas schwerwiegendes ist.

Hat jemand ähnliche Geräusche an seinem Bike oder kann mir sogar jemand sagen woran das liegen kann?

Danke
Gruß

Stefan
 
Bei mir is evtl. was Ähnliches.....??

Hab mein ES 9 seit Ende Mai…. bin auch voll zufrieden :)

Jedenfalls hab ich seit ca. 14 Tagen das „Phänomen“, dass mein RP3-Dämpfer (v. a. in der „+“ Stellung des ProPedal) beim schnellen Ein- und Ausfedern (auf den Pedalen stehend schnelle Impulse auf das Pedal geben, bzw. den Hinterbau mit schnellen kurzen Impulsen belasten…..) bei jedem Impuls „kurz durchsackt“(? – ein paar mm) und ein Klackgeräusch von sich gibt.

Hab auch schon Canyon kontaktiert:
…. Dämpferbefestigungsschrauben festziehen (sind fest – hab auch sämtl. Hinterbauaufhängungen überprüft) oder Dämpfer einschicken…..

Tja, bleibt mir wohl nix anderes übrig…

Hat jemand von Euch schon ein ähnliches Problem gehabt??
 
rastl schrieb:
Jedenfalls hab ich seit ca. 14 Tagen das „Phänomen“, dass mein RP3-Dämpfer (v. a. in der „+“ Stellung des ProPedal) beim schnellen Ein- und Ausfedern (auf den Pedalen stehend schnelle Impulse auf das Pedal geben, bzw. den Hinterbau mit schnellen kurzen Impulsen belasten…..) bei jedem Impuls „kurz durchsackt“(? – ein paar mm) und ein Klackgeräusch von sich gibt.

Könnte es nicht einfach ein Öffnen des Regelventils sein?

Was bin ich froh, dass ich schwerhörig bin.

Gruß
Freti
 
Kenn ich auch von meinem RP3, hab das Geräusch aber beim ein- und ausfedern.
Da meine Sattelstütze (Thomson) im Bereich der Klemmung um 0,1 mm untermaßig ist und deshalb rutscht, sowie aus dem Tretlagerbereich übelste
Knarzgeräusche kommen (Kurbel mit 70Nm festgezogen, Kettenblätter ebenfalls fest,Pedale auch) werd ich den Hobel mal einschicken.
:(
 
Zurück
Oben Unten