Klickpedale - Anfänger fliegt nur auf die Nase

Bremsen nur noch Shimano :D Hatte schon alles! Aber Shimano bin ich hellauf begeistert!
Formula... Defekt ab Werk. Magura.. zu Lasch. Avid ist ein Glücksspiel. Aber Shimano... Bäm! Die Macht! Zuverlässig und Power!
Okay, fahre noch ne Elixir CR am Hardtail... die ist auch Bombe^^ Aber wie gesagt, kenne andere Elixir die sind total Kacke oder Code's die keine Power haben
 
Maguras :kotz:

;)

Naja, aber zum Thema Klickpedale: Nach ner Zeit geht das von ganz alleine.
Muss noch Startgatter trainieren mit Klickies. Also lange Gleichgewichthalten^^
 
Ach, Hauptsache es bremst irgendwie :D
Naja ich schau mal weiter nach Strecken hier in meiner neuen Stadt. Hab das Gefühl ich muss erst 10km steil bergauf um in einen Wald zu kommen :mad:
 
Och cool :) Die ganzen CTF Termine verpeilt. Next Year wieder Essen!
Joe du Stalker :D

Bin auch am Start wenn nix dazwischen kommt. Hoffe ich werde bei 6 Gängen nicht sterben :lol:

Letztes Jahr nicht am Start gewesen, aber davor zwei mal mit gefahren (so lange fahre ich nämlich auch noch nicht MTB)

Werde mit meinen gelben Fahrrari antreten :daumen:
Werde wohl einer der auffälligsten sein. Werde vorderes bis mittleres Feld fahren. Geschwindigkeit wird so bei 20 km/h sein auf der ganzen Distanz verteilt. Auf der Geraden 40 und berghoch schieben :D
 
Ich fahre wie immer. Schön langsam bergauf, schön langsam bergrunter und schön langsam in der Ebene. So sehe ich wenigstens was von der Welt und was bringt es mir eine dicke Kette zu fahren? Zu gewinnen gibts nix.

Schade, DCr33p, die Remscheider CTF war vor 3 Wochen. Dieses Jahr ist nur noch die Gelsenkirchener, dann wars das mit der CTF-Saison 2012.
Zum Wetter: Wir hatten heute Vereinsmeisterschaft. Die Elite musste im strömenden Regen fahren.

Cr3ckbot, du wirst die Essener CTF schon nicht übersehen. Ich werde hier wieder genug Werbung dafür machen. Ist schliesslich 'mein' Verein, der die ausrichtet.
Auch in Sachen 4X ist wieder was im Gange, aber ich kann noch nix Genaues sagen, bis alles in trockenen Tüchern ist. Das ist in einer frühen Planungsphase.
 
Jaa... 4x war ja ein reinfall.
Andere Streckenführung vom Platz aus zum Dom Platz runter.
Der Veranstalter, den ich diesen Vorschlag schon gemacht habe, sagte das dies nicht möglich sei, da der Streckenfluss der Einkaufspassage nicht gestört werden darf.
Dies könnte man aber durch Brücken realisieren und die Menschen durch mehrere Brücken (zwei größere unten und eine große oben) durch gehen lassen.

Ja, die CTF habe ich aus Zeitgründen nicht schaffen können. Werde aber die Mittlere dann wieder fahren.
Die Gelsenkirchener ist sozusagen meine Hausrunde. Kenne ich in und auswendig die Strecken. Wäre auch blöd wenn nicht :)

Und zum Thema: Hier sind Klickpedale vom Vorteil ;)
 
SO, vor ner halben Stunde wieder heim. Erstmal bike und mich unter Dusche. Das ist heute alles ein bisschen schief gelaufen. Gegen kurz nach 19h befanfd ich mich am Scheitelpunkt der Tour (im inet gefunden bei gps-info) und war mitten im Wald. Schnell wie der Blitz dann umgekehrt, hab dann iregnwann kaum noch was gesehen. Naja dann Notlicht drangespaxt und auf der Suche nach Zivilisation. Iwie war ich dann mal an einer Hauptstraße.
War auf jeden Fall nass wie ein wie ne Meerjungfrau, hat aber Bock gemacht, nur das Suchen war schwierig.
 
Naja seit letztem mal traue ich mich kaum zu srpingen, klicke in 20% der Fälle ausversehen aus. Hab mich aber nicht aufs Maul gehauen heute :D
War halt schön rutschig im Wald, finde so lern ich recht viel :)
Naja die Look Quartz kommen Morgen doer übermorgen, bin mal gespannt :D
Überlege grad noch ob ich mir so einen Garmin Fahrradcompi zulege, zum kennenlernen der Stadt ehm bzw. der Wälder ist das super :D
 
Die Kettwiger Strasse (die Einkaufspassage) kreuzen in Richtung Dom geht nicht. Auch nicht mit Brücken. Die muss für Rettungsfahrzeuge, Feuerwehr ect. frei bleiben. Die Idee hatten andere schon vor dir. Keine Chance dafür eine Genehmigung zu bekommen.
 
Habe nicht gesagt wie groß die Brücken sind :D

Naja, dann hinten bei Planet of dingsda die Straße runter.
Auf jedenfall muss es runter gehen!
Oder direkt in Recklinghausen die 4x nehmen!
 
Moin,

ich melde mich zurück. Mit einem lauten Knall, viel Sarkasmus und noch mehr Zynismus. Es soll das Resumé eines N00bs (Anfänger lol) mit Klickpedalen werden, basierend auf Shimano PD-M530 und Look Quartz Pedalen.
Den Verlauf kennen ja alle :) Neu ausprobiert habe ich die Look Quartz Teile. Ich hau jetzt einfach mal direkt meine bescheidene Meinung raus bzw. meine Gedanken während der verregneten Fahrt heute.
ICH HASSE KLICKPEADLE. Die Dinger haben meiner Meinung nach absolut nichts am MTB verloren. Das ist was für Rennradler, Puss*** die nur auf Shotterwegen fahren UND (damit sich niemand auf den Schlipps getreten fühlt) für "Profis" die schon so gut sind, dass Sie einfach alles fahren können.
Ich habe mich heute zwar kein einziges mal auf die Nase gelegt aber ey.... das ist ne Zumutung. Kann mir irgendjemand sagen wie ich einen geilen Trail der so viel Neigung hat dass man bei matschigem Untergrund nicht zum stehen kommen kann und der so viele Hügel, Wurzeln und enge Passagen hat dass man zu Fuß teilweise Schwierigkeiten hat runterzukommen, mit Klickpedalen fahren soll!?
Ich bin der festen Überzeugung dass ich besagten Trail von heute vor einigen Jahren mal fahren konnte. Nach mehrmaligen "Mut sammeln" habe ich es mal probiert heute, zum Glück kam irgendwann mal nen Baum wo ich ich mich einfach drangekrallt habe sonst wäre ich die ganze Böschung runtergefallen.
Da ist zu viel geholpere, zu viel Kraft auf den Beinen/Pedalen, zu viel GELÄNDE eben, dass man es sich erlauben kann ~300ms später aus den Pedalen zu kommen als sonst. Läuft alles gut, bis zu dem Zeitpunkt wo man etwas wackelig wird auf dem Rad oder mal eben "abstützen" muss.
An stellen wo man echt nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifährt. Das geht ruck zuck dass man etwas Halt braucht.
Mir ist vollkommen klar, dass Technik das A und O ist und dass ich Anfänger bin aber für mich sind die paar ms die man länger zum rauskommen braucht eben die paar ms zu viel.
Und nochwas: Ein trail den man eben einfach so runterfahren kann beim 1. Anlauf ist entweder zu leicht oder man war zu lansgsam. Bei technisch anspruchsvollen und langsameren trails, ebenso bei richtig steilen unebenen Gelände sind die Teile einfach nur gefährlich. Wenn ich schon grad so am Grip kratze, immer wieder mal durchrutsche, mein Gewicht neu verlagere um nen besch****** steilen Hügel hochzukommen, dicke rutschige Wurzeln und lauter faustgroßer Steine im weg habe, dann dauert das eben einen Bruchteil einer Sekunde wo man mal richtig durchrutscht und eben einfach kurz "absteigen" muss. Da sind die paar ms die man durchs ausklicken verliert schon zu viel. Ausserdem sind die Muskeln irgendwann eh so am Ende dass man einfach nur Beine raus und zum sehen kommen will.
Oder anders formuliert, auch wenns klappt, ES NERVT einfach!

Ich glaub ich komme mittlerweile deutlich besser klar mit Klickpedalen, nur nicht wenn mal "Gelände" kommt. Das was ich fahre und was ich fahren will ist für mich einfach nicht Klicktauglich. Punkt.
Da übe ich doch lieber nen schön hohen Bunnyhop und das saubere springen mit Plattformpedalen als mit Klickies zu "cheaten" und das klicken selbst zu üben. Leck mich am Ar****, ich hasse diese Teile.
Achja... kommen wir zum besten Produkt der Menschheitsgeschichte!
Look Quartz, made in France. Was mir heute bei einer ~35km tour (durchgehend Regen und viel Schlamm) mit den Teilen passiert ist.
Musste einmal halten um meinen linken Schuh auszuziehen, denn ich bin nicht mehr rausgekommen. Hab einen winzig kleinen Ast zwischen Cleat und Pedale gehabt. Hab ziemlich viel reißen müssen um den Schub abzubekommen -> Absolutes NOGO, dass soetwas passieren darf.
Zum Thema einklicken: Wenn ich mehr übe dann wirds sicherlich besser, aber eine Sache sag ich euch. Mit diesen Pedalen wird man niemals JEDES mal schnell einklicken können. Theoretisch unmöglich, es sei denn man ist Chuck Norris und selbst der wird es nicht jedes mal schaffen. Und wir wissen alle was passiert wenn Chuck Norris sauer wird...
Jetzt mal im Ernst. Man steht an einer RICHTIG STEILEN Steigung. Wurzeln und Steine versüßen das ganze. Wer bitteschön schaft es im stand loszukommen und direkt sofort in beide Pedale reinzukommen? Und selbst wenns klappt, dann dauert es länger als mit Platformpedalen.
Zur Erinnerung: Ich rede von einen ORDENTLICHEN Steigung.
Also das Einklicken ist um mehrere Faktoren schlimmer als bei den Schimanos.
Kommen wir zum Ausklicken: Jedes mal anders. Ja, so wie ich es geschrieben habe. Das Ausklickgefühl varieert ständig. Mal kommt man leichter raus, mal schwerer. Mal schwammiger, mal hakeliger. Die Tatsache dass ich mich heute nicht lang gemacht habe liegt an zwei Gründe: 1. Ich bin gefahren wie ein Mädchen und 2. ich hatte Glück.
Zum Thema "Halt". Ich hab gezählt. Zwei mal bin ich bei einem steilen Sprint berghoch einfach so ausgeklickt. Einmal nach einem leichten Sprung. Danach bin ich einfach nicht mehr gesprungen. Vertrauen Null.
Ich habe die Cleats sicher (100%) richtig eingestellt. Habe ziemlich lange rumprobiert bis ich den richtigen Abstand erwischt habe. Auch extra mal zu viel oder zu wenig Distanzplatten genommen und geguckt was passiert.

Mal davon ab, dass ich von allen mtb'lern die ich bis jetzt unterwegs gesehen habe, nur einen oder zwei mit Klickpeadalen gesehen habe und diese im Gegensatz zu den anderen Platformfahrern sauber und nicht voller Schlamm waren, werde ich definitiv nie wieder einen Meter mit Klickpedalen fahren.
Jetzt habe ich zwei paar Klickepedale, zusammen im Wert von 100€ rumfliegen.

So, wer kann mir gescheite Platformpedale empfehlen? ;)

PS: Bitte, entschudigt Rechtschreibfehler und eventuell verhunzten Satzbau. Bin grad etwas deprimiert und sauer. Auch möge sich bitte kein Klickpedalfahrer angegriffen fühlen und sich bitte den Spruch "Ey du hast doch keine Ahnung und kannst nichts" sparen :)

Ich fahr mal eben zum Real, Bier kaufen.
 
:daumen:
Super Geschichte!

Wie gesagt, fahre selber Klickpedale.
Aber nur auf meinen Hardtail! (Mein Schatzi :love:)


Am Fully fahre ich auch Flats.
Kann dir jetzt die Blackspire Sub4 empfehlen + Airwalks von Deichmann für 30€ :D
Biste dann auch bei 100€ aber hast vernünftigen Grip!
Allgemein kann ich Skaterschuhe auf Flatpedale empfehlen.

PS: Wenn du Rot magst: http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=90831 ;)

Tante Edith verbessert: Skaterschuhe mit Rillen! Gibt ja auch welche mit glatter Sohle. Darin können sich aber die Pins nicht festkrallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzfassung: du bist unfähig, mit Klickpedalen zu fahren. Habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Aber gut, jeder ist anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nicht schlimm, dass Klickies nix für dich sind. Du hast nun deine Erfahrungen gemacht und bist ein Stückchen schlauer. Nennt sich Lebenserfahrung. ;)

Und nach meiner Lebenserfahrung machst du mit den Saint-Pedale nix falsch. Der Vorgänger, die guten alten DX-Pedale waren schon eine Klasse für sich bezüglich der Haltbarkeit. Shimano-Pedale sind nie die Leichtesten, nie die Flachsten, nie die Stylischsten (was für ein Wort) aber dafür können die Teile echt was wegstecken.
 
Hehe, ja ich werde gleich erstmal die Runde von gestern mit den original drangeschraubten Bärentatzen, die einen Wert von einem € haben, fahren.
Hoffe ich zumindest. Niese heute schon fürchterlich, bin gestern gut nass geworden :D
 
So, jetzt melde ich mich auch mal als Noob.

Bin gerade meine ersten Meter mit dem Shimano PD M530 (2012er) und den Vans Warner SPD Schuhen gefahren.

Klar, nach Jahren mit Flats (Sixpack Icon Al, sehr cool an sich) ist die Umstellung riesig.

Freunde von mir fahren das Mallet und sind total begeistert, vor allem wegen der erhöhten Sicherheit bei der Airtime. (Ich fahre vor allem leichet DH´s Freeride und AM)

Ich wollte aber nicht gleich 100 Euronen kaputt machen und hab mir die LX für schlanke 26€ geholt, die Schuhe hatte ich schon (lagen auch nur im Keller weil mir die Sohle auf Flats zu steif war)

Ist es denn normal dass man so auf den Pedalen "rumschwimmt"? Das ist ein echt seltsames Gefühl. ähnlich wie wenn man auf Flats den Halt aufm Trail verliert, nur dass man da eben noch "safe" eingeklickt ist...

Kann man das irgendwie verändern?

Und weiß zufällig jemand wie die Auslösehärte bei Auslieferung eingestellt ist?

Ich hab mich nicht auf die Fresse gepackt, aber es geht schon sehr schwer (und gefühlt auch nur nach innen, also zum Rahmen hin)
 
Du kannst die härte mit nen Inbus einstellen an den Federn.
Ja, bei den Vans normal, da die Cleats außerhalb der Sohle angebracht sind. Bei anderen ist die Sohle flach und man merkt diese kaum beim normalen laufen.
Aber die Vans sind Bequem :love:
Außerdem ist ja die Standfläche kleiner als bei den Mallets zum Beispiel.
Hätte aber hier Mallets wenn du welche haben willst ;) 30€ zum ausprobieren (ja, ich versuche es schon wieder die hier an wehrlose Opfer zu verkaufen :D)
 
Du kannst die härte mit nen Inbus einstellen an den Federn.
Ja, bei den Vans normal, da die Cleats außerhalb der Sohle angebracht sind. Bei anderen ist die Sohle flach und man merkt diese kaum beim normalen laufen.

Bei den Vans merkt man die Cleats beim Laufen auch kaum, die sind auch in den Schuh eingelassen, musste ja extra so ein Gummiteil rausschneiden...

Hätte aber hier Mallets wenn du welche haben willst ;) 30€ zum ausprobieren (ja, ich versuche es schon wieder die hier an wehrlose Opfer zu verkaufen :D)

Ich versuch es erstmal mit den LX, danke dir! :) Falls ich einigermaßen auf den Geschmack komme möchte ich dann in der neuen Saison die Mallet DH, mir gefallen Mallet 1, 2 und 3 einfach nicht, das 50/50 Design von Crank Brothers will mir einfach nicht zusagen, zudem an meinem Bike alles ganz schwarz sein muss... ;)

Ist das "Schwimmen" also normal und ich muss mich nur dran gewöhnen?
 
Zurück
Oben Unten