Das Problem: Der anfang mit Klickpedalen

D

Deleted 317518

Guest
Ahoi, fahre seit ca. 2006 MTB und bin bisher immer auf Plattformpedalen unterwegs gewesen.
In dem Winter habe ich mir jedoch CB Mallet Enduro zugelegt um auf Zug fahren zu können. Zweiter grund war, dass ich immer gleich auf dem Pedal stehen kann und nicht daurnd vor nem Drop oder Gap tausend mal versuche meinen Fuß richtig zu platzieren.
Meine bisher Krassesten Pedale waren Canfield Crampon Ultimate, die in verbindung mit FiveTen auch wirklich verdammt gut gehalten haben.

Bin jetzt gestern zum ersten mal mit den Klickpedalen gefahren und als ich wieder daheim war direkt mal aufs maul geflogen weil ich vergessen habe mit was für Pedale ich unterwegs bin, also versucht bein zu heben und mit dem Schwung umgefallen xD

Heute bin ich noch eine Runde gefahren und habe gemerkt dass ich meinen fuß schneller lösen kann wenn ich nach "innen" ausklicke. Jedoch ist dort ab und zu Kurbel oder Rahmen im weg.

Auch wenn die Enduro/DH Profis meißt mit Klickpedale fahren, komme nicht so leicht damit klar und habe ernsthaft angst selbst ne DH/Enduro strecke oder eine Technische strecke zu fahren.

Gibt es tipps für anfänger? Habe ersthaft überlegt mir wieder die Crampon zuzulegen...
 
Hi,
schau mal über die Suchfunktion nach den bestehenden Threads.

Da findest du viele gute Tipps zum Thema "Klickies/Klickpedale"...

Grüße und viel Erfolg!
 
Ich vertraue in extremen Passagen ausschließlich Flats. Ist es sehr steil oder fährst Du auf nen schmalen Grat neben nem Abgrund, dann willste im Zweifel gaaanzu schnell von den Pedalen runter.
 
Für schweres Geläuf eindeutig Flats!!!
Meine Erfahrung mit Klickies ist:
- Vor nem Hindernis aufsteigen, also mit weniger als 1 Kurbelumdrehung Anlauf ist kaum möglich
- Im entscheidenden Moment kommt man doch nicht schnell genug raus
- Im Flug wird man das Rad quasi nicht los (Abgang über'n Lenker führt dazu, dass man sich sprichtwörtlich "lang macht", weil das Bike noch an den Schuhen hängt)
- Wenn's richtig ruppig wird, und man sich extrem ins Bike verspannen muss (Körperspannung) rutscht man trotzdem oft mal irgendwie aus den Klicks raus

Die Profi-Downhiller fahren Klicks wahrscheinlich deshalb, weil die nicht stürzen.
Bzw. weil nach nem Sturz das Rennen eh vorbei ist und die Klickies vielleicht doch die ein oder andere Sekunde bringen.
 
Für schweres Geläuf eindeutig Flats!!!
Meine Erfahrung mit Klickies ist:
- Vor nem Hindernis aufsteigen, also mit weniger als 1 Kurbelumdrehung Anlauf ist kaum möglich
- Im entscheidenden Moment kommt man doch nicht schnell genug raus
- Im Flug wird man das Rad quasi nicht los (Abgang über'n Lenker führt dazu, dass man sich sprichtwörtlich "lang macht", weil das Bike noch an den Schuhen hängt)
- Wenn's richtig ruppig wird, und man sich extrem ins Bike verspannen muss (Körperspannung) rutscht man trotzdem oft mal irgendwie aus den Klicks raus

Die Profi-Downhiller fahren Klicks wahrscheinlich deshalb, weil die nicht stürzen.
Bzw. weil nach nem Sturz das Rennen eh vorbei ist und die Klickies vielleicht doch die ein oder andere Sekunde bringen.

Das stimmt zum Großteil so nicht.

Grüße von einem sowohl als auch Fahrer
 
Zeit lassen! Habe mich in den letzten knapp drei Jahren so an Klickies gewöhnt, dass es fast schon automatisch läuft. Und ich klicke nach Außen aus, vielleicht probierst Du es auch so. ;)
 
Bewusst klicke ich nach außen (selten nach innen), unbewusst bei drohendem Umfaller, oder Bikeverlust nach oben weg. Bewusst
schaffe ich es nach oben weg nicht (weiß nicht warum).
 
Bin jetzt gestern zum ersten mal mit den Klickpedalen gefahren und als ich wieder daheim war direkt mal aufs maul geflogen weil ich vergessen habe mit was für Pedale ich unterwegs bin, also versucht bein zu heben und mit dem Schwung umgefallen xD

Mehr üben.

Zweiter grund war, dass ich immer gleich auf dem Pedal stehen kann und nicht daurnd vor nem Drop oder Gap tausend mal versuche meinen Fuß richtig zu platzieren.

Auch hier: mehr üben.
 
Wenn man nicht gerade vergessen hat, dass man mit Klickpedalen unterwegs ist, am Anfang immer ein gutes Stück vor dem Stehenbleiben ausklicken. Irgendwann ist es dann vollkommen egal. Hat mich direkt am Anfang vor jeglichen Umfallern bewahrt, die immer alle prophezeien.
 
Zurück
Oben Unten