Kaufberatung Enduro oder Alternative

Registriert
3. Juli 2023
Reaktionspunkte
0
Moin aus dem hohen Norden.
Ausgangslage: Ich fahre seit 1,5 Jahren MTB und besitze ein Rad mit Unterstützung für Parks in DK, Flachland, leichte ST und sonstige Fahrten. Erfahrung ist ganz ok, aber habe spät begonnen im Leben mit MTB.
Ab und an geht es in den Bikepark und es wird noch regelmäßiger werden. Ich bin noch vom Gefühl her Anfänger und mit Anfang 40 auch nicht sofort top Fit in neuen, sagen wir, waghalsigeren Aktionen.
Heißt, ich fahre sehr gerne grün, blau und ggf. rote Strecken. Am liebsten Flow Country, gerne schneller.
DH vielleicht im nächsten oder übernächsten Jahr.

Gesucht ist ein Bike für besagte Strecken im Bikepark, das Laufruhe bei Geschwindigkeit bietet, trotzdem gut zu handhaben ist und Tables gut mitmacht.
Wozu würdet ihr raten? Budget 5000€.
In einer ersten Auswahl bin ich auf Tyee, Spindrift, Spec Enduro/ SJ und Commencal Meta gestoßen, saß auch auf dem Tyee, Speci und Meta drauf, fand alle drei gut, was nichts aussagt, da mir schlicht die Erfahrung fehlt.
Ich wäre über Argumente erfreut, ist Enduro sinnvoll oder op?

Ich bin 182 cm groß und 80 kg schwer, Laufsportler bisher, Grundfitness ist da, aber hat zwei Jahre etwas gelitten wegen Nachwuchs.
Ausstattung sollte zweckmäßig sein beim Rad.
Danke im Voraus
 
Ja, paßt schon.

Irgendwas mit 160-180 FW (eher weniger) und 63-64 Lenkwinkel, Größe L oder XL je nach Rad und Vorlieben.
Mit keinem Rad davon machst du da was falsch.
Ausstattung sollte halt angemessen sein, Reifen, Bremsen usw..

Du fährst also daheim nur eBike und im Urlaub mit ohne Motor dann ins Vinschgau oder zu Feiertagen mal nach Hahnenklee oder Schulenberg?

Aktuell grad sind die Capra Core 1 - 3 im Angebot..
 
Das Spindrift und Enduro sind eher eine Klasse zu hoch für deine Pläne.
Das META hatte ich, war mir zu anstrengend - das brauchte viel tempo.

Ich würde TYEE und/oder Stumpy testen.